Beiträge von Tomischt9

Bei unserem (Zulassung 6.7.26) ist auch die 88er drauf - allerdings habe ich es noch nicht geschafft, dass dieses Mini-Update endlich finalisiert wird...

Bei mir sind allerdings bereits an den ersten beiden Tagen jeweils einmal die Bildschirme während der Fahrt schwarz geworden, bzw. einmal (trotz 2 mal neu starten) schwarz geblieben - nach ein paar Minuten Abstellen ging dann wieder alles...

Kopiere hier mal meine Nachricht aus dem anderen Thread rein. Eine Frage vorab: wo wird Dir das “Mini-Update“ angezeigt? Bei mir wurde seitdem ich den Grandland habe noch kein Updates offensichtlich angezeigt (im Infotainment-System). Laufen die nicht automatisch im Hintergrund?

„Ich habe meinen Grandland seit Ende Mai und habe die identische SW-Version (R30MW.1.3.88.01)

Auch ich habe bereits zweimal einen Ausfall beider Displays. Einmal auf einer längeren Fahrt nach ca. 2

1/2 Stunden. Die Displays haben sich aber nach ca. 1 Minute wieder langsam hochgefahren. Ein zweites Mal dann nach ca. 5 Minuten Fahrt. Nach ca. 2 Minuten habe ich das Auto dann abgestellt, abgeschlossen, ca. 1 Minue gewartet, bis alle Systeme runtergefahren sind und dann wieder gestartet. Dann gingen beide Displays wieder.

Sonst keine weiteren Ausfälle. Denke auch, dass es wohl an der aktuellsten Systemversion (R30MW.1.3.88.01) liegt, da es bei Dir ja ähnlich ist… wird bestimmt (hoffentlich) demnächst ein Update geben…“

- am Freitag hatte ich während einer Fahrt das Phänomen, dass beide Bildschirme für ca. 15-20 Sekunden schwarz wurden, am Samstag derselbe schwarze Anblick auf dem Heimweg vom Einkaufen während der kompletten Fahrt von 5 Minuten... Nicht ganz so gut nicht zu wissen wie schnell man fährt o.ä.

Moin,

Ich habe meinen Grandland seit Ende Mai und habe die identische SW-Version (R30MW.1.3.88.01)

Auch ich habe bereits zweimal einen Ausfall beider Displays. Einmal auf einer längeren Fahrt nach ca. 2

1/2 Stunden. Die Displays haben sich aber nach ca. 1 Minute wieder langsam hochgefahren. Ein zweites Mal dann nach ca. 5 Minuten Fahrt. Nach ca. 2 Minuten habe ich das Auto dann abgestellt, abgeschlossen, ca. 1 Minue gewartet, bis alle Systeme runtergefahren sind und dann wieder gestartet. Dann gingen beide Displays wieder.

Sonst keine weiteren Ausfälle. Denke auch, dass es wohl an der aktuellsten Systemversion (R30MW.1.3.88.01) liegt, da es bei Dir ja ähnlich ist… wird bestimmt (hoffentlich) demnächst ein Update geben…

Werde Euch auf dem Laufenden halten.

Ja, das muss auf das Material/Elektronik des Displays gehen. Das heißeste Element in meinem Auto war/ist der P/R/N/D Regler

Der P/R/N/D-Regler wird bei mir auch unheimlich heiß. Den kann (und muss) man zum Glück ja nur kurz antippen. Sonst würde man sich den Finger verbrennen ;)

Also ich habe den Stick neu gemacht, Ordner drauf, rein damit. Ich kann die Ordner sehen und auswählen - auch abspielen.

Fahrzeug abgestellt. Halbe Stunde später rein und unter Ordner wird nichts mehr angezeigt

So war es bei mir ja auch. Erst war alles drauf dann beim nächsten Mal plötzlich weg. Seitdem ich das mit dem Programm Mp3tag gemacht habe, passt das aber alles. Klar, bisschen Aufwand, aber das ist es mir wert...

Also ich habe nun einen Weg gefunden... Etwas umständlich, aber es funktioniert... Und es werden auch deutlich mehr als 200 Tracks (also alle, die ich auf dem Stick habe, schätze, ca. 800) dargestellt.

Mein Ziel war es, Lieder nach Genre zu sortieren, so dass ich im Grandland z. B. einen Ordner mit "Rock", oder einen Ordner mit "Charts", oder einen Ordner mit "HipHop" etc... aufrufen kann. Da dies über die normale "Ordner-Funktion" nicht ging, da auch bei mir keine Ordner angezeigt wurden (was beim vorherigen Grandland Facelift übrigens auch problemlos ging), bin ich folgenden Weg gegangen:

Habe mir das Programm "Mp3tag" (kostenlos) runtergeladen. Dort habe ich z. B. alle "Chart-Lieder" im Programm geöffnet. Dann habe ich die Tags der gesamten Chart-Lieder geändert, indem ich im Programm daraus ein Album gemacht habe, welches ich in dem Fall "Charts" genannt habe (linke Spalte im Programm das Feld unter "Interpret"). Man kann im Programm auch dem Album ein Foto zuordnen (ganz unten in der linken Spalte), welches der Grandland dann auch anzeigt, feine Sache.

So habe ich es mit allen Ordnern gemacht, die ich zuvor auf dem Stick hatte, also Charts, Rock, HipHop, etc...

Im Grandland dann einfach bei Medien auf "USB-Stick" gehen und bei Medien durchsuchen auf "Alben". Dann ist alles vorhanden.

Danke für die Rückmeldung!

In der GL-Gruppe bei Facebook haben nun zwei die identische Geräuschkulisse bestätigt. Scheint also kein Einzelfall zu sein und auf jeden Fall kein Defekt, wie auch die Werkstatt ja bestätigt hatte.

Hab doch nochmal eine Frage an alle (ggf. nur die Mild Hybrid Fahrer): Ist es bei euch denn auch so, dass, wenn ihr den Wagen abstellt und dieser warm ist, aus dem Bereich des vorderen, linken Radkastens dieses leichte "Zischen" (vergleichbar mit einem Reifen, der Luft verliert) kommt? Im Hintergrund höre ich dabei dieses leise "mechanische Knattern", welches auch im kalten Zustand immer vorhanden ist (sobald ich den Wagen aufschließe und dann die Fahrertür öffne), bis nach ca. 60 Sekunden das Geräusch mit den "Schrauben" kommt, wo sich dann scheinbar das Magnetventil schließt und der Wagen komplett ruhig ist.

Es reichen schon ca. 10 Minuten Fahrt aus. Wenn ich dann aussteige und mein Ohr in der Nähe des linken vorderen Radkastens halte, ist es gut zu vernehmen.

Die o.g. Rückmeldung der Werkstatt klingt zwar plausibel, aber ich habe bisher sonst noch von keinem gelesen, der dies auch hat. Vielleicht könnt Ihr ja mal nach der nächsten Fahrt genau hinhören... ;)

Besten Dank für Eure Rückmeldungen schonmal!