....
Können wir die Diskussion hier weiterführen? Die beiden Hybride im gleichen Thread zu behandeln wird zu Missverständnissen führen.
...doch bitte das beherzigen. Dank voraus!
....
Können wir die Diskussion hier weiterführen? Die beiden Hybride im gleichen Thread zu behandeln wird zu Missverständnissen führen.
...doch bitte das beherzigen. Dank voraus!
Mein Mhev bei 850 km , davon ca. 450 km Autobahn liegt bei 6,6 Liter
Können hier mal einige MHEV Besitzer berichten, wie der Verbrauch so auf Kurzstrecke (am besten Stadtverbrauch und vielleicht Landstraße bis 80Km/h) bei aktuell etwas niedrigeren Temperaturen ist und wie lange der Wagen benötigt, um den Verbrauch auf einen niedrigeren Level einzupendeln.
Meine Karre fährt jetzt im Dezember in der Früh so mit 8, 9 und auch mal 12L los (je nachdem wi die Ampeln stehen und man noch kurz rüberkommen möchte). Er (Hybrid) pendelt sich dann aber nach ca. 15 Minuten auf so 5,5 bis 6 L ein - mit 17 Grad Belüftung, damit die Windschutzscheibe nicht beschlägt. Ansonsten sind alle Komfortverrbaucher aus und nur das Radio tüddelt vor sich hin.
Das ist immer sehr schwer vergleichbar, dazu sind wohl die Strecken und der Verkehr zu unterschiedlich. Ich verbrauchte im Schnitt laut Opel App im Minimum 6,4 L und im Maximum 7,4 L. Im dichten Stadtverkehr auf Kurzstrecke kleiner 5 km immer über 10L/100km bei den jetzigen Temperaturen zwischen 0 bis 13 Grad.
Wenn ich mir schon ein Fahrzeug der Klasse kaufe, habe ich auch den Anspruch auf einen gewissen Komfort und fahre bestimmt nicht mit 17 Grad im Auto rum. Zumindest 23 Grad und eingeschaltete Sitzheizung und manchmal auch Lenkradheizung.
Das erinnert mich an die 1960er Jahre, mit dickem Mantel, Hut und Lederhandschuhen im Auto 😉
Ich kann dich zwar verstehen, aber es ist eine Gewöhnungssache.
Ich bin zwar ein Typ, der gerne sparsam fährt und lieber auf "Komfort" (wobei hitze für mich kein Komfort ist - aber dazu gleich) verzichtet ...
Ich muss aber sagen, dass wer es heute kalt findet, der weiß wohl nicht was wirkliche Kälte ist. Ich jedenfalls muss sagen, dass der Winter heutzutage wirklich total mild ist.
Wir reden hier von einigen tagen, wo mal -2 Grad war. Sonst ist es so +2, +3 bis +6 Grad. Das ist alles aber kein Winter ...
Und die 17 Grad sind FÜR MICH angenehm. Ich fahre aber auch nicht im T-Shirt (sondern habe einen Pullover und eine Herbstjacke an) und mache mir dann Sommerfeeling an, indem ich die Heizung auf 24 Grad mache.
Na, da ist ja wahrscheinlich für mich echt noch Potential beim Grandland, um unter die 6 Liter zu kommen.
PS: Bald (ja, bald .. weil ich Sommerhitze hasse) haben wir wieder Sommer und dann werden alle wieder abkotzen wie heiß es ist - Klimakrise sei dank.
...
Na, da ist ja wahrscheinlich für mich echt noch Potential beim Grandland, um unter die 6 Liter zu kommen.
..
Du schaust auf ein > 4.6 m (>1.6 m Höhe) SUV - woher auch immer das unter-6-Liter-Fahren dann kommen soll. Die Heizung allein wird es kaum richten können (im Sommer ![]()
Wie gesagt: BEV + PHEV wären die weiteren Optionen!
Blitzfahrer. mit einem Hybrid und einem vorsichtigen rechten Fuß ist spritsparendes Fahren schon drinn. Und bei nicht zu schneller Fahrt auch mit einem SUV.
Bin eben von kaiserlautern nach Hause gefahren. Sehr bergiges Gelände, gemütlich gefahren. Durchschnitt
Verbrauch lt. Bordcomputer 5,3 Liter E10 bei 130km Entfernung
Ich fahre nun bereits den zweiten MHEV. Verbrauch in der Stadt 5.0 Liter bis 5,5 Liter.
Landstraße 5,2 Liter bis 5,4 Liter. Autobahn ( 120 km/h ) 5,4 Liter bis 5,6 Liter.
Autobahn mit hohem Tempo 7,4 Liter.
Sicherlich, ich fahre meine Autos gleichermaßen. Und dokumentiere BC + Tankquittungen.