Opel Grandland ( Mild ) Hybrid Reichweite/ Verbrauch

• 140. Mehr brauch ich nicht mehr, .....

Ich fahr eigentlich immer mit 145 km/h eingestellten Tempomaten bei Bedrf mal schneller. Jetzt werde ich mal 135 km/h einstellen und schau, ob ich das durchhalte. Bin gespannt wieviel Spritersparnis das bringt.

• Meine ersten Verbräuche:

5,9 L/100km bei 580 km ruhige Autobahnfahrt, Baustellen 60-80 km/h, sonst 110-130 km/h.

7,8 L/100km bei 182 km Stadtverkehr und kurze Strecke Landstraße bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 26 km/h.

Das liegt wohl im Rahmen vergleichbarer SUVs mit entsprechendem Gewicht, aber auch nicht weniger.

In der aktuellen Auto Zeitung gibt's einen Vergleich der beiden MildHybriden Astra Kombi und dem Grandland mit gleichem Motor.

Testverbrauch Astra 5,8 L/100 km

Testverbrauch Grandland 6,3 L/100 km.

Auch hier macht sich das höhere Gewicht und die größere Stirnfläche des Grandlands wohl bemerkbar.

Grandland Edition Hybrid, Tech- u. Komfort-Pakete, Allwetterreifen, AHK, Impakt Kupfer.

Bestellt 15.08.25, abgeholt 09.10.25

• Ich bin jetzt mal zügig gefahren, heißt auch mal 160km/h, ansonsten auf freier Strwcke nicht unter 145 km/h und lag am Ende bei einem Schnitt von 7,2-7.9l. Fund ich jetzt auch o.k.. Dann bin ich mal die Strecke Leipzig-Schwerin über die A14 gefahren mit (noch) mehr Landstrassenanteil und eingestelltem Tempomaten auf 135 km/h, da hat er 6,5l als Durchschnitt angezeigt. War jetzt auf der A 14 dann eher zäh, aber geht.

• Hat schon jemand eine Verbrauchsfahrt mit einem PHEV 195PS gemacht? Wie sind da die realistischen Verbrauchswerte und Reichweiten?

Opel Grandland B PHEV 195PS Ultimate mit AHK und Panoramadach in Spektrum-Blau

Bestellt: 01.10.2025 Lieferankündigung: Januar/Februar 2026

• Hat schon jemand eine Verbrauchsfahrt mit einem PHEV 195PS gemacht? Wie sind da die realistischen Verbrauchswerte und Reichweiten?

Erste Erfahrungen.

4,3 l / 100; 2,1 l; 49,5 km - Hybrid Modus - 3km Stadt - 46,5 Land, 58 kmh

4,0 l / 100; 0,6 l; 15,2 km - Hybrid Modus - 3km Stadt ,12,2 Land, 55 kmh

Laut Anzeige bei voll geladener Batterie 74 km rein elektrisch.

Insgesamt nach Aktivierung von Connect+

118 km, Dauer 2h39, Durchschnittsverbrauch 3,7 l / 100 km; 10 Fahrten.

Opel Grandland, GS (Panorama Dach), PHEV, Komfort und Technik Paket, Spektrum Blau, Sitz Stoff, Schwarzes Dach, 19 Zoll, Onboard Charger 7,4 KW, Anhängerkupplung, bestellt im November 2024

• Das mit dem Durchschnittsverbrauch bei deinem Fahrprofil sieht schon mal sehr gut aus. Jetzt wäre noch interessant, woher du deinen Strom bekommst.

Für mein Fahrprofil wäre diese Motorvariante auch die bessere gewesen. ABER, ich müsste für den Strom auch Geld auf den Tisch legen und würde den Aufpreis, über 3.500 Euro, mit meinem Leasing Fahrzeug innerhalb von 60.000 km niemals rausfahren, obwohl ich (fast) nur elektronisch fahren würde. Somit ist es "nur" der kleine geworden.

Opel Grandland GS Hybrid in weiß mit allen Paketen + Panoramadach und AHK.

• Das mit dem Durchschnittsverbrauch bei deinem Fahrprofil sieht schon mal sehr gut aus. Jetzt wäre noch interessant, woher du deinen Strom bekommst.

Für mein Fahrprofil wäre diese Motorvariante auch die bessere gewesen. ABER, ich müsste für den Strom auch Geld auf den Tisch legen und würde den Aufpreis, über 3.500 Euro, mit meinem Leasing Fahrzeug innerhalb von 60.000 km niemals rausfahren, obwohl ich (fast) nur elektronisch fahren würde. Somit ist es "nur" der kleine geworden.

Öffentliche Wallbox 0.42 € pro kWh

Opel Grandland, GS (Panorama Dach), PHEV, Komfort und Technik Paket, Spektrum Blau, Sitz Stoff, Schwarzes Dach, 19 Zoll, Onboard Charger 7,4 KW, Anhängerkupplung, bestellt im November 2024

• Und wieviel Stromverbrauch kommt dazu?

Oder wird der in der App nicht angezeigt?

Grandland Edition Hybrid, Tech- u. Komfort-Pakete, Allwetterreifen, AHK, Impakt Kupfer.

Bestellt 15.08.25, abgeholt 09.10.25

• timezone70 ja, die Werte sehen ganz gut aus. Interessant wäre noch, wieviel kWh Strom noch dazu kommt.

Können wir die Diskussion hier (Link) weiterführen? Die beiden Hybride im gleichen Thread zu behandeln wird zu Missverständnissen führen.

Grandland GS PHEV - spektrum blau - schwarzes Dach - 19" Diamond Cut - Komfortpaket - Technikpaket - 7,4kW OBC - AHK

bestellt Anfang Februar 2025 -> Liefertermin Mai -> August -> September/Oktober -> November -> 04.11.2025

Einmal editiert, zuletzt von Grand_Holger ()

• Das klingt schon mal sehr gut, wenn ich mir deine Werte so anschaue. Wie sieht es mit dem Rekuperation aus? Sprich wie gut läd er während der Fahrt wieder auf und wie oft musst du letztendlich doch an eine Wallbox?

Opel Grandland B PHEV 195PS Ultimate mit AHK und Panoramadach in Spektrum-Blau

Bestellt: 01.10.2025 Lieferankündigung: Januar/Februar 2026