Für meinen großen grauen hab ich länger nach passenden Alufelgen gesucht, die Orginalen sind maximal für Winterreifen schön - im Sommer hätt ich gerne ansprechendere Felgen.
Nachdem ich endlich die Daten (Lochkreis, Einpresstiefe etc) rausgefunden habe, wurde mir nach und nach auch klar, warum es bei den bekannten Anbietern so wenig Alufelgen für den elektrischen Grandland gibt: Der Dicke ist soo schwer, die Felgen brauchen eine bestimmte Traglast - und die meisten haben diese nicht!
Ich bin bei Tomason mit den Felgen "TN1 Flow 19 Zoll black polished" fündig geworden, die sind preislich auch noch attraktiv, sehen gut aus (ODER? Was meint Ihr???) und haben eine Traglast von 910 kg.
Nebenbei sind sie eintragungsfrei und ein ABE Gutachten ist auch dabei!
Ich hab die also über eine Preismaschine gekauft, und bei einer befreundeten Werkstatt mit den Sommerreifen montieren lassen. Da wurde dann ein minimaler Schlag / Delle / Kratzer an einer Felge festgestellt. Ich hab (mit Bild) an die Preismaschine geschrieben - keine Antwort, an Tomason geschrieben, am nächsten Tag die Antwort mit Entschuddligung, das sei wohl ein Produktionsfehler, eigentlich müsste es der Verkäufer klären, aber um es kurz zu machen - sie schicken mir (kostenfrei) eine neue Felge!
Das ist wohl Kundenservice, oder?!!!
Ach ja, um auch auf den Felgen die Farbe meiner Firma draufzuhaben (der Schriftzug an der Fahrzeugseite ist im gleichen Grüm - nur in der Sonne scheints anders....), musste ich mit Latexfarbe ein bisschen "spielen"....