Seite...?
Seite 137 (zumindest in der Anleitung von Mai 2026)
Seite...?
Seite 137 (zumindest in der Anleitung von Mai 2026)
Das steht für die Stärke der Rekuperation (Energierückgewinnung / Regeneratives Bremsen)
3 Pfeile > starke Rekuperation
2 Pfeile > mittlere Rekuperation
1 Pfeil > schwache Rekuperation
Kann man über die Schaltpaddles (+/-) am Lenkrad einstellen.
Habe gerade in einem nicht Grandland Forum gelesen daß folgendes gegen den Vorspulbug helfen soll . Bei iOS Einstellungen - Hintergrundaktualisierung - scrollen zu Musik und oder Klassik und deaktivieren . Aber wie geschrieben ein nicht Grandland Forum , ob es auch beim Grandland funktioniert ??? Werde es die Tage testen und berichten .
Gruß Patrick
Glaube nicht, dass das funktioniert...da ich grundsätzlich bei meinem iPhone alle Hintergrundaktualisierungen deaktiviert habe.
Und trotzdem bestehen die genannten Probleme.
Bei meinen Pendelstrecken zur Arbeit und zurück, lande ich mit 30% Landstraße und der Rest Stadtverkehr im normalen Modus bei ca. 16,2 - 16,7kWh und im Eco-Modus bei ca. 15,1 - 15,5kWh.
Ist aber echt auch Wetterabhängig (Temperaturen, Wind) und ob z.B. ein LKW vor mir fährt oder mehrere Grünphasen im Stadtverkehr.
Aber natürlich wird das bald hoch gehen, wenn der Herbst so richtig kommt.
Mein Zuwendungsbescheid kam heute per Post. Also Bearbeitungszeit ca. 1,5 Monate.
Ich habe mehr eine Frage, wobei gefallen tut mir das auch nicht...fängt der Grandland Electric NICHT an zu laden, wenn die Kofferraumklappe geöffnet ist (hab jetzt nur AC-Laden versucht)? Zumindest sagt Google Gemini, dass das bei Stellantis eine normale Sicherheitseinstellung wäre. Schlussendlich hat er dann geladen, aber erst als die Kofferraumklappe geschlossen war.
Ich empfinde das Standard-Audiosystem auch ziemlich fade.
Meist höre ich nur leise nebenbei (Radio über DAB+), aber als ich mal testen wollte, war ich recht enttäuscht.
Mein Vorgänger-Grandland (GS-Ausstattung) war da insgesamt besser bzw. volumiger.
So...vorhin durfte ich ihn entgegennehmen. Die 25 Kilometer Heimweg haben schon Spaß gemacht.
IMG_1168.jpg
Nach über 15 Jahren wechsle ich zu einer anderen Versicherung, da ich die Angebote zum neuen E-Grandland einfach unverschämt teuer empfand, trotz mehrmaliger Telefonate.
Die neue Versicherung (DA-Direct) ist zwar auch teurer, aber alles im Rahmen...und wenn man die THG-Prämie beantragt und damit quasi verrechnet, passt alles wieder perfekt.
Für MEHV/PHEV ja, für BEV nein,
Für PHEV und MHEV kostet es ca. 40€, nur für BEV ca. 25€.
Ich persönlich hab mich für Complete Care Plus entschieden (auch Leasing für 36 Monate), da ich bislang immer solche Komplettpakete bei allen Fahrzeugen hatte.
Natürlich sollten die reinen Inspektionskosten bei einem BEV bedeutend günstiger sein, als bei Verbrenner...aber da musste ich auch feststellen, dass es auf die Regionen und Autohäuser ankommt.