Beiträge von opel71

    Danke für diese aussagekräftigen Antworten.

    Händler habe ich vor drei Jahren schon gewechselt, da mein alter foh, bei dem ich fast 30 Jahre Kunde war, verkauft wurde und ich mit der neuen Geschäftsführung nicht klar gekommen bin, wie auch ein Großteil der Belegschaft. Mein jetziger Foh, hat mich immer fair behandelt, auch beim jetzigen Deal. Leider ist er fast 50 km entfernt.


    Einzig diese Aussage, das immer noch ein Zahnriemen verbaut ist, trotzdem ich schwören könnte, beim Mietwagen eine Kette gesehen zu haben, war doch etwas komisch für mich. Spätestens wenn ich meinen neuen habe, werde ich nachschauen. Gestern hatte ich keine Zeit mehr dazu.

    Ich reihe mich auch mal hier ein. Werde am Samstag für einen MHEV GS in spectrum-blau unterschreiben und ihn dann so in ca. 2Wochen, gegen meinen Grandland-X eintauschen.


    Trotzdem ich mich die letzten zwei Wochen doch sehr an den MHEV-Leihwagen gewöhnt habe, musste ich heute, als ich meinen Grandland-X wieder aus der Werkstatt abholen durfte doch die Erfahrung machen, das ein 1,6er 4Zylinder doch was anderes ist, als ein 1,2er 3Zylinder. Ich denke mal, die Leistung wird mir schon fehlen.


    Als ich dann aber den Alten in die Garage gefahren bin, bemerkte ich erst wieder, wie groß der Größenunterschied wirklich ist. Da ist der Alte schon fastwie ein Corsa....


    Jetzt nochmals eine Frage an die richtigen Profis hier:


    Hat der MHEV jetzt einen Zahnriemen oder eine Steuerkette???? Mein Händler hatte mir gesagt, das er schon oft nachgeschaut hatte und bis jetzt, selbst bei Neuwagen, immer wieder auf einen Zahnriemen gestoßen ist..... Das wäre für mich ein Minuspunkt, über den ich dank ausreichender Garantie aber hinwegschauen muss.

    Mich würde zu Thema Keyless-Go auch mal was interessieren.


    Ich habe ja aktuell immer noch einen MHEV als Leihwagen hier stehen. Mit dem war ich gestern kurz in einer Waschbox, da ich fast nicht mehr zu den Fenstern heraus schauen konnte. Da bei ist der GL die ganze zeit auf und zu gegangen und hat natürlich auch die Spiegel immer wieder eingeklappt, da ich ja mit dem Schlauch immer außen herum gelaufen bin und dabei den Schlüssel in der tasche hatte. Als ich dann fertig war und wieder einsteigen wollte, musste ich die Tür per Druck auf die Fernbedienung öffnen. Er dachte sich wohl, der Ärgert mich die ganze zeit, dann ärgere ich ihn jetzt....


    Kann man das ohne großartiges suchen im Menü irgendwie kurzzeitig abschalten, denn wenn ich den Schlüssel im Auto lassen würde, würde er mich ja aussperren.

    Deiner ist sicherlich leiser beim beschleunigen. Aber wenn ich bei meinem auf der Autobahn den Tempomat einschalte, höre ich nichts mehr vom Motor.

    Ich habe einen GS mit u.a. dem Infotainment Paket, wo diese Scheiben drin sind. Erkennen kann man das Paket ganz einfach z. B. am HUD.

    Dann hat er diese Scheibe nicht, denn ein HUD hat er auch nicht. Ich glaube so langsam das es sich um einen Edition mit ein paar Extras handelt.

    Ich finde den 3 Zylinder sehr leise. Außer man beschleunigt halt stärker, dann ist erst er schon deutlich zu hören.

    Vielleicht liegt es auch an meinen Frontscheiben aus Verbundglas, welche ja geräuschdämmend sein sollen, dass er für mich gefühlt leise ist.

    Das mit der Garage ist bei mir auch so. Ich Rolle ja nicht bis zum Schluss, sondern bremse vorher noch einmal ab und gebe dann leicht Gas. Das wird schon reichen, dass der Motor wieder anspringt. Außerdem ist der Akku dann auch meistens wieder leer, was natürlich dann auch der Grund sein kann bzw. halt ist.

    ZUm leisen 3-Zylinder kann ich sagen das mein Alter 1.6er Grandland erheblich leiser ist. Was für eine Windschutzscheibe der Leihwagen hier hat, weiß ich nicht.

    Meiner Frau gefällt das Brummen des Motors allerdings besser wie das Summen eines Teslas.

    Ich bin zu Oldschool für das elektrische Zeugs. Ichbrauche infach einen Verbrenner und der sollte am besten auchnoch Hubraum haben.

