Hallo. Ich möchte Ihnen von einem Problem mit meinem Grandland 1.2 Hybrid berichten. Der Wagen hat aktuell 3.500 km auf dem Tacho. Es begann während einer Stadtfahrt, als ich bemerkte, dass ich nicht mehr hochschalten konnte, sondern nur noch im ersten und zweiten Gang. Die Drehzahl war hoch, und das Getriebe schaltete nicht hoch. Ich hielt an und schaltete den Motor aus. Nach dem Neustart reagierte das Getriebe nicht mehr auf die Gangwechsel, das Auto bewegte sich nicht mehr; es stand fest. Ich erinnere mich sogar, dass das Radio Geräusche von sich gab, aber keinen Empfang hatte. Ich ließ das Auto einige Stunden stehen. Nach ein paar Stunden versuchte ich es erneut, und zu meiner Überraschung reagierte das Automatikgetriebe wieder normal. Ich fuhr los. Ich spürte, wie das Auto und das Getriebe leicht ruckelten. Am nächsten Tag brachte ich den Wagen in die Werkstatt, und dort fuhr er einwandfrei, ohne jegliche Probleme. Die Werkstatt schloss einen Computer an, fand aber keine Fehler. Seitdem bin ich 300 km gefahren, und das Auto fährt normal. Hatte sonst noch jemand dieses Problem? Woran könnte das liegen? Ich habe gelesen, dass es mit der Hybridbatterie zusammenhängen könnte, da das Automatikgetriebe von dieser Batterie abhängig ist.
Automatikgetriebe MHEV 1.2 Hybrid
-
-
Beim Frontera, mit gleichem Motor, gibt es wohl einen Auslieferungsstop/Rückruf, evlt. im Zusammenhang mit Software und dem Getriebe stehend...!
-
Also bisher (1.600km) habe ich keine Probleme. Scheint ja eher mit dem Zusammenspiel mit dem E-Motor zusammen zu hängen als mit einem mechanischen Getriebedefekt.