Opel Grandland ( Mild ) Hybrid Reichweite/ Verbrauch

• Der MildHybrid fährt über weite Teile rein elektrisch. Im Grunde fast alles zwischen 0-30 teilweise bis 50kmh wenn das Auto warm ist und die Batterie Strom hat. Ich fahre primär Überland und im Dispaly wird ja die Anzahl der elektrisch gefahrenen km angezeigt. Ich habe da meist einen Wert von um die 20% elektrischer Anteil :) Finde den Mildhybrid also auch überraschend gut. Freue mich natürlich dennoch total auf den BEV wenn er irgendwann mal gebaut ist...

Grandland B - GS Line, 82kwh, Nappa Leder, Komfortpaket, Techpaket.

Update Ende Dezember: 82 kwh wird nicht gebaut, kostenloses Upgrad auf 97kwh, Liefertermin weiter unbekannt.

Bestellt: Anfang Mai

Liefertermin: Unbekannt

• Der MildHybrid fährt über weite Teile rein elektrisch. Im Grunde fast alles zwischen 0-30 teilweise bis 50kmh wenn das Auto warm ist und die Batterie Strom hat. Ich fahre primär Überland und im Dispaly wird ja die Anzahl der elektrisch gefahrenen km angezeigt. Ich habe da meist einen Wert von um die 20% elektrischer Anteil :) Finde den Mildhybrid also auch überraschend gut. Freue mich natürlich dennoch total auf den BEV wenn er irgendwann mal gebaut ist...

Diese Display Anzeige habe ich noch nicht entdeckt. Ich halte mich an den Drehzahlmesser und mein Gehör. Solange der Drehzahlmesser nichts anzeigt, gehe ich davon aus das ich elektrisch fahre.

• Diese Display Anzeige habe ich noch nicht entdeckt. Ich halte mich an den Drehzahlmesser und mein Gehör. Solange der Drehzahlmesser nichts anzeigt, gehe ich davon aus das ich elektrisch fahre.

Die Anzeige ist an der Stelle wo du zwischen Trip1 und Trip2 umschalten kannst. Da gibt es ja zusäztlich "i" was aktuelle Informationen zur Fahrt anzeigt wie z.B. den aktuellen Verbrauch und eben auch die gefahrenen elektrischen km

Update Ende Dezember: 82 kwh wird nicht gebaut, kostenloses Upgrad auf 97kwh, Liefertermin weiter unbekannt.

• Die Anzeige ist an der Stelle wo du zwischen Trip1 und Trip2 umschalten kannst. Da gibt es ja zusäztlich "i" was aktuelle Informationen zur Fahrt anzeigt wie z.B. den aktuellen Verbrauch und eben auch die gefahrenen elektrischen km

Dankeschön. Werde ich beim nächsten mal schauen. Werde ihn wohl noch ein paar Tage fahren dürfen.

• Diese Display Anzeige habe ich noch nicht entdeckt. Ich halte mich an den Drehzahlmesser und mein Gehör. Solange der Drehzahlmesser nichts anzeigt, gehe ich davon aus das ich elektrisch fahre.

Wenn die Geschwindigkeitsanzeige zur Farbe Blau wechselt ist der Grandland elektrisch unterwegs.

Grandland B Hybrid 107kW, GS, Grafik Grau, Tech-Paket u. Komfort-Paket, AHK, 19"-Allwetterreifen

• Auch ich kann bestätigen, das der MHEV rein elektrisch fahren kann. Bin gerade in der "glücklichen"Lage und fahre einen MHEV als Ersatzwagen für meinen Grandland X der wegen mißlungenem Wärmetauscher Tausch immer noch in der werkstatt verweilt.

Eigentlich bin ich ja absolut gegen diese neumodisch Zeugs, und habe der Marke Opel nach 36 Jahren Treue schon mit Abschied gedroht. Dieser MHEV könnte mich aber aktuell doch dazu bringen, der Marke auch ohne GM die Treue zu halten. Gestern bin ich durch den halben Ort bis halb in die Garage, rein elktrisch gefahren....erst als ich zur Hälfte in der Garage stand, sprang dann nochmal der Verbrenner an??

Bis vor die Garage fahren, Frau aussteigen lassen und dann elektrisch in die Garage fahren, das würde mir gefallen, aber nicht 1m vor dem Ziel nochmal den verbrenner starten. ist das so normal oder kenne ich mich mit dem teil nur noch nicht aus.

Ich habe ja einen Vollhybrid von "Nichts ist unmöglich!" und der hält länger elektrisch durch.

Der Grandland MHEV Verbrenner springt recht häufig wieder an, wenn der Mini-Akku wieder leer ist.

Das was du möchtest geht größtenteils mit Vollhybriden.

Ich bin zwar sehr am Grandland interessiert (wobei mich die ganzen Softwareprobleme etwas abschrecken), aber das was ich mit meinem Vollhybrid machen kann, wird mit dem Grandland MHEV nicht möglich sein: Wenn der Akku so 3/4 geladen ist, kann ich z.B. elektrisch bei mir in die Straße fahren und das obwohl es bergauf geht. Meist schaffe ich es auch noch elektrisch zu parken. Ab und zu (Ladestand bzw. Temperatur) geht zum Schluss aber auch nochmal der verbrenner an. Das ist also normal und hängt halt von der Stärke des Akkus (Grandland hat 48V und mein Vollhybrid (216V) und dem Ladezustand ab.

Aber man sieht schon an der Spannung, dass das grundverschiedene Akkus sind, die dementsprechend wenig bzw. viel elektrisch antreiben können.

