Fehlerhafte Akkuanzeige

• Guten Abend, folgender Sachverhalt bei meinem AWD: Dienstag Ladung über Wallbox mit PV-Überschuss Laden (zeitweise 1-phasig, überwiegend 3-phasig) auf 100 %. Gestern und heute einige Fahrten von jeweils 2 - 40 km Strecke zurückgelegt, bei jedem Start zeigt er wieder 100 % Akku an. Heute bei einer Fahrt von ca. 40 km mit 82 % angekommen, ausgeschaltet und beim erneuten Einschalten wieder Anzeige 100 %. Laut CarScanner beträgt der SOC jedoch 63 % mit 47 kWh verbleibend, anbei ein Foto beider Werte. Aufladen lässt er sich auch nicht, da das Auto der Wallbox meldet, dass es voll ist.

Hat jemand schon etwas ähnliches erlebt und kann mir vielleicht einen Tipp geben? Warten über Nacht hat leider auch nichts gebracht.

Danke im Voraus :)

• Da hängt wohl ein Steuergerät im Loop. Früher hätte ich empfohlen, die 12V-Batterie abzuklemmen. Allerdings kann es sein (bei einigen neueren BEVs ist das zumindest so), das man erst die Sicherung der HV lösen muss, bevor man die 12V abklemmt, weil die 12V sonst als leer angesehen wird. Daher würde ich sagen, das es ein Fall für dem FOH ist.

BTW. hast du mal den Fehlerspeicher (DRC-Fehlercodes) ausgelesen?

• Guten Abend, folgender Sachverhalt bei meinem AWD: Dienstag Ladung über Wallbox mit PV-Überschuss Laden (zeitweise 1-phasig, überwiegend 3-phasig) auf 100 %. Gestern und heute einige Fahrten von jeweils 2 - 40 km Strecke zurückgelegt, bei jedem Start zeigt er wieder 100 % Akku an. Heute bei einer Fahrt von ca. 40 km mit 82 % angekommen, ausgeschaltet und beim erneuten Einschalten wieder Anzeige 100 %. Laut CarScanner beträgt der SOC jedoch 63 % mit 47 kWh verbleibend, anbei ein Foto beider Werte. Aufladen lässt er sich auch nicht, da das Auto der Wallbox meldet, dass es voll ist.

Hat jemand schon etwas ähnliches erlebt und kann mir vielleicht einen Tipp geben? Warten über Nacht hat leider auch nichts gebracht.

Danke im Voraus :)

Was muß ich denn einstellen, um diese schöne Übersicht zu bekommen ??

Viele Grüße aus Ostfriesland

Thomas :)

Grandland Electric, 73 kWh Batterie, Impakt Kupfer (Metallic), Tech-Paket, Komfort-Paket, Anhängerkupplung, Allwetterreifen 19", Sicherheitsnetz

___________________________________________________________________________________________________________

Hunde haben alle guten Eigenschaften des Menschen, ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen.

Friedrich II., der Große, (1712 - 1786), preußischer König, »Der alte Fritz«

• insigma Habe die Fehlercodes soeben ausgelesen, stelle die Screenshots hier gleich ein.

Tommy4758 Meinst du die Ansicht im rechten Bildschirm? Das ist Car Scanner Pro über CarPlay, habe ich mit einem OBD Diagnosegerät verbunden, das Modell heißt Maclean MCE200 :)

• insigma Habe die Fehlercodes soeben ausgelesen, stelle die Screenshots hier gleich ein.

Tommy4758 Meinst du die Ansicht im rechten Bildschirm? Das ist Car Scanner Pro über CarPlay, habe ich mit einem OBD Diagnosegerät verbunden, das Modell heißt Maclean MCE200 :)

:thumbup: Danke schön

Viele Grüße aus Ostfriesland

Thomas :)

Grandland Electric, 73 kWh Batterie, Impakt Kupfer (Metallic), Tech-Paket, Komfort-Paket, Anhängerkupplung, Allwetterreifen 19", Sicherheitsnetz

___________________________________________________________________________________________________________

Hunde haben alle guten Eigenschaften des Menschen, ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen.

