Hallo zusammen,
wer ein Elektroauto oder einen Hybrid von Peugeot, Opel, Citroën, DS, Fiat oder Jeep fährt, kennt das Problem: Die offiziellen Hersteller-Apps sind oft träge und bieten wenig Spielraum für echtes Batteriemanagement.
Ich nutze aktuell die Integration von andreadegiovine (GitHub-Link) und bin begeistert.
Hier ist ein kurzer Überblick, warum sich das Ganze lohnt:
🔋 Das Highlight: Intelligentes Ladelimit (Akkuschonung!)
Das ist für mich der größte Pluspunkt, besonders für Plug-In Hybride:
Schonendes Laden: Über Home Assistant könnt ihr ein manuelles Ladelimit einstellen (z. B. auf 80 %). Das schont die Batterie langfristig, da sie nicht jedes Mal auf 100 % gepresst wird.
Erfolgreich getestet: Die Integration stopt den Ladevorgang exakt beim eingestellten Wert (getestet mit 15 % und jetzt dauerhaft auf 80 % eingestellt). Ladevorgang wird definit bei dem eingestellten Wert beendet.
Volle Kontrolle: Ihr bekommt einen Schieberegler direkt in euer Dashboard (siehe Screenshot).
🚀 Performance-Check: Vorklimatisierung
Ich habe heute Morgen die Vorklimatisierung über Home Assistant getestet und bin beeindruckt:
Geschwindigkeit: Nach nur ca. 15 Sekunden kam die Rückmeldung, dass der Vorgang gestartet wurde.
Vergleich zur MyOpel App: In der offiziellen App dauert das meist deutlich länger oder bricht sogar mit einer Fehlermeldung ab. Über die Integration läuft es bisher wesentlich stabiler!
Spielereien sind auch möglich, automatische Vorklimatisierung bei Temperaturen unter 2 Grad zum Beispiel.
🛠 Was ihr dafür braucht
Die Einstiegshürde ist erfreulich niedrig:
Hardware: Einen Raspberry Pi (oder einen anderen Server), auf dem Home Assistant läuft.
Schnittstelle: Die Integration nutzt die normale offizielle Schnittstelle (API) von Opel (bzw. PSA/Stellantis). Ihr braucht keine Hardware-Hacks am Auto, sondern nutzt eure ganz normalen Login-Daten.
Installation: Am einfachsten über HACS (Home Assistant Community Store) suchen und hinzufügen.
Mein Fazit
Die Integration macht das Fahrzeug endlich zu einem "echten" Teil des Smart Homes. Es ist nicht nur schneller und zuverlässiger als die Original-App, sondern schont durch das Ladelimit auch noch aktiv die Lebensdauer des Akkus.
Bilder sprechen mehr als 1000 Worte, schaut euch die angehängten Bilder an.
Viel Spaß beim Ausprobieren.