Klimaautomatik

• Habe eine Probefahrt im August gemacht bei warmen Wetter. Jetzt ist es deutlich kälter und es sind mir bei der Klimatisierung beim MildHybrid drei Sachen aufgefallen.

1. Kurz nach dem Losfahren, nach 1-2 Minuten geht die Lüftung schon voll an, obwohl noch keine Wärme kommt. Einstellung Lüfter mittlere Stufe, Klimaanlage aus, nur Automatik Betrieb. Das kenn ich von anderen Klimaautomatiken anders.

2. Wenn die Betriebstemperatur erreicht ist, empfinde ich es als Fahrer auf der linken Seite im Schulter und Fußbereich immer etwas zu kühl. Die Lüftungsdüse am Fenster kann man auch nur wenig verstellen und es kommt nur sehr wenig Warmluft raus. Auch bei manueller Einstellung der Luftverteilung, also Fußraum und Seitendüsen ein, kann ich kaum keine Änderung feststellen.

3. Der Lüfter ist ziemlich laut bei mittlerer Stufe 2, also in der Normalstellung. Lauter als das Fahrgeräusch unter 80 km/h. Nicht grade der Fahrzeugklasse entsprechend 🙁

Bei BEVs kann das natürlich alles anders sein, da eine rein elektrische Heizung mit Wärmepumpe.

Grandland Edition Hybrid, Tech- u. Komfort-Pakete, Allwetterreifen, AHK, Impakt Kupfer seit 09.10.25

Software Version R21HW.1.30.72.06

• vkhh

Hat den Titel des Themas von „Klimaaitomatik“ zu „Klimaautomatik“ geändert.
  • Bin heute Mittag 80 km Landstraße gefahren, Außentemperatur -1 bis 2 Grad, nachts -5 Grad.

Nach ca. 20-25 km hatte sich der Innenraum erst wirklich erwärmt, nach 35-40 km war alles gleichmäßig warm und nicht mehr kalte Füße und warmer Kopf. Konnte dann auch die Klimaautomatik auf Stufe 1 laufen lassen, siehe Hinweis in der BA. Zwischen durch habe ich auch mal die Luftverteilung manuell nach unten und mitte oder nur nach unten gestellt, brachte aber auch nicht viel. Wenn der Innenraum aufgeheizt ist, geht's gut mit der Automatik. Dauert halt nur sehr lange beim MildHybrid. Innentemperatur war auf 23 Grad eingestellt, bzw. zuerst höher.

Grandland Edition Hybrid, Tech- u. Komfort-Pakete, Allwetterreifen, AHK, Impakt Kupfer seit 09.10.25

• Habe jetzt mal bei durchkühltem Fahrzeug beim Losfahren die Min/Max Taste ausprobiert. Geht ein sehr lautes Getöse los, Lüfter läuft voll in Umluftfunktion, beide Sitzheizungen und die Lenkradheizung werden aktiviert. Erstmal ganz angenehm und wird auch schneller warm. Nur fingen die Seitenscheiben und auch teilweise die Frontscheibe in den Ecken an zu beschlagen. Dann wieder die Taste deaktiviert, Beschlag verschwand schnell, die Sitz- und Lenkradheizung blieb aktiviert.

• Habe jetzt mal bei durchkühltem Fahrzeug beim Losfahren die Min/Max Taste ausprobiert. Geht ein sehr lautes Getöse los, Lüfter läuft voll in Umluftfunktion, beide Sitzheizungen und die Lenkradheizung werden aktiviert. Erstmal ganz angenehm und wird auch schneller warm. Nur fingen die Seitenscheiben und auch teilweise die Frontscheibe in den Ecken an zu beschlagen. Dann wieder die Taste deaktiviert, Beschlag verschwand schnell, die Sitz- und Lenkradheizung blieb aktiviert.

Bei Umluft ist es normal, dass die Scheiben beschlagen. Im 2014 Mokka stelle ich bei Minusgraden meist zum Anfang auf 24 Grad, Gebläse auf höchste Stufe, und Klimaanlage auf EIN um die Feuchtigkeit aus dem Fahrzeug zu bekommen. Nach ca. 5 Minuten kommt schon etwas Wärme und irgendwann schalte ich auf Klimaautomatik um. Umluft nutze ich nur in längeren Tunnel, um die Abgase nicht ins Auto zu lassen. Mein Mokka hat auch eine extra Taste um den Luftstrom nur auf die Frontscheibe zu blasen, welche ich bei Fahrtbeginn bei beschlagen Scheiben nutze. Ob der Grandland diese Taste hat, weiß ich noch nicht.

