Navigationseinstellung

• Guten Tag in die Runde.

Ich habe meinen Grandland B (145 PS) mit GS Ausstatung, Technik Paket, Komfort Paket und 19" Leichtmetallräder inklusive Allwetterreifen, in Karbon Schwarz, am 17. Juni 2025 erhalten. Der Kauf wieder einen Opel zu fahren, wurde durch eine Probefahrt gefördert und bin bis dato zu 100 Prozent zu frienden.

Dass was mich etwas stört, ist das man die Helligkeit am Navi nicht regulieren kann. Ich kannte das von anderen PKW´s und an dem Opel Crossland meiner Frau, das es eine Einstellung gab, ob die Helligkeit Automatisch, oder manuell (hell/dunkel) erfolgen sollte.

Mehrere Verkäufer und Techniker haben versucht diese Navieinstellung zu finden. Leider ohne Erfolg. Mich stört, das bei Sonneneinstrahlung (Frontscheibe) man nicht wirklich was auf dem Navi erkennt. Bei Routeneingabe wird zwar die Strecke blau angezeigt, aber ohne Route sehr schlecht erkennbar ist. Besser wird es, wenn im dunklen das Navi eingeschaltet ist. Es gibt zwar eine Einstellung, die aber nur im dunklen die Helligkeit der Armaturen zulässt,mittels digtelen Reglers, hat aber mit dem Navi nichts zu tun!!

Wenn ich mein Smartphone mittels Android Auto verbinde, erscheint Google Maps in hell und bei Dunkelheit abgedunkelt, so wie es eigentlich sein sollte. Meine Frage: Hat irgendjemand Erfahrung, oder eine Idee wie ich die Navihelligkeit ändern kann.

Vielen Dank für Rückantworten

• Ich befürchte, dass es ein Softwarefehler ist. Bei mir hat er entsprechend von hell auf dunkel umgeschaltet, nach einem Opel Update klappt das nicht mehr. Auch neuere Updates haben den Fehler noch nicht behoben. :(

Opel Grandland B GS Mildhybrid 136 PS

Komfort- und Technikpaket

• Geduld. Integrierte Software zu programmieren ist kein Pappenstiel, selbst kleinere Änderungen sollten genauestens auf Sideeffects geprüft werden. Denn nichts ist schlimmer, als das man durch überschreiten von Parameterlimits die Hardware crasht.

• Habe eine Frage bezüglich dem 16" Navi. Bin heute ca. 100 km gefahren, davon Autobahn, Bundestraße und Landstraße. Bei Berührung des 16" Navigationsgehäuse, merkte ich das es ziemlich heiß war am Außengehäuse. Klar heute hat die Sonne wieder richtig geknallt. Innentemperatur 26-28 Grad. Aber heizt sich das Ausgehäuse von der Sonne so stark auf? Ich weiß nicht, wenn die Temperaturen noch steigen, wie heiß das Gehäuse dann wird und bekommt das Navi dann irgendeinen Schaden?

• Bei mir war das Gehäuse oben am Rand so heiß, man konnte die Hand nicht mehr auflegen. Ich beobachte das auch mal weiter. Wenn das auch heiß wird wenn die Temperaturen um 20 Grad liegen, dann darf der FOH das mal mit dem Werk klären.

Bestellt 13.02.2025

Geliefert 02.07.2025

Abgeholt 15.07.2025

Grandland B Mildhybrid GSE

Tech- und Komfortpaket mit Allwetterreifen Impact Kupfer

• Habe eine Frage bezüglich dem 16" Navi. Bin heute ca. 100 km gefahren, davon Autobahn, Bundestraße und Landstraße. Bei Berührung des 16" Navigationsgehäuse, merkte ich das es ziemlich heiß war am Außengehäuse. Klar heute hat die Sonne wieder richtig geknallt. Innentemperatur 26-28 Grad. Aber heizt sich das Ausgehäuse von der Sonne so stark auf? Ich weiß nicht, wenn die Temperaturen noch steigen, wie heiß das Gehäuse dann wird und bekommt das Navi dann irgendeinen Schaden?

Das ist mir bei der ersten Fahrt vom FOH auch aufgefallen.

Fand die gefühlte Temperatur auch schon grenzwertig, obwohl das Auto vor Fahrtbeginn kühl stand. Kann mir nicht vorstellen, dass das auf Dauer gut ist.

Hoffentlich ein Softwareproblem und kein thermischer Konstruktionsfehler.

Grandland GS MHEV, Kristall Silber, Komfort- und Technikpaket, bestellt am 23.04.25, abgeholt am 11.07.25

• Gehört hier zwar nicht hin aber zum Thema Hitze kann ich sagen, eine Brille oben im Fach bei direkter Sonneneinstrahlung, die wird auch sehr „warm“! ;)

Grandland GS MHEV, Komfort- und Technikpaket GS, Allwettereifen, Grafikgrau (auch das Dach)

Bestellt am 16.01.25

Übergabe: 11.07.25