Guten Morgen
Am 6. Dezember wollte ich morgens meinen Grandland B starten. Aber es ging nichts mehr. Erst dachte ich die Schlüsselbatterie wäre leer und habe sie deshalb getauscht. Aber es funktionierte weiterhin nichts (Kilometerstand: 2438 km). Das Fahrzeug war 1 Tag vorher noch ca. 80 Kilometer über die Autobahn gefahren.
Weder die Zentralverriegelung ließ sich öffnen, noch Licht oder sonstiges war möglich. Mit dem Notfallschlüssel konnte zwar die Tür geöffnet werden, aber keine Lichtquelle oder sonstiges funktionierte. Auch abschließen des Autos, war nicht möglich.
Daraufhin habe ich bei My Opel angerufen, die mir einen ADAC-Pannendienst vorbeischickten. Es wurde die Batterie gemessen, die nur noch 3,2 Volt Spannung hatte, bedingt durch eine Tiefenentladung. Nach dem Anschließen eines Boosters, sprang der Wagen sofort an.
Ich bin dann zu meinem Opel Händler gefahren und der PKW wurde dort in der Werkstatt abgestellt. Nach Überprüfung der Fehlerauslese, wurde festgestellt, dass die Notfall-Batterie leer war und somit aus der Normalen Batterie den Strom leer gezogen hatte. Die Werkstatt überprüfte ebenfalls das Steuergerät und tauschte die Batterie.
Mein Händler und sein Team haben schnell reagiert und sich der Sache angenommen. Ich hoffe nur, dass es ein Einzelfall war, mit Hinblick auf Weihnachtsurlaub.
Grandland B schwarz, Mild-Hybrid (MHEV) 100 KW, Erstzulassung 13.06.2025