Was stört euch am Grandland?

• Wir fahren unseren großen jetzt seit knapp 6 Wochen und etwas über 5.000 km. Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden. Aber es gibt auch Kleinigkeiten, die ich nicht so doll finde. Vielleicht geht es euch auch so. Ich habe gedacht, wir könnten hier sammeln und vielleicht hat ja jemand eine Erklärung oder Lösung für die störenden Kleinigkeiten :)

- Die Bremsen knarzen kurz bevor der Wagen steht, wenn ich beim Bremsen mit dem Fuß bis zum Stillstand auf der Bremse bleibe oder wenn ich die Bremsen im Stand ganz leicht löse und der Wagen anfängt zu rollen. Ist das typisch für einen Automatik? Ist mein erster.

- Der Motor ist etwas, ich sag mal unharmonisch, wenn ich die Geschwindigkeit reduziere, z.B. beim Abbiegen. Also auch wieder beim Abbremsen. Dann ruckelt der etwas. Ich weiß nicht was er dann macht. Ich habe das Gefühl, er schaltet runter und gleichzeitig in den e-Antrieb um. Also zu viel auf mal.

- Kurz nach dem Aussteigen, vielleicht nach 20 oder 30 Sekunden kommt ein Geräusch aus dem Motorraum, dass sich anhört, als ob man einen Sack Schrauben schüttelt. Was da passiert, ist mir auch ein Rätsel…

Das sind nur Kleinigkeiten, die mich aber doch manchmal stören.

Grandland GS Mild Hybrid, Grafik Grau, Komfort und Tech Paket, Nappa, AHK, 19 Zoll Dezent TV black/polished.

Zum Spaß haben und Sonne tanken:

2015er Cascada 1.6, Graphit Schwarz, Leder Siena schwarz, NAVI 950, Rückfahrkamera, usw.

Einmal editiert, zuletzt von Mava ()

• Mava

Hat den Titel des Themas von „Was stört mich/euch am Grandland?“ zu „Was stört euch am Grandland?“ geändert.

• Ich fahr auch selber einen Mild Hybrid, hab jetzt so um die 8000 km drauf und muss sagen, ich bin echt super zufrieden – auch was den Verbrauch angeht, der überrascht mich positiv.

Hab allerdings ähnliche Anmerkungen: die Bremsen quietschen manchmal, wenn man am Berg steht und sich dann nur ein, zwei Zentimeter vorwärts bewegt. Ich schieb das einfach aufs Gewicht vom Wagen, stört mich ehrlich gesagt kaum. Eigentlich gar nicht.

Ist übrigens auch mein erster Automatikwagen, da muss ich mich noch ein bisschen dran gewöhnen.

• Das quietschen/knarzen der Bremsen ist „normal“ bei 1. einem relativ neuem Auto und 2. bei einer Automatik. Bedenkt, das die Bremsen erst eingearbeitet (aka „eingefahren“) werden müssen. Zusätzlich dazu kommt der zwingende Vortrieb einer Automatik, wenn D eingelegt ist, und man auf der Bremse steht. Den Druck hat man bei einem Handschalter schlicht nicht (bzw. eventuell nur, wenn man Bergauf anfährt). Man hört also die mechanische Arbeit.

Mava das rütteln beim Bremsen mit gleichzeitigem Automatik-Down habe ich beim Insignia auch. Auch hier spielt wieder die Kraftübertragung eine Rolle. Bei einem Handschalter wäre das äquivalent „Bremsen und halten, zeitgleich entkuppeln, runterschalten, einkuppeln“. Da rappelt es auch im Motor, weil die Krafttrennung von der Antriebswelle eben spürbar ist.

Weswegen ich ja den Ein-Gang-Antriebsstrang von BEVs so mag: da gibt es solch eine Krafttrennung nur, wenn ich auf N schalte. So gern ich den Insignia auch fahre, gegen den Komfort des Corsas electric beim beschleunigen oder abbremsen stinkt er trotz hervorragendem 9-Gang-Wandler einfach ab. Ich mag es einfach nicht, wenn er kurz hinter dem Drehmoment-Maximum den nächsten Gang reinknüppelt… 😅

Was ich an meinem Grandland nicht mag: er ist noch nicht bei mir 🤣🤣

• Was mich immer generell stört ist die schlechte Beleuchtung im Kofferraum (nicht nur beim Grandland )

Gerade in den dunklen Jahreszeiten

Habe dafür eine tolle ,stylische und günstige Lösung gefunden

Die Schrankbeleuchtung von EZVALO gibt es bei Amazon für ca 25 Euro

Total einfach zu installieren und passt super auf die Leiste der Plastikverkleidung im Grandland unter die Original Leuchte

Ganz wichtig das ihr das Plastik mit Waschbenzin gründlich säubert

Hält bei mir ca 3 Monate bis zum nächsten Aufladen per USB

Je nach Nutzung natürlich

FOTOS anbei 20250825_154557.jpg

20250825_154631.jpg

20250825_154534.jpg

• Noch vergessen zu schreiben

Sind abnehmbar zum Aufladen und anschließend magnetisch wieder in die Halterungen einzuklipsen

Halten bombenfest

Eine echte "Erleuchtung " im Kofferraum

Hab sie in allen Autos bisher eingebaut

Lg

• Hallo.

Also ich finde das induktive Laden schwach. Bei laufenden Car Play wird der Akku sehr sehr langsam geladen. Wenn überhaupt. Zudem finde ich es schade

das man bestimmte Funktion nicht als Kurzwahl ins Display wählen kann. Als Beispiel das ausschalten der Tempowarnung. Oder ich finde die Option nicht.

Was mir noch auffällt. Er zeigt manche Dinge doppelt im Display und HUD an und manche nicht. Z.B bei der Schilderkennung das Vorfahrt gewähren blinkt in beiden, Geschwindigkeit jedoch nicht.

Grandland GS MHEV, Komfort- und Technikpaket GS, Allwettereifen, Grafikgrau (auch das Dach)

Bestellt am 16.01.25

Übergabe: 11.07.25