So, hab mal die App befragt: Seit Anfang 3050km (laut App) gefahren, real waren es aber 3470km. Fehlen also gut 400km. Der Durchschnittsverbrauch laut App von Anfang gerechnet sind 5,4ltr/100km.
Getankt habe ich (nach der Erstbetankung, die nicht mitgerechnet wird) insgesamt 73 ltr, und vom Tank fehlen jetzt 44ltr, Insgesamt also 117 ltr gebraucht für 3470km. Macht also 3,34 ltr/100km in der Realität.
Laut Schnittstellendaten hat mein Motor aber insgesamt 173,8ltr Sprit verbraucht (falls der Zähler bei 0 gestartet ist...). Aber auch damit gerechnet komme ich nicht auf den Wert in der App.
Die Anzeigen im Auto ignoriere ich mittlerweile, weil ich diese Werte nicht mit der Realität in Einklang bringen kann (z.B. 200km Autobahn konstant 120km/h bei über 10 l/100km laut Anzeigen). Hätte mir gewünscht dort irgendwo reale Werte sehen zu können was AKTUELL verbraucht/rekuperiert wird.
Bei mir zählt (wie schon immer) was tatsächlich an Energie getankt & geladen wird. und das landet konsequent im Spritmonitor.
Mich würde interessieren, ob die 80% Ladefunktion in HA auch über einen längeren Zeitraum zuverlässig auf genau 80% lädt, oder ob die Steuerung im GL mit der Zeit durch das "Nicht-Volladen" irritiert wird und falsche Vorgabewerte liefert (bei mir ist das tatsächlich so).