Friedrich II., der Große, (1712 - 1786), preußischer König, »Der alte Fritz«

• Ich hab mal Gemini gefragt mit folgender Antwort

"

Das ist ein klassisches "Software-Hängerchen" im Batteriemanagement, das beim neuen Grandland (und seinen Geschwistern wie dem Peugeot 3008) leider vorkommen kann. Das Auto "glaubt", es sei voll, und verweigert deshalb die Kommunikation mit der Wallbox.

Bevor wir an die großen Sicherungen gehen, probieren wir den "Deep Sleep Reset", da das Ziehen der OBC-Sicherung bei einem reinen Software-Anzeigefehler oft nicht ausreicht.

Schritt 1: Der sanfte Reset (Steuergeräte-Neustart)

Oft hängt nur das Telematik- oder das Kombiinstrument-Modul.

Fahrzeug ausschalten, alle Türen schließen.

Abschließen und den Schlüssel mindestens 5 Meter weit weg vom Auto legen (Keyless-Go Reichweite verlassen!).

15 Minuten warten. In dieser Zeit fahren die Steuergeräte in den Tiefschlaf.

Wieder einsteigen und prüfen, ob die Anzeige sich aktualisiert hat.

Schritt 2: Die relevante Sicherung für den OBC & BMS

Wenn Schritt 1 nicht hilft, müssen wir das OBC (On-Board Charger) und das BMS (Battery Management System) stromlos machen, damit sie sich neu kalibrieren.

Im Sicherungskasten im Motorraum (neben der 12V-Batterie):

Suche nach der Sicherung für das Ladegerät (OBC) und das Steuergerät für die Antriebsbatterie.

Beim 2024er Modell ist dies oft die Sicherung F12 oder F14 (meist 10A oder 15A).

Vorgehensweise: Sicherung für 2 Minuten ziehen, dann wieder einstecken.

Schritt 3: Der "Hard Reset" (12V-Batterie)

Da die 100%-Anzeige ein Kommunikationsfehler zwischen der Hochvoltbatterie und dem Bordrechner ist, hilft oft nur das komplette Abklemmen der 12V-Batterie (nicht der großen Fahrbatterie!):

Motorhaube auf.

Minuspol der 12V-Batterie lösen (oft ein Schnellverschluss).

10 Minuten warten.

Wieder anschließen.

Wichtig: Danach das Auto einmal starten (System hochfahren lassen) und dann erst versuchen, das Ladekabel einzustecken.

Warum passiert das?

Das System hat einen sogenannten "SOC-Sychronisationsfehler" (State of Charge). Das BMS meldet einen Wert, den das Infotainment nicht korrekt verarbeitet oder "eingefroren" hat. Da das Ladegerät (OBC) den Befehl "Laden Starten" nur erhält, wenn der SOC < 100% ist, bleibt die Buchse verriegelt oder inaktiv.

Hinweis: Wenn der Reset der 12V-Batterie nicht hilft, liegt ein Fehler im CAN-Bus (der Datenleitung) vor. In dem Fall muss die Werkstatt ein Software-Update auf das BMS-Steuergerät spielen.

"

Ich bin jemand, der bei Problemen innerhalb der Garantiezeit grundsätzlich beim jeweiligen Händler landet, aber wenn Du es Dir zutraust, vielleicht hilft Dir der Gemini Text ja weiter...

Grandland electric Edition, 73 Kwh, Impakt Kupfer, mit allen Paketen, AHK, Allwetterreifen , seit 03/26

Systemversion R30HW.1.33.64.05

Škoda Enyaq 60 seit 06/24

• Ich habe die vergangenen Monate soviel teilweise gravierende Fehler in KI-Antworten gesehen, unabhängig von der KI Variante, dass ich auch Gemini hier nicht trauen würde...

Vor allem nicht, weil man da durch eigene Fehlbedienung mehr kaputt machen als reparieren kann....

Daher, vor allem in der Garantiezeit => FOH

Grandland B Elektro 82kWh GS Tech-Paket AHK 19"-Allwetterreifen Spektrum Blau

bestellt 24.11.2024, ursprünglicher Liefertermin 12.2.2025, dann verschoben auf Mai, Juli, Oktober..., seit März Motorpool-Mokka-e. Gebaut 9.9., Zahlungsaufforderung 15.9., Zulassungspapiere 18.9., Abholtermin 1.10.2025 in Rüsselsheim... (Family&Friends) -Systemversion: R21HW.1.30.72.06

• Daher, vor allem in der Garantiezeit => FOH

Das wäre auch meine Empfehlung.