mannemerfan Ich habe mal einen extra Thread für den PHEV aufgemacht. Dann kann man die Werte besser auseinanderhalten.
Ich werde berichten, sobald ich die ersten Erfahrungen sammeln konnte.
mannemerfan Ich habe mal einen extra Thread für den PHEV aufgemacht. Dann kann man die Werte besser auseinanderhalten.
Ich werde berichten, sobald ich die ersten Erfahrungen sammeln konnte.
Perfekt. Bin wirklich gespannt auf die ersten Werte. Bin leider nur den MHV probegefahren, da mein FOH noch keinen PHEV hatte. Aber selbst der fuhr sich ganz gut, nur gefiel mir der 3 Zylinder nicht und hatte zu wenig Power.
Ich seh grad, wir haben ja fast das gleiche Fahrzeug
, und Glückwunsch zur Farbwahl, das blau sieht wirklich klasse aus ![]()
Mein Schwager hat den Astra ST als PHEV und ich konnte beim Kauf kurz den Astra GSE Probe fahren (und natürlich den Grandland als MHEV). Von daher weiß ich in etwa was mich erwartet.
Der Astra war von der Laufruhe und vom Durchzug schon ne andere Hausnummer. Ich freu mich schon.
Ich habe ihn live leider noch nicht gesehen. Bin echt gespannt. Die Farbe gefällt mir und bin gespannt wie sie auf dem Grandland in live ausschaut
Wir haben die Farbe auch "blind" gekauft.
Sieht klasse aus, je nach Sonne/Lichteinfall von türkis/grün über blau bis fast violett.
Sorry war mein Fehler: Hier nochmal zusammengefasst:
Erste Erfahrungen.
4,3 l / 100; 2,1 l; 49,5 km - Hybrid Modus - 3km Stadt - 46,5 Land, 58 kmh
4,0 l / 100; 0,6 l; 15,2 km - Hybrid Modus - 3km Stadt ,12,2 Land, 55 kmh
Laut Anzeige bei voll geladener Batterie 74 km rein elektrisch.
Insgesamt nach Aktivierung von Connect+
118 km, Dauer 2h39, Durchschnittsverbrauch 3,7 l / 100 km; 10 Fahrten. App Daten sind nicht von Anfang an.
Wieviel Strom. Ich habe mal zusammengezählt wieviel ich geladen habe und wieviel Kilometer ich gefahren bin.
359 km; Geladen 56,36 kwh ohne Gewähr.
Die Rekuperation war sehr gering. Laden an der Wallbox ist notwendig. Ist immer ein bißchen Strom da zum Starten des Grandland aber es kommt bald die Meldung (ca. 1 Minute), dass die Batterie geladen werden muss.
Sehr Interessant 👍
Wenn man den Stromverbrauch dazu rechnet und die verbrauchten kWh Strom pro 100 km in Liter Benzin umgerechnet, bei einem kWh Preis von 0,40€/kWh und einem Benzinpreis von 1,70€/L kommt man etwa auf einen Verbrauch von 7,7-8,0 L/100km Benzin, bzw. entsprechenden Kosten.
Wenn man eigenproduzierten Solarstrom hat, sieht's natürlich günstiger aus. Nur wird der Ertrag im Winter wohl sehr gering sein. Habe selbst eine kleine Solar-Anlage, die deckt nur von März/April bis September/Oktober im Durchschnitt den Eigenbedarf an Haushaltsstrom ohne E-Auto.
Bei meinem MildHybrid liege ich jetzt auch bei knapp unter 8L/100km im Stadtverkehr, nur hat der etwas weniger Power und ist im bei niedrigen Geschwindigkeiten brummig.
Hallo. Ich kann berichen das ich mit meinem cca 68- 72 km rein electrich machen kann, normale fahrt- nich viel sparend.
Ich hate jetz enem fahrt auf uhrlaub gemacht, gefahrt habe ich im hybid modus, zweimal aufgeladet cca 1000 km gemacht und verbrauh war 4,1l (im app )
Ich habe basis laderegler im auto und laded cca 6,5 bis 7 stunden an wallbox, durchschnittlich 17.48 kWh.
LG
Bei normalen Temperaturen könnten die 80-85km elektrische Reichweite realistisch sein. Aktuell muss ich zur Arbeit eine größeren Umweg fahren, da fahre ich entweder nur den Berg hoch oder den Berg runter. Das geht natürlich zu Lasten der Reichweite. Ab Dezember kann ich meinen normalen Weg wieder fahren, dann kann ich auch die Reichweite besser einschätzen.
Zum Benzinverbrauch kann ich aktuell noch nichts sagen, dafür sind wir zu wenig gefahren.