Beiträge von vkhh

Mein Seat Leon ST 110kW hat die Hälfte gekostet wie der Grandland 145. Habe Versicherungen verglichen bei CHECK24, Verivox und HUK24. Bei Verivox gab's kein Tarif für den neuen Grandland, HUK24 war am günstigsten. Habe auch die SB bei VK auf 1.000€ u.TK auf 500€ erhöht. Außerdem Werkstattbindung und Telematik, bin kein Raser😉. Anders lässt es sich wohl bei der Versicherung nicht sparen.

Laut Versicherungsvergleich liegt der Grandland B im obereren mittleren Bereich der Klasse. Günstig eingestuft sind i.d.R. Fahrzeuge aus dem VW Konzern.

Anfang Oktober werden MHEV und Eletric ebenfalls ins neue Modelljahr wandern. Dann sollten sich auch die Serienausstattungen entsprechend anpassen

Ich habe jetzt die Zulassungsunterlagen für meinen MildHybrid bekommen. Die Typgenehmigung ist vom 6.6.25, also schon das neue Modelljahr mit der Schadstoffklasse 6 EB, die alle Neuzulassungen in der EU ab dem 1.1.26 haben müssen. Ist übrigens die gleiche wie beim Plugin.

Die elektrische Heckklappe ist beim Edition und GS immer an das zusätzliche Komfort-Paket gekoppelt. Wenn man das nicht bestellt hat, hat das Fahrzeug auch nur die manuelle Heckklappe. Das ist bei allen Motorversionen gleich, nur beim Ultimate nicht.

Wenn ich mir die aktuellen Zulassungszahlen in Deutschland von Jan. - Aug. 2025 von Plugin Hybriden ansehe, sind die um fast 77% gestiegen. Opel hat einen Einbruch beim Grandland um -19% und beim Astra um -30%…

Liegt wohl eher nicht an der Nachfrage, sondern an den fehlenden Komponenten oder Technikproblemen für E-Fahrzeuge. Das kann man auch daran erkennen, dass der MildHybrid innerhalb von 2 Monaten lieferbar ist.

Hat jemand mal Werbung von Opel in Zeitschriften oder TV gesehen so wie es Mercedes oder Audi machen?

Will oder kann Opel überhaupt nachgefragte Modelle verkaufen und nicht so ein Blödsinn wegen gestiegener Importzölle in die USA erzählen?

Die hohen Erwartungen kommen von angebotenen Funktionsumfängen und deren Umsetzung, teils von außen laienhaft wirkend. Ich würde liebend gerne mit Entwicklungsingenieuren diskutieren, warum bestimmte Dinge sind, wie sie sind. Einfach um das Dahinter zu verstehen.

Was mich jetzt schon stört, aber nicht umbringt: Sitzheizung nur übers Touch (und Sprachsteuerung?). Rechts und links hätten locker die Tasten Platz gefunden. Die Klima ist redundant, warum? Das sind so Sachen, wo der Opel-Blog richtig cool war und einige Dinge hinterfragt werden konnten.. schade, dass es den nicht mehr gibt.

Was meinst du damit, dass die Klimaanlage redundant ist? Soweit mir bekannt gibt's solche Klima-Systeme nur in der Gebäudetechnik, sogenannte N+1 Anlagen, wo beim Ausfall eines Systems ein zweites Ersatzsystem vorhanden ist. Auch Flugzeuge haben N+x Systeme zur Sicherheit.

Die hohen Erwartungen kommen von angebotenen Funktionsumfängen und deren Umsetzung, teils von außen laienhaft wirkend. Ich würde liebend gerne mit Entwicklungsingenieuren diskutieren, warum bestimmte Dinge sind, wie sie sind. Einfach um das Dahinter zu verstehen.

Was mich jetzt schon stört, aber nicht umbringt: Sitzheizung nur übers Touch (und Sprachsteuerung?). Rechts und links hätten locker die Tasten Platz gefunden. Die Klima ist redundant, warum? Das sind so Sachen, wo der Opel-Blog richtig cool war und einige Dinge hinterfragt werden konnten.. schade, dass es den nicht mehr gibt.

Also Leute, ihr habt Probleme. Bei mir ist es ganz einfach: mein Fahrer öffnet mir die Tür, ich steige ein und er fährt los 🤣

Wie gesagt, ohne Fahrer Gesichtserkennung lässt sich das nicht automatisch lösen oder jeder müsste seinen eigenen, programmierbaren Schlüssel haben.

Vielleicht haben manche auch zu hohe Erwartungen. Grade was Elektronik in Fahrzeugen angeht gibt's ja viele negative Beispiele in den letzten Jahren, auch mit der Ersatzteilversorgung nach ein paar Jahren, siehe Jaguar. Die heutigen Fahrzeuge werden wohl auch kaum noch zu Oldtimer werden.

Auch wenn der Grandland in mancher Ausführung mit vielen Extras teuer werden kann, reden wir hier nicht über einen Premium Hersteller im oberen Preissegment. Manchmal ist weniger mehr oder man muss bei hohen Ansprüchen bereit sein, deutlich mehr auszugeben.

So, nachdem ich jetzt ein paar Tage mit dem Dicken gefahren bin noch ein Nachtrag.

- Profile. Wofür gibt es Profile, wenn sich dann das Fahrzeug willkürlich mit dem erst besten Handy koppeln.

Egal ob es zum Profilbesitzer gehört oder nicht. Das lässt sich 100% besser...

Hallo Rabom, so ganz verstehe ich das Problem mit der Handy Kopplung nicht. Das Auto kann sich doch nicht wahllos mit irgendwelchen Handys über Bluetooth verbinden? Man muss doch bei der ersten Verbindung zwischen dem Auto und deinem Handy diese Verbindung durch einen Code bestätigen und dann diese Verbindung auf dem Handy speichern. Sonst würde es z.B. an einer Ampel zu fremden Handys in der Nähe auch zu Verbindungen kommen. Ein zweites Handy kann man nur über ein USB Kabel mit dem Fahrzeug verbinden. So steht es jedenfalls in der Bedienungsanleitung.