Keine Anzeige mehr für elektrisch gefahrene Kilometer

• Die Anzeige war bei mir auch einen Tag weg. Jetzt ist diese wieder da.

Opel Grandland, GS (Panorama Dach), PHEV, Komfort und Technik Paket, Spektrum Blau, Sitz Stoff, Schwarzes Dach, 19 Zoll, Onboard Charger 7,4 KW, Anhängerkupplung, bestellt im November 2024

• Den Mildhybrid

Die Anzeige war über 4 Wochen "tot". Selbst über 300 km Autobahn brachten nichts. Und gestern auf einmal, war sie wieder da. Wir waren ca. 20-30 Minuten unterwegs, da wurde es wieder blau und es gab am Ende wieder eine Anzeige für die Gesamt-Km unter Strom.

Grandland Edition Hybrid, Tech- u. Komfort-Pakete, Allwetterreifen, AHK, Impakt Kupfer seit 09.10.25

Software Version R21HW.1.30.72.06

• Das die Software einige Macken hat, kann man hier ja mehrfach nachlesen, auch bei mir gibt's merkwürdige Sachen.

Den Batterien Stand kann man, wie schon gesagt, in der Anzeige vom Fahrzeug ablesen. Gibt insgesamt 8 Balken für den Ladezustand der Batterie, bei mir meistens nur der 1.-3. Balken blau. Also wird bei meinen Fahrten in der Stadt und Umland die Batterie kaum geladen. Habe auch einen entsprechend hohen Verbrauch.

Außerdem dauert es ewig lange bis der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat, bei mir erst nach 10-15 km Fahrt zum bei 5-10 Grad Außentemperatur.

Man kann nur hoffen, das es sich bei den Ausfällen um Softwareprobleme handelt und nicht um Qualitätsprobleme einzelner Komponenten an sich.

• ...

Außerdem dauert es ewig lange bis der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat, bei mir erst nach 10-15 km Fahrt zum bei 5-10 Grad Außentemperatur.

...

Normal. Zumal du womöglich auch sogleich Wärme für dich/Innenraum abzwackst(?) und man nicht Effizienz einerseits, Abwärme andererseits einfordern kann. Physik ;)

• Naja, normal war das bei meinen drei letzten Fahrzeugen nicht. Nur ein Oktavia II Facelift von 2010 war so ein Auto, was nicht warm wurde und die Heizung unzureichend, auch von der Luftverteilung schlecht, obwohl er eine Klimaautomatik hatte. War insgesamt ein Montagsauto, was ich nach kurzer Zeit wieder verkauft habe.

Je nach Klimazone wohin sie exportiert werden, erhalten Fahrzeuge ja unterschiedliche Ausstattungen. In Skandinavien z.B. verstärkte Heizungen und ein umfangreicheres Winterpaket als in Deutschland.

Grandland Edition Hybrid, Tech- u. Komfort-Pakete, Allwetterreifen, AHK, Impakt Kupfer seit 09.10.25

• Was bleibt einem übrig bei -30 bis -45 Grad?

Und in Sibirien lassen sie die Motoren durchlaufen oder stellen Ölbrenner unter ihren geländegängigen LKW damit sie nicht einfrieren.☃️⛄⛄