Opel Grandland, Edition | Hybrid 107 kW (145 PS) Automatik in Spektrum Blau, 19''-Leichtmetallräder Diamond Cut in Silber und Schwarz, Tech-Paket Edition 🇩🇪, Und natürlich bekommt er wie mein Mokka ein 3D Kennzeichen

Bestellt: Anfang Oktober 25, Geplante Lieferung: Dezember 25, Steht seit dem 18.11.25 auf dem Hof vom Händler, Übergabe war am 12.12.25

• Ja, man kann manuell im Menü die Luft auch nur an die Scheibe nach oben leiten. Weiß nicht, ob es beim Grandland einen Feuchtesensor in der Nähe der Frontscheibe gibt, der das automatisch regelt. Muss man beobachten.

Ich hatte die Klima im Automatik Modus ausgestellt, daher die beschlagenen Scheiben. Mit Min/Max Taste wird sie wohl im Winterbetrieb nicht wieder automatisch eingeschaltet.

Der Umluftbetrieb sollte automatisch erfolgen, weil es einen Luftgüte Sensor gibt. Die Stufe der Luftgüte kann man sich auch im Menü anzeigen lassen.

• Ich weiß auch nicht, warum die Scheiben von innen beschlugen, war trockenes, kaltes und sonniges Wetter und ich allein im Auto ohne feuchte Kleidung.

• Ja, man kann manuell im Menü die Luft auch nur an die Scheibe nach oben leiten. Weiß nicht, ob es beim Grandland einen Feuchtesensor in der Nähe der Frontscheibe gibt, der das automatisch regelt. Muss man beobachten.

Ich hatte die Klima im Automatik Modus ausgestellt, daher die beschlagenen Scheiben. Mit Min/Max Taste wird sie wohl im Winterbetrieb nicht wieder automatisch eingeschaltet.

Der Umluftbetrieb sollte automatisch erfolgen, weil es einen Luftgüte Sensor gibt. Die Stufe der Luftgüte kann man sich auch im Menü anzeigen lassen.

Also im Mokka ist es so, dass sobald irgendeine Einstellung von Hand vorgenommen wird (außer der Temperatur), die Klimaautomatik abschaltet. Möchte man die Automatik wieder nutzen, dann muss man diese auch einschalten.

Eventuell war ja etwas Feuchtigkeit in den Fußmatten.

Opel Grandland, Edition | Hybrid 107 kW (145 PS) Automatik in Spektrum Blau, 19''-Leichtmetallräder Diamond Cut in Silber und Schwarz, Tech-Paket Edition 🇩🇪, Und natürlich bekommt er wie mein Mokka ein 3D Kennzeichen

Bestellt: Anfang Oktober 25, Geplante Lieferung: Dezember 25, Steht seit dem 18.11.25 auf dem Hof vom Händler, Übergabe war am 12.12.25

• Hier muss man doch zwei Sachen unterscheiden: die Klimaanlage zum kühlen und Luft entfeuchten und den Automatik Modus der Klimatisierung, also heizen und kühlen mit automatischer Luftverteilung und Temperaturanpassung. Im Automatik Modus kann man die Klimaanlage deaktivieren. Kann vielleicht ganz sinnvoll sein, was nicht mitläuft, braucht auch keinen Strom. Gerade im Stadtverkehr wird die Fahrzeugbatterie nicht wirklich viel geladen.

Und ja, bei manueller Einstellung der Luftverteilung muss auch im Grandland wieder auf Automatikbetrieb per Taste umschalten, wenn gewünscht.

• Bisher habe ich mich noch nicht richtig mit der Klimaautomatik befasst, aber etwas seltsam finde ich das System schon. Kann es sein, dass ich den Klimakompressor über die Taste Automatik einschalten kann, aber über den Touchscreen wieder aus?

In der Bedienungsanleitung finde ich nichts, oder habe es übersehen.

• ja, mit AUTO geht der Kompressor mit an. Ein- und Ausschalten geht auch über Sprachsteuerung. "Schalte Klimaanlage ein" bzw. "Schalte Klimaanlage aus"

Grandland GS PHEV - spektrum blau - schwarzes Dach - 19" Diamond Cut - Komfortpaket - Technikpaket - 7,4kW OBC - AHK

bestellt Anfang Februar 2025 -> Liefertermin Mai -> August -> September/Oktober -> November -> 04.11.2025

Systemversion: R30HW.1.33.64.05