Beiträge von HJS

Ja das mit der Verkehrszeichenerkennung ist ein großes Problem. Auch glaube ich durch die hinterlegte Karte. Er erkennt zum Beispiel automatisch diese Grünen Weiler Schilder und glaubt er muss 50 km/h Begrenzung einhalten. D.h. auf der Landstraße kommt so ein grünes Schild und ab sofort zeigt der Fünfzigern auch die Umschaltung wenn man aus einer dreißiger in fünfziger Zone fährt oder aus der Stadt auf die Hunderterzone funktioniert nicht. Mein Opel Händler meint das liegt an der hinterlegten Karte aber bei meinem alten Grand Land hat es alles sauber funktioniert und die hatten ja auch die Karten von der gleichen Firma hinterlegt. Ich verstehe nicht warum das nicht in Griff zu kriegen ist.

Hallo liebe Grandlander,

bei meinem Grandy wurden von der Werkstatt kommentarlos Felgenabdeckungen in den Kofferraum gelegt. Was ist der Sinn oder welche Funktion haben sie. Die normalen Alufelgen sehen eigentlich super aus.

Hallo Stefank,

hatte deinen vorigen Post nicht gesehen.

Leider habe ich mich vertan mit den Nummern.

Richtig ist :

Ultimate AWD electric Februar 2026 = R30HW. 1.33.64.05.

GS electric Oktober 2025 = R21HW.1.30.72.06

Entschuldigung für die Verwirrung.

Hallo, wieder mal ratlos.

Wie man in meinem Profil sehen kann haben wir 2 Grandis. Der eine ist GS aus 11.2025 mit Softwareversion 1.30.

Der andere 2.2026 mit 1.31

Die neuere Version hat viele Verbesserungen und auch nützliche Funktionen. Leider wird der "alte" nicht OTA upgedatet.

Kann man das erzwingen? Hab es schon mehrere Stunden mit eingeloggtem Wlan stehen lassen, hat aber nichts gebracht.

Der Opel Meister ist auch ratlos. Ich soll halt warten. Irgendwann....

Aber Geduld ist nicht meine Stärke ;(

Mein Opel Meister sagte mir, dass intern Tom Tom Karten genutzt werden. Vorher hatte ich den Grandland PlugIn in der Vorgängerversion, der auch den TomTom Kartendienst auch im Navi genutzt hat. Da hat es super gefunzt. Und wegen Augen auf.... Ja klar aber das Gebimmel und Geblinke ist trotzdem nervig, weil es einfach falsch ist. Und man unsicher ist, was jetzt stimmt.