Parkbremse festgefroren

• Ist jemandem schon mal beim Parken im freien die elektrische Parkbremse festgefroren ( egal ob MHEV , PHEV oder BEV , haben ja alle ne elektrische Parkbremse ) ?

Opel Grandland GS - Plug-In Hybrid-Kristall Silber - Dach in Wagenfarbe - Onboard Charger - Tech und Komfort Paket GS - Bestellt 30.05.2025 - Lieferzeit Händler 5-6 Monate - :) :) :) 12.12.2025 Übergabe

• Das Auto bei nassem Wetter Freitags im meiner unbeheizten Garage übers Wochenende abgestellt . Heute Mittag eingestiegen r eingelegt , Handbremse gelöst und Fuß von der Bremse mit ein bisschen Gas und es hat hinten ein Knackgeräusch gemacht . Also war sie vom nassen und oder der Kälte festgerostet oder festgefroren gewesen .

Opel Grandland GS - Plug-In Hybrid-Kristall Silber - Dach in Wagenfarbe - Onboard Charger - Tech und Komfort Paket GS - Bestellt 30.05.2025 - Lieferzeit Händler 5-6 Monate - :) :) :) 12.12.2025 Übergabe

• Passiert immer mal wieder im Winter oder langen Standzeiten. Verstehe auch nicht, warum man beim Opel nach dem Einlegen der Parksperre die Parkbremse nicht wieder lösen kann. Geht nur, wenn der Motor läuft. Und beim Abstellen des Motors wird die Parksperre eh immer automatisch aktiviert. Also worin liegt der Sinn, wenn die Parkbremse beim Losfahren sowieso automatisch gelöst wird?

Rentner Unfälle mit Automatik, in Geschäfte fahren oder im Parkhaus durch die Fassade.

Grandland Edition Hybrid, Tech- u. Komfort-Pakete, Allwetterreifen, AHK, Impakt Kupfer seit 09.10.25

Software Version R21HW.1.30.72.06

• Die automatische Parkbremse soll das Fahrzeug gegen unbeabsichtigtes Wegrollen, gerade bei einer Steigung oder Gefälle schützen, wenn die Parkbremse mal vergessen wird.

Auf P gestellt wird ja nur die Antriebswelle blockiert, was ggf. nicht reichen kann.

Opel Grandland GS Hybrid (48 Volt!!!) in weiß mit allen Paketen + Panoramadach und AHK.

• Und die Technik war ja auch hier schon Thema... vkhh

• Nur Zündung einschalten (Fuß NICHT auf Bremse). Wenn die Kontrollleuchten an sind, Fuß auf Bremse. Dann Parkbremse lösen. Zündung wieder aus ohne Motor zu starten.

Parkbremse zieht nicht an.

Für das dauerhafte Ausschalten der PP müsste man in die BA schauen.

Viele Grüße

Opel Grandland MHEV GS , Tech- und Komfortpaket,1.2l; 145PS Gesamtleistung, Karbon Schwarz.

Systemversion: R21HW.1.30.72.06

myOpel App 1.51.1

• Nur Zündung einschalten (Fuß NICHT auf Bremse). Wenn die Kontrollleuchten an sind, Fuß auf Bremse. Dann Parkbremse lösen. Zündung wieder aus ohne Motor zu starten.

Parkbremse zieht nicht an.

Für das dauerhafte Ausschalten der PP müsste man in die BA schauen.

Viele Grüße

Das war wohl nix 😅

Beim Tür öffnen fängt er wie wild an zu piepen und kommt eine Anzeige Feststellbremse anziehen.

Und die Beschreibung der BA geht auch nicht, siehe meinen Kommentar vormalsPXL_20260106_155925726.jpg

Grandland Edition Hybrid, Tech- u. Komfort-Pakete, Allwetterreifen, AHK, Impakt Kupfer seit 09.10.25

• Das war wohl nix 😅

Beim Tür öffnen fängt er wie wild an zu piepen und kommt eine Anzeige Feststellbremse anziehen.

Und die Beschreibung der BA geht auch nicht, siehe meinen Kommentar vormalsPXL_20260106_155925726.jpg

Richtig, er schreit und eine Anzeige kommt. Allerdings, ignoriert man dies und verriegelt den Wagen, steht er ohne Parkbremse. Das auch probiert? Hat auch bei meinem GLX funktioniert und heute auch bei meinem aktuellen. In die BA hab ich auch noch nicht geschaut, deswegen... Probiere es aber morgen Mal aus.

Viele Grüße

Opel Grandland MHEV GS , Tech- und Komfortpaket,1.2l; 145PS Gesamtleistung, Karbon Schwarz.

Systemversion: R21HW.1.30.72.06

myOpel App 1.51.1

• Das war wohl nix 😅

Seite 124 in der Betriebsanleitung.

Opel Grandland, Edition | Hybrid 107 kW (145 PS) Automatik in Spektrum Blau, 19''-Leichtmetallräder Diamond Cut in Silber und Schwarz, Tech-Paket Edition 🇩🇪, 3D Kennzeichen,

Bestellt: Anfang Oktober 25, Gebaut am 6.11.25, Übergabe am 12.12.25

Softwareversion R30MW.1.33 64.05

Und bitte verschont mich mit Aussagen der und der Hersteller macht es besser. Ihr habt euch für das Fahrzeug/Hersteller entschieden, also kommt damit klar.

Opel Grandland? Leider geil! <3

• Wenn ich das Nachts mache, würden wohl die Nachbarn die Polizei anrufen, weil sie denken, jemand versucht den Wagen zu stehlen 😉😂