Beiträge von GranEli83

Aber die manuelle Vorkonditionierung stand schon in der ersten Anleitung von 2024 mit drin...

Vom Standmodus findet man einfach: nichts.

Okay. Wie gesagt, ist mein Fahler, da ich mich nicht ganz genau damit beschäftigt habe. Aber den (leider etwas umständlichen) Tipp mit der MyOpel-App werde ich definitiv ausprobieren, wenn mein Grandland da ist.

Vorklimatisieren geht für maximal 30 Minuten, wenn er nicht am Kabel hängt (laut Anleitung).

Einen Standmodus, wie ihn viele andere BEVs haben (z.B. unser halb so teurer Hyundai Inster), den kennt Opel scheinbar nicht, und ist da extrem rückständig. Hat mich ehrlich gesagt auch überrascht...

Oh...okay, vielen Dank. Das überrascht mich jetzt auch. Hatte mich damit nicht wirklich beschäftigt, da ich dies als "Standard" sah. ?(

Vielleicht kommt das irgendwann noch per Update...bei der manuellen Akku-Vorkonditionierung ging das ja auch über ein Update.

Kann man die Klimaanlage auch beim verlassen des Autos weiterlaufen lassen? Z. B. beim Einkaufen mit Hund im Auto. Ich habe im Opel Grandland Handbuch zum Thema Klimaanlage nichts gefunden.

Jetzt muss ich nochmal nachfragen...die Standklimatisierung (bzw. Vorklimatisierung) kann ich doch auch im Klima-Menü "sofort" aktivieren, ohne eine Startzeit einzugeben? Denn nur über die (unzuverlässige) MyOpel-App würde ich es etwas eingeschränkt finden.

Ist ja eigentlich bei (fast) allen E-Autos so möglich...zumindest bei denen, die ich beruflich fahre (Volvo, Mercedes, VW, BMW).

Bin jetzt kein Profi (fahre beruflich nur elektrisch), aber 2-3% Verlust über Nacht sind schon etwas viel. Aber da spielen viele Faktoren eine Rolle...dein Auto ist noch ziemlich "neu", daher müssen sich vielleicht BMS und Akku noch einstellen...die hohen Temperaturen und das lange Nachlaufen einiger Lüfter und Systeme könnten auch verantwortlich sein.

Am Ende kannst du es wohl nur über einen gewissen Zeitraum beobachten und vergleichen.

lart

Habe vor meiner Bestellung auch überlegt, ob ich das Infotainment-Paket nehmen "muss", da ich auch nur bekannte Strecken und höchstens zweimal im Jahr in den Urlaub fahre. Bei dem Fahrprofil ist dass meiner Meinung nach nicht unbedingt notwendig.

Wie lepo schon schreibt, wären noch die 9,90€ monatlich fällig um wirklich das umfassende Navigieren zu ermöglichen.

Also mach dich nicht verrückt und freu dich trotzdem auf deinen GL.

(Ich hab letztlich mit dem Paket bestellt, aufgrund des Entgegenkommens meines Verkäufers.)

Aber grundsätzlich schon kurios, dass 2026 in einem (ziemlich neuen) E-Auto kein Navi serienmäßig drin ist. :rolleyes:

Bei meiner Bestellung fiel es schon schwer, eine Farbe zu wählen...vor allem in der Edition, da dass Fahrzeug komplett lackiert ist, ohne das schwarze Dach.

Hab bei Opel schon viele Farben durch (Silber, Braun/Grau, Blau, Schwarz), daher war jetzt mal Weiß an der Reihe...für mich persönlich auch die neutralste Lösung.

Bin gespannt, ob der Fördertopf wie angedacht bis 28/29 reichen wird.

Gestern sind 18.000 Anträge gestellt worden und geplant ist mit knapp 800.00 Fahrzeuge .🙂

Bin auch mal gespannt. Aber es war eigentlich klar, dass im Mai etliche Anträge eingehen werden, aufgrund der Rückwirkung zum 01.01.2026.

Wenn mein Electric einigermaßen pünktlich kommt, sollte ich Juli/August 2026 einreichen können.

Die nächste Frage wäre natürlich die Bearbeitungszeit...da vermute ich bald 4 bis 6 Monate. :/

Glückwunsch. :thumbup:

Tatsächlich sieht das Spektrum Blau in Live (auch wenn es ein Bild ist) ziemlich gut aus.

(Im Konfigurator hat es mir nicht so gefallen.)

Hallo.

Ich habe am 21.04.2026 meinen elektrischen Grandland bestellt. Mein allererster Neuwagen.

Beruflich bin ich mit verschiedensten E-Fahrzeugen unterwegs, daher wollte ich auch privat elektrisch fahren.

Liefertermin soll wohl Juni bis spätestens Juli 2026 werden.

Opel Grandland Electric (Edition), 73 kwh, Arktis Weiß, Allwetterreifen und alle Edition-Pakete.