Der Grandland als Zugfahrzeug

• Hat jemand von Euch den GL schon als Zugfahrzeug (Wohnwagen) genutzt und kann mir Infos geben? Welchen Anhänger (zGG) , Verbrauch usw. ?

Meine Frau und ich überlegen für den nächsten Sommerurlaub vielleicht mit dem Auto nach Norwegen zu fahren. Jetzt waren wir mit der Aida da, was sich besser macht. Wohnmobil oder Wohnwagen :/

Aktuell: GL B - GS MHEV, Arktis weiss mit beiden großen Paketen (SW R30HW.1.33.65.01), Corsa F - GS chilirot, S51 Enduro Chilirot/ schwarz

Geschichte: 2* S601, 1* 353W, 1* Sierra Cosworth, 1*R19, 1* Vectra B Caravan, 1* Vectra C Caravan, 1* Octavia Combi

• Wohnwagen zwar nicht, aber mit 900kg Vollbeladung eines Tiefladers (TPV TL-EB3, 1300kg Gesamtgewicht, 100km/h Zulassung, einfach erhöhte Ladebordwand) in die Alpen. Verbrauch lag im Frühjahr bei 20-22kWh/100km (ohne Anhänger um die 14-16kWh/100km). Allerdings ist es ein wesentlicher Unterschied, ob offen oder geschlossen. Heisst, jegliche Verschlechterung beim Luftstrom führt gleich zu einer massiven Erhöhung des Verbrauchs. Mag beim MHEV nicht ganz so tragisch sein, aber bei einem BEV ist es spürbar. Deswegen denk ich, das es nochmal mehr ist, wenn da eine Schrankwand hinterher geschleppt wird 😉.