Stellantis-Fahrzeuge & Home Assistant: Ladelimit und Smart Home Integration

• Hallo zusammen,

wer ein Elektroauto oder einen Hybrid von Peugeot, Opel, Citroën, DS, Fiat oder Jeep fährt, kennt das Problem: Die offiziellen Hersteller-Apps sind oft träge und bieten wenig Spielraum für echtes Batteriemanagement.

Ich nutze aktuell die Integration von andreadegiovine (GitHub-Link) und bin begeistert.

Hier ist ein kurzer Überblick, warum sich das Ganze lohnt:

🔋 Das Highlight: Intelligentes Ladelimit (Akkuschonung!)

Das ist für mich der größte Pluspunkt, besonders für Plug-In Hybride:

Schonendes Laden: Über Home Assistant könnt ihr ein manuelles Ladelimit einstellen (z. B. auf 80 %). Das schont die Batterie langfristig, da sie nicht jedes Mal auf 100 % gepresst wird.

Erfolgreich getestet: Die Integration stopt den Ladevorgang exakt beim eingestellten Wert (getestet mit 15 % und jetzt dauerhaft auf 80 % eingestellt). Ladevorgang wird definit bei dem eingestellten Wert beendet.

Volle Kontrolle: Ihr bekommt einen Schieberegler direkt in euer Dashboard (siehe Screenshot).

🚀 Performance-Check: Vorklimatisierung

Ich habe heute Morgen die Vorklimatisierung über Home Assistant getestet und bin beeindruckt:

Geschwindigkeit: Nach nur ca. 15 Sekunden kam die Rückmeldung, dass der Vorgang gestartet wurde.

Vergleich zur MyOpel App: In der offiziellen App dauert das meist deutlich länger oder bricht sogar mit einer Fehlermeldung ab. Über die Integration läuft es bisher wesentlich stabiler!

Spielereien sind auch möglich, automatische Vorklimatisierung bei Temperaturen unter 2 Grad zum Beispiel.

🛠 Was ihr dafür braucht

Die Einstiegshürde ist erfreulich niedrig:

Hardware: Einen Raspberry Pi (oder einen anderen Server), auf dem Home Assistant läuft.

Schnittstelle: Die Integration nutzt die normale offizielle Schnittstelle (API) von Opel (bzw. PSA/Stellantis). Ihr braucht keine Hardware-Hacks am Auto, sondern nutzt eure ganz normalen Login-Daten.

Installation: Am einfachsten über HACS (Home Assistant Community Store) suchen und hinzufügen.

Mein Fazit

Die Integration macht das Fahrzeug endlich zu einem "echten" Teil des Smart Homes. Es ist nicht nur schneller und zuverlässiger als die Original-App, sondern schont durch das Ladelimit auch noch aktiv die Lebensdauer des Akkus.

Bilder sprechen mehr als 1000 Worte, schaut euch die angehängten Bilder an.

Viel Spaß beim Ausprobieren.

• Danke für die Einblicke. Mein Arbeitskollege hat das für seinen Dacia Spring. Bisher konnte ich mich dazu noch nicht aufraffen. Wenn ich aber die Screenshots sehe bekomme ich Lust dazu.

Welchen Raspberry benutzt du?

Grandland GS PHEV - spektrum blau - schwarzes Dach - 19" Diamond Cut - Komfortpaket - Technikpaket - 7,4kW OBC - AHK

bestellt Anfang Februar 2025 -> Liefertermin Mai -> August -> September/Oktober -> November -> 04.11.2025

Systemversion: R30HW.1.33.64.05

• Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.

Ich nutze einen Raspberry 4, diesen auch erst seit circa einem halben Jahr. Habe immer gedacht ich brauche den nicht, jetzt laufen circa 15 Apps drauf. Home Assistant bietet echt super viele Möglichkeiten.

Das Betriebssystem ist relativ selbsterklärend, ein wenig Computer Grundwissen sollte allerdings vorhanden sein. (Eventuell kann dein Kollege dich auch bei der Einrichtung unterstützen, solltest du mal nicht weiterkommen.)

Was ich nicht verstehe, warum man der Fahrzeugschnittstelle soviele Sensoren und Möglichkeiten spendiert, nur um dann die MyOpelApp so katastrophal zu programmieren.

Grandland PHEV Vollausstattung, bestellt Mitte Mai 2025, Lieferung Februar 2026.

• Danke für die Info!

Hab den GL auch seit kurzem in meiner Haussteuerung, verwende aber OpenHAB und als "Schnittstelle" zum GL den psa_car_controller (auf Raspberry....).

Zumindest mit dieser Schnittstellensoftware sind mir einige Ungereimtheiten aufgefallen, was die vom Stellantis-Server gelieferten Daten angeht. Z.B. werden viele Daten nur sehr sporadisch aktualisiert (Batterieladezustand (!), Temperaturen Öl und Kühlflüssigkeit...) , sind nicht plausibel oder liefern keine Werte (Kühlmittelstand, Ölstand...)..

Der Wert für den Gesamt-Spritverbrauch übersteigt z.B. bei mir die insgesamt getankte Menge um gut 40 Liter und läuft sogar manchmal rückwärts (um ca. 0,2 ltr) , was ja nicht sein kann. Auch im Beispiel oben steht ja 283,5 ltr. beim Kilometerstand von 2984,2, das wären ja fast 10 ltr/100km Verbrauch???

Wäre nun gut zu wissen, wie denn die längerfristigen Erfahrung mit der Daten-Qualität sind und ob es mit der ganz oben beschrieben Integration besser klappt.

Seit 30.1.26 in der Garage, am 12.1.26 beim Händler, bestellt am 21.11.25: Grandland Ultimate PHEV Spectrum Blau, AHK, Panoramadach, 7,4kW OC uvm. - Systemversion R30HW.1.33.64.05

Noch im Fuhrpark: Audi A4 B6 (2001)

Vormals: Golf 1, Renault R19, Renault Twingo, Opel Omega Caravan 2.5TD, VW T5, Opel Omega 2.0, Opel Zafira Tourer, Dacia Duster 4WD

• tinyisland

Die von dir beschriebenen Daten sind bei der von mir verwendeten Software definitiv aktuell. Probiere sie selbst mal aus.

Was den Benzinverbrauch angeht, kann das so nicht stimmen. Allerdings werden auch in der MyOpelApp zu hohe Verbräuche angezeigt.

Habe heute morgen eine Fahrt von 39km im Sportmodus gemacht, der im Fahrzeug angezeigte Durchschnittswert lag bei 6,8l/100kmm. (Batterie hatte zum Anfang und Ende den gleichen Ladezustand, außerdem war die Rekuperation deaktiviert).

Die MyOpelApp und die Stellantis vehicles app zeigen einen Schnitt von 12,1l/100km an. Die Daten werden also vom Fahrzeug bzw. von der OpelSchnittstelle falsch berechnet. Habe das Fahrzeug seit Beginn 4 mal vollgetankt, den Rest der km mit Strom unterwegs gewesen. Jetzt ist der Tank noch mehr als halbvoll, beim jeweiligen Tanken war das Auto auch nie leer. Das sind also definitiv keine 283 Liter gewesen.

Was zeigt dein Fahrzeug für Verbräuche an?

Habe die Bilder zu den Verbräuchen mal angehängt.