Danke, dann nenne ich das mal Abzocke von Stellantis
![]()
, Aufpreis... für Sachen die man nicht nutzen kann. Schade
.
Das kanm an so pauschal nicht sagen. Wenn Du eine PV-Anlage mit einem passenden Hybrid-Wechselrichter hast, wären die 7,4 KW kein Problem. Es gibt genug Wechselreichter, die diese Schieflast ganz oder wenigstes so weit ausgleich können, dass man wieder im legalen Bereicht ist. Mein 12KW Wechselrichter von Deye kann das, der würde in so einem Fall 6 Kw (vom Dach oder aus dem Akku) auf die belastete Phase packen, die fehlenden 1,4 KW für diese Phase würden aus dem Netz kommen, was der Wechselrichter mit 1,4KW Einspeisung auf den verbleibenden beiden Phase ausgleichen kann. Bleibt am Ende eine Schiefast von maximal 2.1KW.
Aber wie schon erwähnt wurde: Mit deutlich über 2KW sollte man wirklich nur mit einem Endstromkreis arbeiten, also ein Stromkreis, an dem nur ein Verbraucher ist. So wie das bei Waschmaschienen üblich ist. Und ja, es kommt auf die Steckdose an, ob man da länger als 60 Minuten ohen Feuerlöscher deutlich mehr als 2KW beziehen kann. Mit meiner nagelneuen Markensteckdose im Carport geht das super, bei unseren älteren Steckdosen im Wintergarten werden die Stecker beim 1,8KW Elektrogrill schon bedenklich warm. Nicht ohne Grund gibt es Ladeklötze, bei denen der Schukostecker eine Temperaturüberwachung hat. Der schaltet dann ab, bevor alles abfackelt. Finde ich richtig gut, ist aber leider kein Pflicht.
Und ebenfalls erwähnt wurde, dass Ladegeräte mit Leistungen von mehr als 3,7KW entweder steuerbar oder regelbar sein müssen. Steuerbar heißt, sie sind abschaltbar, wenn das Netz Strommangel meldet. Regelbar bedeutet, dass man sie auf 4.1 KW drosseln kann, wenn das Netz es benötigt. Und damit das funktioniert, muss Platz für solche Meldeempfänger im Haushaltssicherungskasten sein. Ansonsten wird ein neuer Kasten fällig und das kann richtig ins Geld gehen. Mein neuer Schaltschrank hat letztes Jahr ca 5.500,- Euro gekostet mit Vorbereitung PV und Wallbox. Ich hätte bei einem anderen Elektriker auch fast 8000 Euro ausgeben können...
Das ist viel Geld und da muss man sich überlegen, ob man das Geld am Ende investiert, um schneller laden zu können.