Opel hat da was zum neuen Modelljahr geändert, und es scheint, dass aktuell Preisliste und Konfigurator nicht konsistent sind...
Beiträge von stefank
-
-
ok, informativ ist der Übersichtsbericht
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/elektromobilitaet/laden/elektroauto-ladekabel-steckertypen/
Du brauchst für öffentliche AC-Lader im Normalfall ein eigenes Kabel, Stecker Type 2, Kabel Mode 3, die fangen so bei 60...70,-€ an, Länge sinnvoll ist mindestens 5, besser 6...7m, da ist man flexibler, wie man das Auto parkt zur Ladesäule.
Ich habe zuhause an meiner Wallbox ein festes 5m Kabel, und das begrenzt dann schon. Für unterwegs liefert Opel bei den BEV ein 7m Kabel mit, dessen Länge ich bisher allerdings noch nicht wirklich benötigt habe.
Für PluginHybrid reicht ein einphasiges Kabel mit 16A, mehr kann der Wechselrichter im Auto nicht. Es sei denn man hat den 7,4kW Wechselrichter als Extra onboard, dann halt 32A. Zukunftssicher ist allerdings ein dreiphasiges Kabel. Je mehr Strom es bewältigt, (32A max), desto schwerer und unflexibler ist das Kabel allerdings, und meist teurer.
DC-Schnellader haben immer Kabel dran.
-
Die notwendigen Ladekabel sind meines Wissens nach dabei, laut Preisliste:
- Mode-2-Ladekabel (nur in Verb. mit Plug-in-Hybrid)
- Mode-3-Ladekabel (nur in Verb. mit Electric)
Stefan
-
-
Die Opel App sagt 12.500km im ersten, 12.500km im zweiten und 25.000km im dritten Jahr. Im Detail tauchen dann systematische Kontrollen, Innenluftfilter und nach 2 Jahren Bremsflüssigkeit auf.20251208_144806.jpg
-
Ich bin mit einigen Punkten mit dem Service im Kontakt. Aber die Info, dass die Umschaltung in neuerer Version wieder drin ist, kam hier im Forum von einem im November ausgelieferten Fahrzeug.
-
Die Tag/Nacht-Umschaltung des internen Navis war vorhanden, ist mit R21HW.1.30.72.06 fehlerhafterweise aber wieder rausgeflogen, und soll wohl in den neueren Versionen wieder drin sein...
-
Bei meinem steht im System 12.500km oder 1 Jahr, also erst Okt'26, aber Bimbino hatte die erste Inspektion mit seinem BEV wohl schon, und könnte vielleicht was zu den Kosten sagen? (Habe ich so aus seiner Meldung im Thread über die Systemversion rausgelesen...)
-
Bei mir war die automatische Verriegelung anfangs auch aktiviert. Nervig! War gar nicht so einfach dem das wieder abzugewöhnen. Jetzt ist es aus.
-
Bimbino Welche Systemversion hat denn dein Grandland aus 11'24? Hat der noch die erste, oder mittlerweile ein Update bekommen?
Ich habe die Frage nach OTA Update seit Wochen beim Customer Support offen, und mehrfach nachgefragt. Bei mir geht es primär um die fehlende Vorkonditionierung des Akkus.