Der Grandland B in der Waschstraße - Waschanlagenmodus - Einstellungen vor dem Waschen

• Variante 1: Grundsätzlich hätte ich den Motor laufen lassen, ggf. im elektrischen Modus, und die Automatik auf "N" gestellt. Der angehängte Satz im Handbuch macht mir jeodoch etwas sorgen. Wie lange ist "eine bestimmte Zeit".

zack sind sechs Monate rum und schon kann man seine eigenen Fragen beantworten :D .

Mein Händler wusste bei der Übergabe auch nicht was mit "einer bestimmten Zeit" gemeint ist, bzw. wie lang diese ist. Ich habs heute in der Garage ausprobiert. Fahrzeug läuft (ready), Automatik auf N und Parkbremse gelöst. Nach 15 Minuten habe ich das Experiment beendet. Die Zeit sollte für die Waschanlage genügen.

Grandland GS PHEV - spektrum blau - schwarzes Dach - 19" Diamond Cut - Komfortpaket - Technikpaket - 7,4kW OBC - AHK

bestellt Anfang Februar 2025 -> Liefertermin Mai -> August -> September/Oktober -> November -> 04.11.2025

• Soweit ich weiß, sollte die elektrische Heckklappe auch deaktiviert werden.

Opel Grandland, Edition | Hybrid 107 kW (145 PS) Automatik in Spektrum Blau, 19''-Leichtmetallräder Diamond Cut in Silber und Schwarz, Tech-Paket Edition 🇩🇪, Und natürlich bekommt er wie mein Mokka ein 3D Kennzeichen

Bestellt: Anfang Oktober 25

Geplante Lieferung: Dezember 25

Aktuell noch den Mokka Edition von 2014

• schöne neue Welt :huh:

Bis jetzt muss man nur an die Heckklappe denken. Und das "Problem" dürften alle Fahrzeuge mit "Fußwischgeste" haben.

Grandland GS PHEV - spektrum blau - schwarzes Dach - 19" Diamond Cut - Komfortpaket - Technikpaket - 7,4kW OBC - AHK

bestellt Anfang Februar 2025 -> Liefertermin Mai -> August -> September/Oktober -> November -> 04.11.2025

• es ist meine erste elektrische Heckklappe, sicher sagen kann ich es dir nicht.

Ich kann mir aber vorstellen dass die Bürste oder die Unterbodenwäsche den Sensor triggern können. Deshalb würde ich zumindest die Gestensteuerung in der Waschstraße ausschalten. Das Problem hat man ja auch nur bei Waschstraßen wo man durchgezogen wird. Bei stationären Waschanlagen, wie an Tankstellen, steigt man ja aus und schließt ab. Da ist das kein Problem.

• bedeutet das daß ich bei automatischer Heckklappe mit Fußgestensteuerung mir Sorgen machen muss, daß sich die Heckklappe öffnet sobald die Waschbürste an der Heckstoßstange vorbei läuft?

Also ich habe diese Funktion in der Waschstraße nie ausgeschaltet und es ist zum Glück nix auf gegangen. In der BA steht dies...

"Die Heckklappe kann betätigt werden, wenn das Fahrzeug steht und der Schalthebel auf P steht, oder wenn der Fahrer im Fahrzeug sitzt, der Motor läuft, der Schalthebel auf D steht, das Fahrzeug steht und der Fahrer die Bremse betätigt."

Grandland GS MHEV, Komfort- und Technikpaket GS, Allwettereifen, Grafikgrau (auch das Dach)

Bestellt am 16.01.25

Übergabe: 11.07.25