Beiträge von thedude

Vielen Dank für deine Antwort – und besonders dafür, dass du dir die Mühe gemacht hast, die Kundenservice-Information weiterzugeben. Das ist genau die Art von konkretem, sachlichem Feedback, die ich in diesem Forum gesucht habe und die ich bei Opel Danmark leider nicht bekommen konnte. Wirklich geschätzt!

Allerdings glaube ich, dass es hier ein kleines Missverständnis gibt, das ich gerne klarstellen möchte.

Was ich plane, ist kein V2H – also keine Rückspeisung ins Hausnetz. Mein Elektriker hat eine vollständig galvanisch getrennte Inselinstallation konzipiert: Ein separater He-Steckdose an der Wand, verbunden mit einem kleinen Backup-Netz, das nur einen begrenzten Teil des Hauses versorgt (max. 3.000 W). Manuelle Trennschalter stellen sicher, dass niemals gleichzeitig eine Verbindung zum öffentlichen Netz besteht.

Das ist technisch gesehen nichts anderes als eine mobile Notstromversorgung – vergleichbar mit einem Dieselgenerator auf einer Baustelle. Rechtlich und technisch identisch mit dem, was Fronius selbst mit der PV Point Comfort-Funktion (bis 3.000 W Inselversorgung) unterstützt.

Die Backup-Kaskade sieht so aus:

• Stufe 1: USV – sofortige Überbrückung für Server, Netzwerk und PCs
    • Stufe 2: Fronius-Wechselrichter aktiviert PV Point Comfort automatisch nach 30–90 Sekunden (Solar + 15,3 kWh Batterie)
    • Stufe 3: Bei niedrigem Batteriestand – manuelles Zuschalten des Autos via V2L-Adapter (82 kWh Fahrzeugbatterie übernimmt)

V2L ist hier buchstäblich das fehlende Glied. Schade, wenn es hardwareseitig nicht möglich ist.

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und freue mich, eine so aktive und informierte Community gefunden zu haben.

Ich fahre einen Opel Grandland GS BEV 82 kWh, Erstzulassung Juni 2024 in Deutschland, seit April 2026 in Dänemark zugelassen. Meine aktuelle Systemversion ist R21HW.1.30.72.06.

Ich bin zur Fabrikskampagne (Aktivierung der Batterie-Vorkonditionierung) eingeladen worden und habe einen Termin am 11. Juni 2026 bei einem autorisierten Opel-Werkstatt in Dänemark. Die Einladung besagt, dass das Fahrzeug auf mindestens Version „33.64" aktualisiert wird – also den Sprung von R21 auf R30.

Dank eurer sehr hilfreichen Beiträge hier im Forum habe ich bereits verstanden, dass:

• alle Fahrzeuge bis ca. September 2025 mit R21HW.1.30.72.06 ausgeliefert wurden
    • die R30-Generation (R30HW.1.33.64.05 / .65.01) die manuelle Batterie-Vorkonditionierung aktiviert
    • V2L (VTL) seit Oktober 2025 in der Preisliste steht und ebenfalls eine „schlafende" Softwarefunktion im bidirektionalen 11kW OBC sein dürfte

Meine Frage an euch: Hat jemand mit einem R21-Fahrzeug nach der Kampagne (R21→R30 Update) V2L aktiviert bekommen – also den VTL-Menüpunkt im Fahrzeug? Oder ist V2L nur auf Fahrzeugen aktiv, die ab Oktober 2025 produziert wurden?

Hintergrund: Ich installiere gerade eine 12 kWp Fronius Hybrid-Solaranlage mit 15 kWh Batterie und einem speziellen Wandsteckdose für externe Backup-Versorgung. V2L wäre die fehlende Verbindung in meiner Backup-Strategie.

Vielen Dank im Voraus!