Lädt die 12-Batterie auch beim Ladevorgang der HV-Batterie?

• Um die Flatter-Nerven mancher Foren-Teilnehmer nicht weiter zu belasten, mache ich für die Antwort und ggfs. weitere Diskussionen einen neuen Thread auf.

Wird denn eigentlich die 12v Batterie nicht aufgeladen, wenn ich an der Wallbox zu Hause über Stunden hänge ?

Ich korrigiere meine Aussage insofern, dass die Service-Batterie offensichtlich doch geladen wird. Hier das neueste Messdiagramm, mal über den Ladestand der HV-Batterie gelegt.

pasted-from-clipboard.png

Wie man sieht, sendet der GL während des Ladevorgangs nichts. Zum Ende des Ladevorgangs jedoch sind sowohl die HV-Batterie am 80er Limit als auch die Service-Batterie auf 96%.

Würde sagen, dass die BEV-Fahrer damit klar im Vorteil bezüglich der Service-Pannen bei den 12V-Batterien sind.

• Habe nen PHEV . Ich hatte vor ein paar Wochen an Opel geschrieben ob beim PHEV die 12V Batterie beim Laden der Hochvoltbatterie mitgeladen wird . Die Antwort war NEIN . Vielleicht wird sie beim BEV geladen . Ne Anfrage bei Opel direkt wie Ich es getan habe und Ihr habt die Antwort .

Gruß Patrick

Opel Grandland B - PHEV - Ultimate - Erstzulassung: 20.05.2026 - Farbe: Kristall Silber (auch das Dach) - Sitze Alcantara - abnehmbare Anhängerkupplung - Systemversion : R30HW.1.33.88.01

• Habe nen PHEV . Ich hatte vor ein paar Wochen an Opel geschrieben ob beim PHEV die 12V Batterie beim Laden der Hochvoltbatterie mitgeladen wird . Die Antwort war NEIN . Vielleicht wird sie beim BEV geladen . Ne Anfrage bei Opel direkt wie Ich es getan habe und Ihr habt die Antwort .

Gruß Patrick

Hm, bei meinem PHEV steigt beim Ladevorgang auch der Wert (SOH) der "Service-Batterie" an, wie oben von insigma beschrieben.

Seit 30.1.26 in der Garage, am 12.1.26 beim Händler, bestellt am 21.11.25: Grandland Ultimate PHEV Spectrum Blau, AHK, Panoramadach, 7,4kW OC uvm. - Systemversion R30HW.1.33.64.05

Noch im Fuhrpark: Audi A4 B6 (2001)

Vormals: Golf 1, Renault R19, Renault Twingo, Opel Omega Caravan 2.5TD, VW T5, Opel Omega 2.0, Opel Zafira Tourer, Dacia Duster 4WD