Beiträge von Suro

Ja, die WLTP Angaben sind utopisch. War uns aber auch bewusst. Hinzu kommt das die Ladeleistungsangaben auch sehr optimistisch sind. Wir haben die Ladestopps so alle 250 km geplant dann hatte man keinen Stress. Hatten ein Enbw Abo und dementsprechend auch diese Ladestationen genutzt. 150 kW als Mindestleistung ausgewählt. In 2 Ladeparks gab es auch Ladesäulen mit 300 bzw. 400 kW. Das waren dann aber nur 1 oder 2 Stück. Man muss halt immer bedenken, das eine Säule mit 150 kW, diese Leistung nur bringt wenn man allein dranhängt. In der Nähe unseres Urlaubsortes gab es leider keinen Enbw Ladepark. Dort war aber ein Outletcenter mit Adhoc 300 kw Schnellladesäulen. EC Karte dran und Laden für 49 ct, so müsste das überall möglich sein.

Wir haben jetzt unsere erste Urlaubsreise hinter uns. Voll beladen und 2 E-Bikes auf der Anhängerkupplung. Tempomat auf 130 km eingestellt. Gesamtverbrauch 21,3 kw/100 km. Waren doch etwas überrascht über den Verbrauch. Im Alltag hatten wir die letzten Monate einen Verbrauch von gut 15 kw/ 100 km. Mit den Ladeparks muss man auch erst mal so seine Erfahrungen machen. Da gibt es sehr gute oder auch richtig miese. Der Grandland ist ja auch nicht gerade der schnellste beim Laden. Da ist noch ordentlich Luft nach oben.

Ich mach das immer so. Kurz stoppen, einmal kurz in den Rückwärtsgang und sofort wieder in den Vorwärtsgang, dann läuft die Kamera. Geht schneller als wenn ich erst auf dem Bildschirm rumdrücken muss.

Wir haben den Ultimate ohne AWD und ohne Panoramadach. Reicht vollkommen und hat auch noch Reichweitenvorteile. Worauf ich mittlerweile nicht mehr verzichten möchte ist das Head Up Display.

Das mit den automatischen Kartenupdates scheint aber zu funktionieren. War letztens in den Niederlanden und die Karten davon und natürlich von Deutschland sind aktuell. Die restlichen Karten sind alle älteren Datums.

Habe immer noch das Problem mit dem orientalischen Sender. Diese Woche 3 mal. Beim Starten spielt er diesen Sender ab obwohl der nicht mal in meiner Favoritenliste ist. Aus der Senderliste löschen geht auch nicht.