Beiträge von AC-Berlin

    Sachstand v. 24.10.25:

    Am 19.10.25 mitten beim Fahren deaktivierten sich viele Fahrzeugfunktionen wie Komfortsitz, Spiegelabsenkung, adaptive Fahrlicht, Rückmeldung beim Verschließen usw

    von selbst. Auf der Androidautooberfläche erschien plötzlich die Uhr und die Seitenleiste links war längere Zeit weg. Nach wie vor omist das Originalnavi ohne Karten und beim Suchlauf findet auch keine.


    Fahrzeug steht seit 20.20.25 wieder beim Foh. Opel wolle sich auf das Fahrzeug "schalten". Heute wurde mir mitgeteilt, dass die Naviantenne ausgewechselt werden soll. Mir fehlt etwas der Optimismus, dass dadurch die selbständigen spontanen Abstürze und Resetts des Infotainmentsystems beseitigt werden. Evt hilft

    Tt es ja zumindest das Navi wiederzubeleben und mit Karten zu versehen.20251014_142213.jpg

    Mein Navi ist nach wie vor weg. Es hat keine Larten mehr und der Versuch Karten hinzuzufügen ergibt nach 6MB Datenverkehr NICHTS.


    Opel reagiert auf Nachfragen dazu nicht. Meine Werkstatt verweist auf Opel.


    Schade. Ist sonst ein gutes Auto.

    Was meinst du mit linken Display? Den Naviteil?


    Das ist bei mir inzwischen vollständig tot und auch durch Werkresett nicht behebbar. Opel ist das Problem seit 2 Monaten bekannt, da scheinbar zunehmend mehr Grandland das Problem.haben. ist bei mir erst nach und nach im Laufe von 6-8 Wochen immer heftiger geworden. Auch Androidauto geht seit einiger Zeit nicht mehr.

    Grüße

    Andre

    Hallo Thiman,


    Ich verwende die App nun bereits in meinem dritten Grandland. Kopplung ist einfach und problemlos. Ab und zu hat die App Probleme (vermutlich der Opelserver)

    , läuft dann aber einen Tag später wieder.

    Seit April 2025 bin ich Beitzer des neuen Grandland B MHB in Vollausstattung.

    Nach einem OTA-Update vor ca 6 Wochen fing erst das Originalnavi an nicht mehr zwischen Tag- und Nachtmodus umzuschalten. Resett half nicht. Vor 4 Wochen fing dann die AndroidAuto- Verbindung an abzustimmen bzw einzufrieren. Folge: darüber ist keine Navigation mehe möglich bspw mir Google Maps.


    Vor 2 Wochen verschwand dann das Originalnavi mitten beim Fahren und ist bis heute (11.6.25) nicht mehr zu aktivieren.


    Dann fiel die obere Anzeige des HUD aus und die untere Anzeige wechselte fortlaufend selbständig zwischen zwischen hell und unlesbar dunkel (ich habe das hud jetzt deaktiviert).


    Kurz danach wechselte alle Anzeigefelder im Infotainmwnt hin und her und viele Fahrzeugeinstellungen deaktivieren sich von selbst (Komfortsitzeinstellung Fahrerseite, adaptive Fahrlicht, adaptive Fernlicht, Kofferraumklappe, Ausstiegslichtanimation, Hud Helligkeit auf 0, .......)


    Heute war das Fahrzeug beim FoH. Dort: "Opel ist das Problem seit 8 Wochen bekannt und man arbeitet dorti intensiv an einem Update der Firmware". Der FoH meint der Grandland sei noch zu neu und man muss mit dem Problem bis zum Update (wnn auch immer das kommt) leben.


    Achja, Bluetoothfreisprecheinrichtung und Radio funktionieren. Immerhin.


    Tollllll... :(