Beiträge von AC-Berlin

    aktueller Sachstand: mein MHB Grandland stet nun mit den bekannten Mängeln (vermutlich Softwareprobleme) des Infotainmentsystems (selbständiger Resett während des Fahrens sämtlicher Fahrzeugeinstellungen im Infotainmentsystem) und des quasi nicht mehr arbeitenden Originalnavis (das hat im Sommer während einer Fahrt sämtliche Karten gelöscht) seit 20.10.25 beim FOH. Es gibt bislang keine neue Firmware für das Fahrzeug, es ist auch keine in Sicht laut dem Hersteller.

    Vor einer Woche wurde nun die Dachantenne erneuert.


    Fazit: Alle Mängel sind weiter vorhanden.


    Opel und die Werkstatt haben keine Ahnung woran es liegt.Begonnen hatte alles damit, dass das Navi zu Anfang nur noch im Dunkelmodus lief.


    Voraussichtlich wird dder Fahrzeugkauf gewandelt. Trotz allem will ich Opel eine Chance geben und werde es nochmal mit einem Grandland versuchen. Denn abgesehen von der Software ist es ansonsten ein tolle Auto.


    Daten meines bisherigen Grandland:

    Grandland B Vollausstattung inkl Pano

    MHB

    EZ 31.1.2025

    Laufleistung 7.500km

    Verbrauch durchschnittlich 5,5 L

    Das habe ich quasi seit Mai 25 alle ca 1000 Km einmal. Mitten beim Fahren. Der Höhepunkt: das Navi hat sämtliche Karten verloren.

    O-Ton Opel: auf Softwareupdate für Infotainment warten ( bislang gab es keins für mein Fahrzeug). Ein Update für das HuD hat dieses immerhin wieder zum Leben erweckt. Alles andere ist wie gehabt.


    Vor wenigen Tagen hat Opel nun die Antenne als Ursache vermutet und ausgetauscht. Ergebnis: keine Änderung. Mängel weiter vorhanden.

    Sachstand v. 24.10.25:

    Am 19.10.25 mitten beim Fahren deaktivierten sich viele Fahrzeugfunktionen wie Komfortsitz, Spiegelabsenkung, adaptive Fahrlicht, Rückmeldung beim Verschließen usw

    von selbst. Auf der Androidautooberfläche erschien plötzlich die Uhr und die Seitenleiste links war längere Zeit weg. Nach wie vor omist das Originalnavi ohne Karten und beim Suchlauf findet auch keine.


    Fahrzeug steht seit 20.20.25 wieder beim Foh. Opel wolle sich auf das Fahrzeug "schalten". Heute wurde mir mitgeteilt, dass die Naviantenne ausgewechselt werden soll. Mir fehlt etwas der Optimismus, dass dadurch die selbständigen spontanen Abstürze und Resetts des Infotainmentsystems beseitigt werden. Evt hilft

    Tt es ja zumindest das Navi wiederzubeleben und mit Karten zu versehen.20251014_142213.jpg

    Mein Navi ist nach wie vor weg. Es hat keine Larten mehr und der Versuch Karten hinzuzufügen ergibt nach 6MB Datenverkehr NICHTS.


    Opel reagiert auf Nachfragen dazu nicht. Meine Werkstatt verweist auf Opel.


    Schade. Ist sonst ein gutes Auto.

    Was meinst du mit linken Display? Den Naviteil?


    Das ist bei mir inzwischen vollständig tot und auch durch Werkresett nicht behebbar. Opel ist das Problem seit 2 Monaten bekannt, da scheinbar zunehmend mehr Grandland das Problem.haben. ist bei mir erst nach und nach im Laufe von 6-8 Wochen immer heftiger geworden. Auch Androidauto geht seit einiger Zeit nicht mehr.

    Grüße

    Andre