Beiträge von Mikopel

aktuell nicht vorhanden, der FOH weiß von nichts.

Die Anfrage, ob meiner (produziert 9.9.25) bereits einen bidirektionalen Wechselrichter onboard hat, und die Funktion OTA nachgereicht wird, läuft aktuell beim Opel-Kundenservice, neben einigen anderen Fragen. Ich werde berichten. Einen notwendigen externen Adapter (Fremdfabrikat) habe ich für Hyundai hier liegen, bei Opel hat er die Nummer 6501244080 und steht mit 349,-€ in der Liste. Sollten funktional identisch sein. V2G und V2H sind aktuell bei keinem Opel integriert, müsste nach meinem Verständnis bei integriertem V2L aber eine reine Softwarelösung sein.

Hallo stefank,
    es scheint das der FOH nicht geantwortet hat, oder hattest du bisher keine Zeit die Antworten zu posten?
    Kannst du uns aufklären?
    Danke für deine Mühe!

PS
    habe eine ähnliche Anfrage für das V2H Thema, was laut Stellantis Ankündigungen jetzt ab 2026 in fast allen Autos der Plattform (Grandland etc.) integriert ist, an den FOH.
    Ob aber Freischaltung oder spezielle Wallbox nötig, (weil DC oder AC laden unklar ist), darüber gibt es keine Info.
    Auch mein FOH konnte telefonsich keine gesicherte Auskunft geben, ob, wie und wann V2H möglich ist.
    Bleibe am Ball und werde berichten.
    Vlt. gibt es nach Pfingsten was neues...

vg
    Mik

Ab April 2026 sollte es ja auch vom Gesetz her passen.
    Mein Opel Händler sagt mir jetzt auf kurze telefonische Anfrage das der neue Grandland Elektro auch V2H ermöglicht.
    Kannte aber nichts genaueres und wollte sich "schlau" machen (habe nur nach V2H gefragt). (werde berichten wann Info kommt) :(

Aber stimmt das wirklich?
    Im WWW finde ich nur Ankündigungen, aber nicht mal auf der HomePage von Opel gibt es dazu konkretes. Nichts, keine Infos. Wenn es jetzt doch möglich ist:

Wird die Fahrzeugsoftware etwas freischalten müssen?

Muss eine spezielle Stellantis-Wallbox her, oder gehen auch Fremdboxen?

Es gibt, wie früher bei 2K und 4K TV's nur irreführende Informationen...

Vlt. habt ihr ja bessere Infoquellen und könnt ein wenig Licht ins dunkle bringen ;)

Gibt es hier Opelbeschäftigte die mitlesen, wie damals im Opel Ampera Forum ? (Das war wirklich vorbildlich!)

Danke+Gruß