Nee, der Reev ist nur effizient, wenn er realtiv sparsam (niedrige Geschwindigkeiten) gefahren wird. Auf der Autobahn verpufft es in einem hohen Verbrauch.
Das ist zum Beispiel bei dem Nissan Qashqai oder Honda HR-V ähnlich: die werden beide primär vom E-Motor angetrieben und der Verbrenner lädt den Pufferakku (beide sind ohne Plugin-Lademöglichkeit). Der Qashqai wird mit 4,5L angegeben und kann so auch gefahren werdem, aber wenn du 100 oder mehr fährst, dann lädt der verbrenner die ganze Zeit den Akku auf und du hast Verbräuche von 7, 8 und mehr L.
Beim Honda ist es smarter (trotzdem nicht so gut wie Toyota) gemacht - ab einer gewissen Geschwindigkeit treibt der Verbrenner die Räder an, da es dann effizienter ist. Der fährt als bis ca. 70 (kenne die genau Grenze jetzt nicht) mit dem E-Motor und darüberhinaus treibt dann der Vebrenner die Räder an.
Toyota macht es gemischt, ist aber bei höheren Geschwindigkeiten auch nicht mehr so effizient, da der Hybridvorteil flöten geht.
Aber Toyota ist trotzdem am sparsamsten mit dem Verbrauch.
Und zur Reichweitenangst: es geht nicht um möglichst weit am Stück zu fahren, sodnern möglichst lange mit eienr Ladung auszukommen, damit man nicht ständig an die Ladesäule muss. Das ist nur ein Infrastruktur-Problem.
Könnte ich überall wo ich parke laden, hätte ich schon lange ein E-Auto.
Das ist aber nicht der Fall und ohne Wallbox ist es nur ein Krampf - ich habe also auch die so genannte "German Reichweitenangst", obwohl ich pro Tag nur 40 Km fahre ...