Ich bin neu im Forum, habe meinen gebrauchten Grandland Electric noch nicht - aber gebraucht ist der Grandland eine Überlegung wert. Neu sprengt er allerdings mein Budget.
Ich hatte mir neue Elektro Kleinwagen angeschaut und diese landen bei guter Ausrüstung auch meist jenseits der €33000 - auch der neue VW Polo.ID. Oder der Inster bei €30000 - letzteren bin gefahren und auch ein schönes Auto. Nachfrage ist hoch und Nachlässe fand ich nur schwer zu bekommen. Alle Händler berichteten von stark erhöhtem Interesse.
Also vergleiche ich einen neuen Polo.ID mit einem gebrauchten Grandland und dafür bekommt man einfach mehr Auto - vom Platz her sicherlich.
Hier in SH tauchen im Juni einige Grandlands GS bei Händler für €36000 bei Zulassung 05/2026 auf. Das scheint mir eine sehr gute Wahl zu sein.
Ich habe generell das Gefühl, dass die Kleinwagen zu teuer sind und zwischen €30000 und €40000 ein richtiger Sprung ist
Ich habe einen von 03/25 gekauft mit Basisausstattung und zusätzlichen Paketen und ich freue mich richtig auf den Wagen.
Was ich als kompliziert empfand, waren die unterschiedlichen Pakete in den verschiedenen Ausführungen - aber vielleicht ist das gewollt.
Gleiches scheinen die zur Zeit bei den Händlern vermehrt zu verkaufende Astra Sports Tourer aus Anfang 2026 zu sein.