    Aber wenn ich schon was habe das auch elektrisch fahren kann, möchte ich halt wissen was es kann und wie?

    Der PHEV war für mich nur Interessant wegen dem "Großen" Verbrennermotor. Aber da sich Laden an einer Ladesäule für mich nicht rechnet und zuviel Aufwand bedeutet, ist der PHEV auch wegen dem erheblichen Mehr an Gewicht uninteresannt geworden, vor allem seit ich seit ein paar Tagen den MHEV als leihwagen fahre, welcher mir ganicht so schlecht gefällt, vor allem da er eine Steuerkette hat und keinen im Öl gebadeten Zahnriemen, was für einen gelernten KFZler wie mich einfach nie funktionieren kann.

    Das es irgendwann bei einem Neukauf nicht mehr ohne einen, wenn auch nur kleinen Elektromotor gehen wird. Ist der MEHV für mich jetzt eine pasable Allternative, welche ich gerade kennen lerne.


    Zum Thema Elektrisch....das würde für mich eine dritte Scheidung in meinem Leben bedeuten, denn da ist meine Frau zu 100% dagegen. Ein Auto ohne sichtbaren Auspuff geht für sie, als Opel Adam-S Fahrerin, überhaupt nicht. Ein Auto mit Verbrenner ohne sichtbaren Auspuff und evtl. einen kleinen Elektromotor, würde sie evtl. gerade noch in die Garage lassen... ;)

    Das was du möchtest geht größtenteils mit Vollhybriden.

    Da hst du glaub was falsch verstanden. Ich möchte so wenig wie möglich elektrisch fahren....OK wenn er es macht ist es auchnicht schlecht, aber einen mit "Nabelschnur" möchte ich nicht. Der PHEV war für mich nur kurze zeit Interessant, weil er wie mein aktueller Grandland einen 4-Zylinder mit Steuerkette hat. Da dachte ich mir, der ohne Akku wäre mein Traum... Da ich jetzt aber aktuell den MHEV als Leihwagen habe muss ich sagen ist der doch eher das was mir gefällt, vor allem da er ja anscheinend keinen Zahnriemen mehr hat, sondern angeblich endlich wieder eine Steuerkette...??? oder ist das ein Gerücht. Was mich noch stört, ist das der Dreizylinder doch recht präsent ist. Da ist mein alter Grandlnad mit seinem 1.6er doch erheblich leiser.

    Der MildHybrid fährt über weite Teile rein elektrisch. Im Grunde fast alles zwischen 0-30 teilweise bis 50kmh wenn das Auto warm ist und die Batterie Strom hat. Ich fahre primär Überland und im Dispaly wird ja die Anzahl der elektrisch gefahrenen km angezeigt. Ich habe da meist einen Wert von um die 20% elektrischer Anteil :) Finde den Mildhybrid also auch überraschend gut. Freue mich natürlich dennoch total auf den BEV wenn er irgendwann mal gebaut ist...

    Diese Display Anzeige habe ich noch nicht entdeckt. Ich halte mich an den Drehzahlmesser und mein Gehör. Solange der Drehzahlmesser nichts anzeigt, gehe ich davon aus das ich elektrisch fahre.

    Zum Thema rein elektrisch fahren mit den Mild-Hybrid: Ich kann bestätigen, dass es tatsächlich für kurze Strecken der Fall ist. Allerdings nur bei geringer Last und niedrigen Geschwindigkeiten (also zB bei mir im Ort, 40 km/h, keine Steigung, fahre ich ca. 1 km rein elektrisch). Auch wenn man ganz zart anfährt springt der Motor erst verzögert an bzw. sobald man aufs Gas drückt. So kann man dann durchaus in der 30er Zone „relativ“ lange elektrisch fahren. Das ganze kommt natürlich auf den Akkustand an, ist klar ^^

    Auch ich kann bestätigen, das der MHEV rein elektrisch fahren kann. Bin gerade in der "glücklichen"Lage und fahre einen MHEV als Ersatzwagen für meinen Grandland X der wegen mißlungenem Wärmetauscher Tausch immer noch in der werkstatt verweilt.

    Eigentlich bin ich ja absolut gegen diese neumodisch Zeugs, und habe der Marke Opel nach 36 Jahren Treue schon mit Abschied gedroht. Dieser MHEV könnte mich aber aktuell doch dazu bringen, der Marke auch ohne GM die Treue zu halten. Gestern bin ich durch den halben Ort bis halb in die Garage, rein elktrisch gefahren....erst als ich zur Hälfte in der Garage stand, sprang dann nochmal der Verbrenner an??


    Bis vor die Garage fahren, Frau aussteigen lassen und dann elektrisch in die Garage fahren, das würde mir gefallen, aber nicht 1m vor dem Ziel nochmal den verbrenner starten. ist das so normal oder kenne ich mich mit dem teil nur noch nicht aus.