Starterbatterie MHEV

• Bei Opel muss man echt hartnäckig sein und dann auch noch einen Service Techniker finden, der einen nicht mit dummen Sprüchen abspeist.

War letzten Freitag zum Händler Software Update und habe noch mal die Batterie prüfen lassen. Angeblich alles i.O.

100 km am WE gefahren, heute morgen gleich wieder in den Energiesparmodus gegangen.

Wieder zum Händler, nun stellt sich heraus, das meiner wohl einer der wenigen ist, der eine EFB und keine AGM Batterie verbaut hat. Restkapazität nach 8 Monaten 83% (!), zu 98% geladen. Trotzdem dürfte er damit nicht in den Energiesparmodus gehen, auch solange Start/Stop funktioniert, was bei mir eigentlich immer der Fall war. Nun muss ich wieder in die Werkstatt zur weiteren Prüfung, eventuell muss eine andere Batterie her oder es hat andere Ursachen.

Übrigens hat der Techniker gesagt, dass die Software und 4G Verbindung ungefähr nach 2 h nach dem Abstellen komplett runtergefahren und kein Strom mehr verbraucht wird.

GL MHEV Edition, alle Pakete, AHK, AWR, Bj. 9/2025, EZ 10/25, R30HW.1.33.65.01