Beiträge von Duplo01

Das er nach "längerem" Stillstand (nach x Sekunden) nicht automatisch wieder anfährt, sondern einen kleinen Stupser auf's Gaspedal braucht, das ist normal.

Das kenne ich von anderen Herstellern auch so.

Also ich musste bisher nie einen Stups geben. Er fährt alleine los, wenn der Vordermann weit genug weg ist.

Das er nach "längerem" Stillstand (nach x Sekunden) nicht automatisch wieder anfährt, sondern einen kleinen Stupser auf's Gaspedal braucht, das ist normal.

Also ich musste bisher nie einen Stups geben. Er fährt alleine los, wenn der Vordermann weit genug weg ist.

Also ich musste bisher nie einen Stups geben. Er fährt alleine los, wenn der Vordermann weit genug weg ist. Egal wie lange ich gestanden habe.

Das wiederspricht sich ja auch nicht, nur in der Stadt nervig, sonst wird gehupt.

Mit echtem Autohold gäbe es das Problem nicht.

Warum sollte es das Problem nicht geben? Bei Autohold steht er einfach da, und macht nichts. Da muss man auch Gas geben um loszufahren. Und mir egal, wenn gehupt wird, der Grandland macht alles richtig und baut Abstand auf. Da bin ich nur zu ungeduldig.

Zum Anfahren muß ich kurz aufs Gas tippen damit er weiter fährt bin nur beim ersten mal kurz erschrocken weil das Bremspedal auf einmal runter ging

Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Meiner fährt von alleine wieder an, sobald er genug Abstand zum Vordermann hat. Im Stau fährt er ganz brav hinterher, ohne dass ich überhaupt Gas geben muss. Nur an der Ampel gebe ich manchmal kurz Gas, wenn jemand hinter mir steht, weil mir der Grandland da einfach nicht schnell genug ist.

Mir ist mittlerweile auch etwas häufiger aufgefallen, was ich schon etwas kritisch sehe:

Wenn bei unserem der Tempomat (egal ob Abstand oder Abstand+Spur) aktiviert ist und man auf stehenden Verkehr auffährt, dann erkennt das Auto diesen ganz häufig nicht.

Haben andere diese Erfahrung auch gemacht?

Eventuell die Sensoren mal sauber machen, falls sie verschmutzt sind. Auch die Windschutzscheibe im Bereich der Kamera sauber halten. Du könntest außerdem einfach mal den Abstand größer einstellen und schauen, wie er sich dann verhält. Bei mir hat er gelegentlich auch solche Aussetzer. Da ich aber die Verantwortung trage, verlasse ich mich nicht vollständig auf das System.

Vorhin ist die Mail an Opel rausgegangen. Mal sehen, ob und was sie darauf antworten. Das mit der anderen Softwareversion ist mir ebenfalls aufgefallen.

Übrigens hat sich Opel inzwischen gemeldet und möchte wissen, wo sich mein Fahrzeug in Behandlung befindet. Allein die Formulierung „in Behandlung“ lässt leider nichts Gutes erwarten. Ich habe Opel daraufhin geantwortet, bisher allerdings keine Rückmeldung erhalten. Da sich mein Fahrzeug momentan beim Lackierer befindet, weiß ich zudem nicht, ob es zwischenzeitlich ein Update zum bestehenden Problem gibt.

Alles schon ziemlich merkwürdig, aber Verschlimmbesserungen gibt's ja häufig.

Wenn Sync aktiviert ist, kommen dann immer noch unterschiedliche Temperaturen auf Fahrer- u. Beifahrerseite? Könnte ja auch an einem defekten Temperatursensor oder Kabelkontakt liegen.

Direkt nach dem VSM-Update spinnt plötzlich alles, weshalb es ziemlich sicher kein Sensor oder defektes Kabel sein kann. Dank KI lassen sich solche Probleme mittlerweile recht schnell eingrenzen. Auch in diesem Fall kommt sie zu dem Schluss, dass das Update dafür verantwortlich ist.

Und bevor jemand fragt: Ja, ich vertraue in diesem Fall auf KI. Denn es wird detailliert abgefragt, was genau alles nicht funktioniert, und anschließend in Sekundenschnelle das Netz nach ähnlichen Vorfällen durchsucht. Dabei wird die Softwareversion verglichen, nach identischen Fehlerbildern gesucht und sogar nach Zusammenhängen mit anderen Opel-Modellen geschaut. Da kann man teilweise wirklich nur noch staunend auf den Bildschirm schauen.

#Duplo

Habe gesehen, dass du eine andere Softwareversion hast: R30MW.1.33 64.05 statt R30HW.1.33.65.01

Vielleicht liegst auch daran? Obwohl AEQ-Fahrer scheinbar die gleichen Probleme hat wie du, trotz SW wie ich.

Hast du schon einmal deswegen Opel direkt kontaktiert?

Vorhin ist die Mail an Opel rausgegangen. Mal sehen, ob und was sie darauf antworten. Das mit der anderen Softwareversion ist mir ebenfalls aufgefallen.