Beiträge von DaPole

    Den Link darfst du bitte direkt mal löschen. Georgi als Tesla-Ritter ist schon lange nicht mehr zu ertragen, so viel Unsinn wie von ihm erzählt wird.

    Soweit ich weiß werden bei den Grandlands aktuell ausschließlich NMC-Zellen verbaut. Für die Peak-Ladeleistung sollten die 25°C verlangen.

    Klar, der Grandland ist noch nicht allzu lange auf dem Markt. Wir haben noch nicht viele Daten, es fehlen noch wichtige Details zur Isolierung des Akkupacks etc.

    Trotzdem behaupte ich, dass sich die Vorkonditionierung insbesondere druch die WP hier in jedem Fall lohnt!


    Ob das auch bei den Modellen mit großem Akkupack und fehlender WP, also lediglich über den PTC-Heizer ebenso ist, kann man möglicherwiese infrage stellen. Bei LFP-Akkus ist die Diskussion nochmal eine ganz andere.

    Aber hier potenziell vielen Einsteigern in die E-Mobilität die Vorkonditionierung pauschal als unnötig zu erklären, empfinde ich als höchst problematisch.

    Da mich das Thema vor einem Neukauf interessiert, habe ich bei einem FOH angerufen

    und mich erkundigt, ob und wann die fehlende Vorkonditionierung per OTA eingerichtet

    wird. Leider konnte mir der Händler nichts dazu sagen, noch nicht einmal, ob das für 2026

    vorgesehen ist.

    Dass die Händler aber mit dem Thema im Regen stehen gelassen werden wundert mich leider nicht.

    Bin bei dir auf die RM seitens des Supports gespannt.

    Da es bei uns auch ein AWD wird, hoffe ich einfach, dass die manuelle Vorkonditionierung wie bei insigma direkt verfügbar sein wird. Werde das bei der Abholung aber definitiv noch auf dem Hof checken. Bis Mitte Januar läuft eigentlich noch das Leasing für den Astra als PHEV, mal schauen ab wann wir dann tatsächlich wechseln werden.


    Die Vorkonditionierung der Batterie ist im Opel Grandland Electric (reines Elektrofahrzeug) verfügbar, jedoch nicht beim Plug-in-Hybrid (PHEV), da dieser in der Regel nur mit Wechselstrom (AC) lädt, was keine Vorkonditionierung erfordert.

    Die Frage ist insbesondere durch die niedrigen Ströme beim Grandland komplett hinfällig. 7,4KW sollten auch bei Minusgraden drin sein. Bei VAG Fahrzeugen auf MQB EVO braucht es für die 50KW peak tatsächlich auch ein wenig Temperatur, sonst bleibt es gerne mal bei 30KW oder weniger. Bei den großen PHEV sollte eigentlich auch immer ein Heizer verbaut sein. Zur Frage, ob der auch in Kombination mit dem Navi vorkonditioniert, gab es markenübergreifend sogar von den Kollegen aus der TE widersprüchliche Aussagen. Ich selbst konnte es noch nicht testen, sehe aber auch nur eine sehr spitze Kundengruppe für diesen use case wenn ich ehrlich bin.

    Gibt es inzwischen zu dem Thema ein Update? Wie kommt ihr durch den Winter? Bei uns sollte es Ende Dezember / Anfang Januar mit dem AWD soweit sein, die WP sollte ja hoffentlich in jedem Fall schon verbaut sein und lediglich im Zweifel per OTA angesteuert werden können?