Inspektionsanzeige

• Hallo zusammen!

Ich habe einmal eine Frage bezüglich der Inspektion. Mein Grandland 1.2 Mildhybrid wurde am 28.06.2025 zugelassen. Seit ein paar Tagen zeigt mir das Display an, dass ich nach 2.600 km oder 3 Monaten zur Inspektion soll. Die Laufleistung meines Grandland beträgt z.Zt. ca. 12.400 km. Das würde bedeuten, dass das System mich nach 15.000 km zur Inspektion schickt. Ich dachte, dass die Wartungsintervalle 25.000 km bzw. 1 Jahr wären. Wobei in der Anzeige die 3 Monate für die Jahresinspektion auch nicht stimmen würden, sondern es wären 2 Monate bis Ende Juni. Ich habe jetzt beim Opelhändler angerufen und der sagt mir, dass die 25.000 km bedeuten würden bis zu 25.000 km und die Wartung auch früher stattfinden müsste und zwar abhängig von der Fahrweise (Kurzstrecke usw.). Weis jemand hier im Forum darüber etwas Näheres? Im Voraus vielen Dank für Rückmeldungen. :)

• Hallo,

Wenn es so wäre, Thema Kurzstrecke, dürfte er ja nicht 3 Monate anzeigen, sondern eh nur max. 2 Monate, weil dann das erste Jahr vorbei ist.

Das steht im verboten Buch dazu:

"Der detaillierte, aktualisierte Serviceplan

für Ihr Fahrzeug ist in der Werkstatt

erhältlich.

Erschwerte Betriebsbedingungen liegen

vor, wenn ein oder mehrere der

folgenden Umstände häufig auftreten:

Kaltstart, Stop-and-go-Verkehr z. B.

bei Taxis und Polizeifahrzeugen,

Anhängerbetrieb, Fahrt im Gebirge, Fahrt

auf schlechten und sandigen Straßen,

erhöhte Luftverschmutzung, Flugsand

und staubige Luft, Fahren in Höhenlagen

und starke Temperaturschwankungen.

Unter diesen erschwerten Bedingungen

müssen bestimmte Wartungsarbeiten

möglicherweise häufiger ausgeführt

werden als zu den angezeigten

regelmäßigen Wartungsintervallen in

der Serviceanzeige. Für individuelle

Servicetermine eine Werkstatt kontaktieren."

Auch hier steht ja quasi drin, dass die Anzeige sich nicht anpasst, sondern der Nutzer dafür verantwortlich ist.

Mein Fahrzeug wurde Ende Mai 2025 zugelassen und ich habe bis heute keine Anzeige erhalten. Zumindest fällt mir diese Anzeige nicht auf. Ich werde heute mal explizit drauf achten, ob ich eine Anzeige bekomme.

Einfach einen Termin für Ende Juni machen und fertig. Ich denke da ist was falsch eingestellt, Thema 15.000 km. Klingt na einer Anzeige für ein anderes Land/Kontinent.

Opel Grandland GS Hybrid (48 Volt!!!) in weiß mit allen Paketen + Panoramadach und AHK.

• joh, wie Dave1972 schon letztlich bemerkt, bzw. das mal prüfen und ansonsten den Termin spätestens zur Jahresfrist setzen! Dort dann sorgsam nullen lassen für's nächste mal...!

Darkshadow warst du zwischenzeitlich schon mal vor Ort, waren die evtl. bereits im Rahmen anderer Sachen am Wagen dran (Softwareaufspielung)?

(So dass sich damit evtl. die Zeitdifferenz etc. erklären lässt)

Ich fahre und sehe div. OPEL - Grandland ist derzeit (noch) nicht dabei :saint:

Signatur anlegen wie? Kein Problem: Klick hier!