Das was der Grandland MHEV ähnlich macht wie mein Vollhybrid ist, wenn der Dicke rollt. Dann kann er bei wenig Last relativ weit antreiben - aber auch hier ist es wieder weniger als beim Vollhybrid.

Ich hoffe, dass Stellantis da noch ordentlich bei Toyota abguckt.

Normalerweise müsste ich ja aufgrund der technisch besseren Hybride bei Toyota bleiben, aber die SUV sind alle so häßlich ...

• Das was du möchtest geht größtenteils mit Vollhybriden.

Da hst du glaub was falsch verstanden. Ich möchte so wenig wie möglich elektrisch fahren....OK wenn er es macht ist es auchnicht schlecht, aber einen mit "Nabelschnur" möchte ich nicht. Der PHEV war für mich nur kurze zeit Interessant, weil er wie mein aktueller Grandland einen 4-Zylinder mit Steuerkette hat. Da dachte ich mir, der ohne Akku wäre mein Traum... Da ich jetzt aber aktuell den MHEV als Leihwagen habe muss ich sagen ist der doch eher das was mir gefällt, vor allem da er ja anscheinend keinen Zahnriemen mehr hat, sondern angeblich endlich wieder eine Steuerkette...??? oder ist das ein Gerücht. Was mich noch stört, ist das der Dreizylinder doch recht präsent ist. Da ist mein alter Grandlnad mit seinem 1.6er doch erheblich leiser.

• Da hst du glaub was falsch verstanden. Ich möchte so wenig wie möglich elektrisch fahren....OK wenn er es macht ist es auchnicht schlecht, aber einen mit "Nabelschnur" möchte ich nicht. Der PHEV war für mich nur kurze zeit Interessant, weil er wie mein aktueller Grandland einen 4-Zylinder mit Steuerkette hat. Da dachte ich mir, der ohne Akku wäre mein Traum... Da ich jetzt aber aktuell den MHEV als Leihwagen habe muss ich sagen ist der doch eher das was mir gefällt, vor allem da er ja anscheinend keinen Zahnriemen mehr hat, sondern angeblich endlich wieder eine Steuerkette...??? oder ist das ein Gerücht. Was mich noch stört, ist das der Dreizylinder doch recht präsent ist. Da ist mein alter Grandlnad mit seinem 1.6er doch erheblich leiser.

finde ich total interessant das du das sagst aber ich finde den 3 Zylinder Sound auch extrem penetrant. Man hört ja auch total das es "künstlich" ist. Ich glaube der ist von außen leiser als von innen. Das wird sicher von Akustikingenieuren so erarbeitet worden sein. Und ich freu mich dann jedes mal wenn der Elektro anspringt und es endlich leise ist :D

• Ähm ...

Du hattest geschrieben: "Bis vor die Garage fahren, Frau aussteigen lassen und dann elektrisch in die Garage fahren, das würde mir gefallen, aber nicht 1m vor dem Ziel nochmal den verbrenner starten. ist das so normal oder kenne ich mich mit dem teil nur noch nicht aus.

"

Ich ging jetzt davon aus, dass du halt bei wenig Last möglichst elektrisch fahren möchtest.

Und dass du möglichst wenig elektrisch fahren willst ist ja auch interessant. Nicht nur, da wir hier ja über einen Mildhybriden reden.

Aber ... WIESO?

Das macht vom höheren Verbrauch, vom Umweltgedanken und vom Geräuschpegel eigentlich keinen Sinn.

Wenn du nur einen Verbrenner ahben möchtest, dann wäre ein MHEV ja nicht ideal, da genau hier ja der Vorteil des teilweise elektrischen fahrens liegt.

Und zu dem Thema Steuerkette/Zahnriemen: der aktuelle 1.2 L, der in allen Stellantis fahrzeugen verbaut wird, hat keinen Zahnriemen im Ölbad mehr!

Der 3 Zylinder ist halt etwas kerniger, brummiger - finde ich aber ganz cool.

Noch cooler ist aber elektrisch ;)

• Ich bin zu Oldschool für das elektrische Zeugs. Ichbrauche infach einen Verbrenner und der sollte am besten auchnoch Hubraum haben.

Aber wenn ich schon was habe das auch elektrisch fahren kann, möchte ich halt wissen was es kann und wie?

Der PHEV war für mich nur Interessant wegen dem "Großen" Verbrennermotor. Aber da sich Laden an einer Ladesäule für mich nicht rechnet und zuviel Aufwand bedeutet, ist der PHEV auch wegen dem erheblichen Mehr an Gewicht uninteresannt geworden, vor allem seit ich seit ein paar Tagen den MHEV als leihwagen fahre, welcher mir ganicht so schlecht gefällt, vor allem da er eine Steuerkette hat und keinen im Öl gebadeten Zahnriemen, was für einen gelernten KFZler wie mich einfach nie funktionieren kann.

Das es irgendwann bei einem Neukauf nicht mehr ohne einen, wenn auch nur kleinen Elektromotor gehen wird. Ist der MEHV für mich jetzt eine pasable Allternative, welche ich gerade kennen lerne.

Zum Thema Elektrisch....das würde für mich eine dritte Scheidung in meinem Leben bedeuten, denn da ist meine Frau zu 100% dagegen. Ein Auto ohne sichtbaren Auspuff geht für sie, als Opel Adam-S Fahrerin, überhaupt nicht. Ein Auto mit Verbrenner ohne sichtbaren Auspuff und evtl. einen kleinen Elektromotor, würde sie evtl. gerade noch in die Garage lassen... ;)