Beiträge von tinyisland

Hgfzuuu655zu

So, hab mal die App befragt: Seit Anfang 3050km (laut App) gefahren, real waren es aber 3470km. Fehlen also gut 400km. Der Durchschnittsverbrauch laut App von Anfang gerechnet sind 5,4ltr/100km.

Getankt habe ich (nach der Erstbetankung, die nicht mitgerechnet wird) insgesamt 73 ltr, und vom Tank fehlen jetzt 44ltr, Insgesamt also 117 ltr gebraucht für 3470km. Macht also 3,34 ltr/100km in der Realität.

Laut Schnittstellendaten hat mein Motor aber insgesamt 173,8ltr Sprit verbraucht (falls der Zähler bei 0 gestartet ist...). Aber auch damit gerechnet komme ich nicht auf den Wert in der App.

Die Anzeigen im Auto ignoriere ich mittlerweile, weil ich diese Werte nicht mit der Realität in Einklang bringen kann (z.B. 200km Autobahn konstant 120km/h bei über 10 l/100km laut Anzeigen). Hätte mir gewünscht dort irgendwo reale Werte sehen zu können was AKTUELL verbraucht/rekuperiert wird.

Bei mir zählt (wie schon immer) was tatsächlich an Energie getankt & geladen wird. und das landet konsequent im Spritmonitor.

Mich würde interessieren, ob die 80% Ladefunktion in HA auch über einen längeren Zeitraum zuverlässig auf genau 80% lädt, oder ob die Steuerung im GL mit der Zeit durch das "Nicht-Volladen" irritiert wird und falsche Vorgabewerte liefert (bei mir ist das tatsächlich so).

Danke für die Info!

Hab den GL auch seit kurzem in meiner Haussteuerung, verwende aber OpenHAB und als "Schnittstelle" zum GL den psa_car_controller (auf Raspberry....).

Zumindest mit dieser Schnittstellensoftware sind mir einige Ungereimtheiten aufgefallen, was die vom Stellantis-Server gelieferten Daten angeht. Z.B. werden viele Daten nur sehr sporadisch aktualisiert (Batterieladezustand (!), Temperaturen Öl und Kühlflüssigkeit...) , sind nicht plausibel oder liefern keine Werte (Kühlmittelstand, Ölstand...)..

Der Wert für den Gesamt-Spritverbrauch übersteigt z.B. bei mir die insgesamt getankte Menge um gut 40 Liter und läuft sogar manchmal rückwärts (um ca. 0,2 ltr) , was ja nicht sein kann. Auch im Beispiel oben steht ja 283,5 ltr. beim Kilometerstand von 2984,2, das wären ja fast 10 ltr/100km Verbrauch???

Wäre nun gut zu wissen, wie denn die längerfristigen Erfahrung mit der Daten-Qualität sind und ob es mit der ganz oben beschrieben Integration besser klappt.

Ja das Laden mit dem mitgelieferten 2kW-Ladeziegel ist schon recht mühsam. Das Maximum an Ladezeit von 10 auf 100% war bei mir über 12 Stunden. Ich habe mich jedoch daran gewöhnt und lade jeden Tag unabhängig vom Ladezustand nach. Allerdings kann ich die Einstellung für die Ladung bis 80%, die tinyisland anspricht, nicht finden.

Durch die Begrenzung der Ladeleistung auf 10A ist auch eine Dauerbelastung einer normalen, ordnungsgemäß angebrachten Schuko-Steckdose problemlos möglich.

Ich rate allerdings dringend von der Verwendung von Mehrfachverteilern ab. Ist eine Verlängerung nötig, sollte unbedingt eine mit min. 1,5mm² Leitungsquerschnitt und angegossenen Steckern verwendet werden.

Richtig, die Ladung bis 80% ist beim PHEV leider nicht im Bordmenu einstellbar. Ich habe den GL in meine Hausautomation integriert (via https://github.com/flobz/psa_car_controller) und steuere die Ladung darüber.

Mein GL hängt mit 2.4 Ghz im Hausnetz und holt sich die IP-Adressen für folgenden TomTom-Server:

nds-updates-psa-ea2020.tomtom.com

psa-ea2020-custca.apim.tomtom-auto.com

stl-caruso2.ams.tomtom.com

Scheint also was mit Updates zu versuchen, obwohl auch bei mir die Meldung mit der Wlan-Verbindung kommt.... Vielleicht ist auch diese Meldung einfach nur schlampig programmiert wie so vieles bei PSA...

Bei uns ist das Anforderungsprofil ziemlich ähnlich.

Wir kommen mit dem mitgelieferten 2kW-Ladegerät (~6km Reichweite/Stunde Ladezeit) gut zurecht, zumal wir den GL nur bis 80% aufladen lassen.

Die Aussage der Verkäufers, dass die 20km in drei Stunden nachgeladen sind kommt mit einem 3,4kW-Ladegerät, das den bestellen OBC voll ausnutzt, sich hin.

Hallo,
    hab die Auswahl der Musik letzthin versucht mit der Sprachsteuerung: "Hey Opel, spiele das Album XXXX von dem Interpreten YYYY".

Hat soweit gut funktioniert, die Info zum Interpreten kann man je nach Umfang der MP3-Sammlung auf dem Stick (bei uns ist der mit 128GB gut voll...) wahrscheinlich weglassen.

Die MP3s sind alle entsprechende getagged, von da scheint er die Info zu holen..

Viel Spaß beim Testen...

Hallo in die Runde,

ein kleiner Absatz in der Online-Bedienungsanleitung (Seite 132: Hinweis Es dürfen nur Additive gemäß der Norm B715001 verwendet werden.) hat mich nachdenklich gemacht, welche Spritsorte (E10/E5/Premium) ich denn tanken soll.

Denn bei einer Produktbeschreibung zu einem Additiv nach der Norm B715001 steht "Ermöglicht die Behandlung von Funktionsstörungen, verursacht durch die in den Kraftstoffen befindlichen Biokomponenten und die ungleiche Qualität der von den verschiedenen Vertriebsnetzen angebotenen Kraftstoffe".

Dazu kommt, dass wir kürzlich einen Dacia Mild-Hybrid ausgeliehen hatten und vom Verleiher gebeten wurden nur E5-Sprit zu tanken.

Ferner gehe ich davon aus, dass wir mit unserem PHEV den Großteil unserer (Kurz-)strecken elektrisch fahren werden und der Sprit somit wohl länger im Tank verbleibt.

Leider hab ich nun keine Langzeit-Erfahrungen mit modernen Benzinern, daher mal die Frage, was tankt Ihr denn so, E10, E5 oder irgendwas Premium? Von der "Markentanke" oder von der NoName-Tanke?

Einen guten Start in die Woche und vielen Dank schonmal im Voraus!