Opel Grandland PHEV (Plug-in) Reichweite/ Verbrauch

• Also wenn ich die Verbräuche hier so sehe, kann ich keinen wirklichen Vorteil beim PHEV erkennen.

...

Wo ist das jetzt der Vorteil um bei der Anschaffung den Aufpreis zu zahlen?

Das ist vielleicht bei dir so, bei mir sieht es da ganz anders aus... und bei vielen Anderen bestimmt auch!?

Ich fahre größtenteils elektrisch (zumindest die kürzeren Strecken) und kann an der Wallbox der Firma für 0,17 Cent laden.

-> 22 kWh x 0,17 Cent = 3,74 Euro/100km

Ok, bei längeren Fahrten (über 80km) kommen dann noch die Kosten fürs Benzin dazu, aber das kommt bei mir eher selten vor.

Da ich bisher noch keine Langstrecke (über 100km) gefahren bin, kann ich zum dem Verbrauch bisher noch nichts sagen.

Opel Grandland GS, PHEV, Komfort und Technik Paket (mit Pano-Dach), Karbon Schwarz, 20 Zoll, Onboard-Charger 7,4 KW, AHK, bestellt im Dezember 2024, Lieferung: 28. November 2025

• Ein PHEV wird immer ein Kompromiss sein, den jeder für sich selber prüfen muss. Meiner Meinung nach steht und fällt das mit dem Strompreis. Wenn man ausschließlich öffentlich laden muss wird sich das zumindest finanziell kaum rechnen. Dafür ist der öffentliche Ladestrom aktuell zu teuer und/oder das Benzin zu günstig. Für mich geht der Kompromiss aktuell auf. Ihr dürft mich gerne in einem Jahr noch mal fragen ;)

Ich behaupte mal das die meisten PHEVs Firmenwägen sind. Sinn oder Unsinn der 0,5% Besteuerung, ohne Nachweis wie viel geladen wurde, ist aber ein ganz anderes Thema.

Grandland GS PHEV - spektrum blau - schwarzes Dach - 19" Diamond Cut - Komfortpaket - Technikpaket - 7,4kW OBC - AHK

bestellt Anfang Februar 2025 -> Liefertermin Mai -> August -> September/Oktober -> November -> 04.11.2025

Systemversion: R30HW.1.33.64.05