PixelBox belüftet? - kabelloses Laden

• Mir fällt bei meinem aktuellen Arkana zunehmend negativ auf, dass die Handys (tats. verschiedene) beim kabellosen Laden in einem offenen Fach mega heiss werden und den Ladevorgang abbrechen. Besonders natürlich, bei Nutzung von AndriodAuto, wobei das Handy gefordert wird.

Beim Insignia war das Fach unter der Mittelarmlehne und das Handy wurde gekühlt - das war genial, auch wenn Platz/Ort eher doof gewählt war.

Wie ist das beim Grandland? Haben die Ing. an die Belüftung im geschlossenen Fach gedacht?

Grandland GS MHEV in Impakt Kupfer bestellt (05/2025) +Komfortpaket +Technikpaket +Nappa +Anhängerkupplung +Allwetterreifen

• Dass es recht warm wird ist mir auch schon aufgefallen im Grandland electric. Belüftet ist das Fach glaube ich nicht. Das wäre mir aufgefallen. Das f was ich unter der Mittelarmlehne ist auf jeden Fall belüftet aber dort wird ja nicht geladen 🤷😂

• Ich hab heute in der nähe der beiden USB C Ports ein kleines viereckiges Loch entdeckt, da strömt leicht Luft raus. Denke, das könnte die Belüftung sein.

Ich versuch mal bei Gelegenheit ein Foto zu machen.

• Es wäre gut zu wissen, welche Handys aufgelegt werden. Dann ist die Frage: AA oder CP aktiv, oder nur BT? AA und CP für sich generieren schon eine Menge Wärme, da hier ein Display permanent zum Auto übertragen wird. Je neuer (stärker) das Handy, desto besser könnte das klappen, da mit weniger Stromverbrauch gerendert wird. Bei BT ist es nur eine einfache Datenübertragung.

Eine reine Qi-Ladung sollte wenig Erwärmung bringen. Hüllen und schlechte Positionierung können Quellen von Fehlern sein. Das Problem zieht sich über die Hersteller hinweg. Manche kühlen tatsächlich (BMW), andere (VW Gruppe) hat exakt dasselbe Problem.

In unserem Corsa haben wir eine offene Schale, da kann ich das Handy stets greifen. Keine Probleme mit meinem iPhone 12, aktiviertem CP und dünner Carbonhülle. Allerdings fahre ich mit dem Corsa selten länger als 45 Minuten am Stück.

• Es wäre gut zu wissen, welche Handys aufgelegt werden. Dann ist die Frage: AA oder CP aktiv, oder nur BT? AA und CP für sich generieren schon eine Menge Wärme, da hier ein Display permanent zum Auto übertragen wird. Je neuer (stärker) das Handy, desto besser könnte das klappen, da mit weniger Stromverbrauch gerendert wird. Bei BT ist es nur eine einfache Datenübertragung.

Eine reine Qi-Ladung sollte wenig Erwärmung bringen. Hüllen und schlechte Positionierung können Quellen von Fehlern sein. Das Problem zieht sich über die Hersteller hinweg. Manche kühlen tatsächlich (BMW), andere (VW Gruppe) hat exakt dasselbe Problem.

In unserem Corsa haben wir eine offene Schale, da kann ich das Handy stets greifen. Keine Probleme mit meinem iPhone 12, aktiviertem CP und dünner Carbonhülle. Allerdings fahre ich mit dem Corsa selten länger als 45 Minuten am Stück.

Hallo, was bedeutet AA und CP?

Hatte auch das Problem bei 6 h Fahrt, dass das Handy (Google Pixel 8a) sehr heiß wurde und nicht mehr geladen hat. War nur BT eingeschaltet und Google Maps. TomTom hat kein Verkehr angezeigt, also so unbrauchbar zur Routenplanung.

Grandland Edition Hybrid, Tech- u. Komfort-Paket, Allwetterreifen, AHK, Impakt Kupfer.

• AA Android Auto

CP Apple Car Play

Danke für die Info.

So ganz kann ich die gemachten Aussagen nicht bestätigen. Beim Seat hatte ich eine USB Verbindung, BT und AA für Google Maps eingeschaltet und das Handy wurde dabei auch geladen. Trotzdem wurde es nur etwas warm aber nicht heiß, obwohl es in einer Klapphülle war. In der Ladeschale beim Grandland ganz ohne Hülle wurde es extrem heiß und brach den Ladevorgang ab, setzte ihn später auch nicht mehr fort, obwohl es fast entladen war. Habe dann die USB Buchse zur Datenübertragung genutzt, die lädt dann aber nicht. Weiß nicht, ob bei der zweiten Buchse zum Laden auch eine Übertragung von AA möglich ist. Müsste man mal ausprobieren. Liegt wohl generell am induktiven Laden, meine Pixel Watch wird auch sehr warm beim induktiven Laden.

Grandland Edition Hybrid, Tech- u. Komfort-Paket, Allwetterreifen, AHK, Impakt Kupfer.