Beiträge von Fretim

Ich hatte das Problem ebenfalls bei einem EnBw Ladepark: Durch die recht schweren Kabel der HPC Lader hat sich der Stecker oben immer etwas aus der Ladebuchse bewegt. Auch der Tipp mit dem Hochhalten des Steckers hat nicht funktioniert, er hat zwar verriegelt und angefangen zu laden, beim Loslassen des Kabels jedoch sofort wieder abgebrochen. Ich habe es dann noch bei 6 weiteren Kabeln in dem Ladepark versucht, leider ohne Erfolg. Zu dem Zeitpunkt waren einige andere Autos verschiedener Hersteller vor Ort und konnten problemlos laden.

Nebenan bei einem Tesla Ladepark (diese haben deutlich leichtere Kabel und Stecker) hat es dann problemlos funktioniert.

Am vergangenen Wochenende bin ich zu zwei verschiedenen EnBw Säulen mit HPC Ladern gefahren um den Fehler zu reproduzieren, hier hat es jedoch ohne Probleme funktioniert. Diese hatten aber auch deutlich neuere Stecker ohne sichtbare Abnutzung. Es scheint mir, als wenn der Ladeport des Grandland nicht gut mit 'abgenutzten' HPC Steckern umgehen kann.

Vielen Dank für die ganzen Antworten, habe das Auto soeben vom FOH abgeholt: Es lagen Updates für die Steuergeräte vor, nachdem diese installiert wurden funktioniert die Anzeige der Reichweite im Infotainment System wieder und aufladen lässt er sich auch wieder :)

Guten Abend, folgender Sachverhalt bei meinem AWD: Dienstag Ladung über Wallbox mit PV-Überschuss Laden (zeitweise 1-phasig, überwiegend 3-phasig) auf 100 %. Gestern und heute einige Fahrten von jeweils 2 - 40 km Strecke zurückgelegt, bei jedem Start zeigt er wieder 100 % Akku an. Heute bei einer Fahrt von ca. 40 km mit 82 % angekommen, ausgeschaltet und beim erneuten Einschalten wieder Anzeige 100 %. Laut CarScanner beträgt der SOC jedoch 63 % mit 47 kWh verbleibend, anbei ein Foto beider Werte. Aufladen lässt er sich auch nicht, da das Auto der Wallbox meldet, dass es voll ist.

Hat jemand schon etwas ähnliches erlebt und kann mir vielleicht einen Tipp geben? Warten über Nacht hat leider auch nichts gebracht.

Danke im Voraus :)