Top-Tether (Iso-Fix / i-Size)

• Hallo in die Runde,

nachdem ich mich, wie jeder "Neuwagen-Besitzer" es vorschriftsmäßig macht ;) , mit dem Fahrzeug vertraut gemacht habe, stieß ich in der Praxis auf das Problem, wo bei unserem Kindersitz der Haken des Top-Tether - bei Benutzung des Ki-Sitzes auf der Rückbank - eingehangen wird.

Die Bedienungsanleitung stellt bildlich nur den Befestigungspunkt am Vordersitz dar! (Bild 1)

Der Kofferraum sieht aber anders aus (Bild Tether2) - weder beim Umklappen der Rückbank, noch durch "Abtasten" der eigentlichen Rücklehne (bei den aufgebrachten Symbolen), brachte eine Befestigungsmöglichkeit zu Tage.

Mein Verkäufer zuckte nach mehreren Suchversuchen auch mit den Schultern (soviel mal zu kompeteten Fachverkäufern in renomierten Opel-Autohäusern ;) ).

Also hab ich den Haken des Kindersitzes erst mal in einer Zurr-Öse (?) eingehangen... Aber ist das die richtige Lösung? (Bild Tether4)

(Bei meinem BMW war die Befestigung nach Entfernen einer Abdeckung direkt in der Rückenlehne auffindbar)

Hat jemand eine Lösung (-sbestätigung) oder evt. Ideen?

In der Bedienungsanleitung (Seite 57, alias 59 im Reader) liegen die Zurr-Ösen wo anders, aber immerhin in der Nähe?

Danke schon mal. :)

• Merkwürdig.

Die Symbole auf der Rückenlehne der Rückbank sind demnach präsent aber darunter/dahinter dennoch nix?!

Die Verzurröse(n) sind die falschen Stellen!

PS: Das ist zwar eine andere Marke/Modell aber auch dort ist oben das Symbol, jedoch die Verankerung tief unten!...

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Hallo Blitzfahrer,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe auch kein gutes Gefühl bei meiner derzeitigen Lösung. Wie ich schon schrieb - bei meinem BMW ist die Befestigung direkt hinter dem Symbol auf der Rückseite der Rückbank, mit einer Plaste-Blende verschlossen.

Die Rückbänke hatte ich schon umgeklappt - also die Rücklehnen selbst... Gemeinsam mit meinem Fachverkäufer - dort war auch auf der Unterseite nichts zu sehen, außer eine Plastverkleidung.

Hatte sogar schon überlegt, einen vorhandenen Reißverschluss an der Rückenlehne zu öffnen - war aber kein Schniepel zum aufziehen *ggg* (Für was auch immer dort der Reisverschluss sein soll).

Glaube, ich werde mir den Kofferraum einfach mal noch mal vornehmen,... Schlimmstenfalls in einer Opel-Werkstatt (und nicht bei meinem Fachverkäufer) mal nen Servicemeister der Karaosserie ranholen?

Halte euch dann auf jedenfall auf dem Laufenden, bzw. stelle die Lösung hier vor.

Beste Grüße zum Wochenende aus Berlin

• Kann es sein das die erst sichtbar sind wenn du den ladeboden tiefer setzt?

Grandland/GS/MHEV/Impakt kupfer/Nappa/komfort/Tech/Sommerreifen bestellt 15.04/ vorraussichtlich August.

Info vom 03.06. Vorraussichtlich Ende Juli

Info vom 30.06 Er ist eingetroffen,warten auf Fahrzeugbrief.

08.07. Fahrzeugbrief erhalten,09.07 Angemeldet und Abgeholt