Opel Grandland B Winterreifen und Winter Kompletträder - Opel Original und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

• Hallo Grand Holger

Auf den hinteren Bremsen sitzt ein Stellmotor der den Anpressdruck der Beläge steuert

Ein sogenanntes (Motor on Caliper System

Dieser Stellmotor des elektrik Park system muss angesteuert werden um die Bremse ab zu bekommen

Ohne ein geeignetes Diagnosgerät geht es nicht

Hoffe das ist richtig so erklärt

Lg uli

• Ahhh, die elektrische Parkbremse hatte ich nicht aufm Schirm. Danke

Grandland GS PHEV - spektrum blau - schwarzes Dach - 19" Diamond Cut - Komfortpaket - Technikpaket - 7,4kW OBC - AHK

bestellt Anfang Februar 2025 -> Liefertermin Mai -> August -> September/Oktober -> November -> 04.11.2025

Systemversion: R30HW.1.33.64.05

• Hallo,

muss etwas wegen Reifendruck-Sensoren beachten.

Danke im Voraus.

Grandland GS Elektro, 73 kWh Batterie, Impact Copper Metallic, Tech-Paket, 20" Sommer

Abholung und 1. Werkstattaufenthalt: 29.08.2025

Tatsächlicher Fahrbeginn: 25.10.2025

• Boah, gleich als Anfänger einen Rechtschreib-Black-Out:

Muss man wegen Reifendruck-Sensoren etwas beachten wenn ich Winterräder kaufe?

Grandland GS Elektro, 73 kWh Batterie, Impact Copper Metallic, Tech-Paket, 20" Sommer

• Der Grandland-B hat grundsätzlich das "indirekte" System (= keine Extra-Sensorik zur exakten Luftdruckbestimmung), siehe auch Bedienungsanleitung Seite 187:

PS: Ein RDKS (englisch TPMS) ist seit 2014 für Neufahrzeuge vorgeschrieben! Aber es muss nicht zwingend direkt den konkreten Luftdruck mit eigener Sensorik anzeigen. Die kostengünstigere Variante mittels vorhandener ABS/ESP-Sensoren reicht auch aus.

Ich fahre und sehe div. OPEL - Grandland ist derzeit (noch) nicht dabei :saint:

Signatur anlegen wie? Kein Problem: Klick hier!

• Danke für die Information zum RDKS - und zum Editieren 🤗