Beiträge von grand2

Ja das Laden mit dem mitgelieferten 2kW-Ladeziegel ist schon recht mühsam. Das Maximum an Ladezeit von 10 auf 100% war bei mir über 12 Stunden. Ich habe mich jedoch daran gewöhnt und lade jeden Tag unabhängig vom Ladezustand nach. Allerdings kann ich die Einstellung für die Ladung bis 80%, die tinyisland anspricht, nicht finden.

Durch die Begrenzung der Ladeleistung auf 10A ist auch eine Dauerbelastung einer normalen, ordnungsgemäß angebrachten Schuko-Steckdose problemlos möglich.

Ich rate allerdings dringend von der Verwendung von Mehrfachverteilern ab. Ist eine Verlängerung nötig, sollte unbedingt eine mit min. 1,5mm² Leitungsquerschnitt und angegossenen Steckern verwendet werden.

Ich vermisse die direkte Anzeige schon, war ich so von meinen Insignias gewohnt. Auch wenn es etwas kostspielieger war, empfand ich die direkte Anzeige der Werte als ein nützliches Feature.

Solange das System nicht "meckert" kann man ja an der Tanke den Luftdruck prüfen bzw. man besorgt sich einen Luftdruckmesser. ;)

Hallo zusammen, mein Opel Grandland Plug-in-Hybrid ist seit Montag auch da (im November bestellt). Nun habe ich die Versicherung kontaktiert, um die eVB-Nummer zu bekommen. Mein Versicherungsvertreter meinte, das Auto kostet in der Vollkasko fast 3000 Euro. Was kostet euer Grandland?

Hallo ich zahle ca. 400€ mehr als für den Vorgänger GLX. Liegt wohl tatsächlich an der Typklasse in der Kasko GLX TK 19 GL PHEV TK 25.

Da kann man nur hoffen, dass sich die Einstufung bald ändert.

Hallo, gestern mal kurz getestet:

Reichweite 84 km, Ladezustand 100% --> Fahrstrecke 4km --> Reichweite 78 km, Ladezustand 100%

Die Anzeige kann also nur ein Richtwert sein.

Fahre grundsätzlich mit gedrückter "B" - Taste, wenn ich vom Fahrpedal gehe, rekuperiert er ebenso beim Bremsen.

Wenn ich an einem Autobahnkreuz auf eine andere Autobahn wechsle, dann überhole ich quasi auch rechts. So gesehen, müsste der Grandland dies erlauben. Auch beim auf- und abfahren von einer Autobahn fahre ich rechts vorbei.

Das rechts "überholen" ist an Auf- und Abfahrten erlaubt wenn die Fahrstreifen durch eine breite Leitlinie getrennt sind. Hier handelt es sich um eine Fahrbahntrennung. Ansonsten ist ein rechts vorbeifahren im Stau o.ä. mit geringem Geschwindigkeitsunterschied erlaubt. Natürlich immer mit Vorsicht. ;)

Habe eine Frage bezüglich dem 16" Navi. Bin heute ca. 100 km gefahren, davon Autobahn, Bundestraße und Landstraße. Bei Berührung des 16" Navigationsgehäuse, merkte ich das es ziemlich heiß war am Außengehäuse. Klar heute hat die Sonne wieder richtig geknallt. Innentemperatur 26-28 Grad. Aber heizt sich das Ausgehäuse von der Sonne so stark auf? Ich weiß nicht, wenn die Temperaturen noch steigen, wie heiß das Gehäuse dann wird und bekommt das Navi dann irgendeinen Schaden?

Vielen Dank für Rückantworten

Habe auch feststellen müssen, dass das Display sehr heiß wird. Das kann nicht gesund sein. Werde meinen FOH mal damit konfrontieren.

Hallo zusammen, auch bei mir funktioniert die VZE nicht zuverlässig.

Einige Beispiele:

- mitten im Ortsbereich wechselt die Anzeige auf 100 kurz danach wieder auf 50

- auf einer Landstraße erscheint plötzlich 50 nach ca. 200 m Fahrstrecke 70 und dann wieder 100 obwohl keine Schilder vorhanden sind

- Geschwindigkeitsbegrenzungen werden nach der nächsten Einmündung nicht wieder aufgehoben

- Ortseingangsschilder werden nicht immer erkannt.

Das war bei meinem Insignia nicht so, da funktionierte die Erkennung zu 99% zuverlässig.

Ich kann den vorherigen Beitragsverfassern nur beipflichten, dass das System stark verbesserungswürdig ist. Sicherlich ist es richtig, dass der Fahrer letztendlich verantwortlich ist, aber bei den von den Brüsselern geforderten Assistenzsystemen erwarte ich, dass diese auch ordnungsgemäß funktionieren.

Es nervt schon, wenn das Gebimmel mir ständig sagen will, dass ich zu schell bin nur weil das System die falsche Geschwindigkeit anzeigt.

Ich habe das Thema auch schon bei meinenm FOH angesprochen, der sagte mir dass das Thema bekannt sei und wir uns bei Opel beschweren sollten :D

GL Ultimate PHEV Auslieferung 03/2026

Zuhause an der Steckdose gemessen um auszurechnen mit wieviel kWh und dem Strompreis was ich zu Hause und an der Ladesäule bezahle .

Hallo Patrick, wenn du zu Hause an einer normalen Steckdose lädtst, kansst du zur Ermittlung der Ladeleistung einen Stromzähler für die Steckdose für 10 bis 20 EUR dazwischen stecken.