Qualität Kamera ?

• Hallo Sportler 1202,

sicher spielen 5er BMW, E-Klasse und A6 in einer anderen Liga und habe auch den Grandland sehr günstig kaufen können.

Raumangebot, Kofferraum und Sitzposition sind sehr gut, auch die Übersichtlichkeit nach hinten links gegeben, was bei vielen anderen modernen Autos durch extrem breite C-Dachsäulen nicht der Fall ist. In meinem Fall, ist das besonders wichtig auf Grund meiner Wohnsituation.

Habe mir alle möglichen SUV Modelle der Kompaktklasse angesehen. Am besten gemacht ist der Tiguan, aber auch am teuersten. Auch der Seat Ateca kam in Frage bei etwa gleich großen Innen- u. Kofferraum bei 30 cm weniger Außenlänge.

Nur ist der Motor beim Ateca technisch nicht auf dem neuesten Stand und er wird wohl nächstes Jahr ohne direkten Nachfolger auslaufen.

Das ist beim Grandland als komplett neues Modell ein Vorteil aber auch ein Risiko hinsichtlich Kinderkrankheiten. Die Edition Version mit Tech-Paket hat z.b. kein brauchbares Navi mit Staumeldung, Google Maps ist auch schlecht integriert, induktives Laden kaum möglich bei geschlossenem Deckel, Gaspedal nicht gut dosierbar im Stadtverkehr und so einige andere kleine Macken. Man kann nur hoffen, dass Stellantis die Software noch nachbessert. Aber erstmal wird sich wohl um die Probleme bei den E-Versionem gekümmert, um auch mal Autos ausliefern zu können.

Wandlung? Das wird wohl kaum rechtlich möglich sein, da keine wesentlichen Mängel vorliegen, nur eben kleine, aber nervige Sachen. VW hatte beim Golf 7 und Konsorten mit der reinen Touchbedienung auch ganz schönen Mist gemacht, der auf viel Kritik stieß.

Grandland Edition Hybrid, Tech- u. Komfort-Paket, Allwetterreifen, AHK, Impakt Kupfer.

• ...

Die Edition Version mit Tech-Paket hat z.b. kein brauchbares Navi mit Staumeldung, Google Maps ist auch schlecht integriert, ...

Was verstehst du denn unter schlecht integriert?

Google Maps läuft ja über AA. Wenn ich ins Auto steige und den Motor starte verbindet sich AA direkt mit dem Wagen und ich habe Google Maps auf dem Bildschirm in der Mitte. Wenn ich vorher schon die Route eingegeben und die Navigation gestartet habe, wird diese auch sofort dort angezeigt. Des Weitereb wird eine Pfeil-Navigation der Route bei mir im HUD angezeigt und die Ansagen kommen klar und deutlich über die Lautsprecher.

Was erwartet du denn noch von Google Maps in deinem Wagen?

Und wenn du ein Live Navi haben willst ist das auch möglich. Dafür bietet Opel seine App und eine Art Abo an. Die ersten 7 Monate sind kostenlos zum Testen.

Opel Grandland GS Hybrid in weiß mit allen Paketen + Panoramadach und AHK.

Einmal editiert, zuletzt von Dave1972 ()

• Ja, soweit stimmt es, nur was soll die rechte große blaue Fülfläche mit Android Auto, wo sonst die Uhr etc. erscheint? Ist ja auch nicht beim integrierten Navi so. Hat auch nichts mit der Spiegelung zu tun, das gibt's sonst nirgendwo anders.

Grandland Edition Hybrid, Tech- u. Komfort-Paket, Allwetterreifen, AHK, Impakt Kupfer.

• Und wenn du ein Live Navi haben willst ist das auch möglich. Dafür bietet Opel seine App an. Die ersten 7 Monate sind kostenlos zum Testen.

Habe die Opel App, funktioniert aber nicht 😟

• Ja, soweit stimmt es, nur was soll die rechte große blaue Fülfläche mit Android Auto, wo sonst die Uhr etc. erscheint? Ist ja auch nicht beim integrierten Navi so. Hat auch nichts mit der Spiegelung zu tun, das gibt's sonst nirgendwo anders.

Haben die anderen Hersteller auch so einen Bildschirm in dem Format? Der rechte Bereich ist ein Extra und hat nichts mit dem anderen Bildschirm zu tun. Quasi ein eigener kleiner Bildschirm. Deshalb kann AA darauf auch nicht zugreifen. Diesen kleinen Bildschirm kannst du auch nicht über die Einstellungen verändern, oder? Nehme es als Extra hin und fertig. Andere haben dieses Extra halt nicht.

Übrigens hat das Tech Paket das Navi ja überhaupt nicht drin. Das ist im Infotaient-Paket drin oder war das bei deiner Bestellung anders?

Der Wagen war ja auch nicht ohne Grund recht günstig. Schlechte Ausstattung treibt den Preis immer nach unten, weil viele eine gewisse Ausstattung haben wollen. Das merkt man dann auch beim Wiederverkauf. Da geht der Preis dann auch runter und man hat am Ende nicht viel gespart.

Ups, wie schreiben schon wieder am eigentlichen Thema vorbei. :S

• Vollkommen richtig. Android Auto hat nichts mit Opel zu tun.

Das Android Auto den zur Verfügung stehenden extra breiten Bildschirm nicht nutzen kann, liegt nicht an Opel sondern an der Tatsache, dass Android Auto halt auf so vielen Bildschirmen funktionieren muss

Wer sich mal im Netz über AA informiert liest immer wieder über geplante Änderungen und Erweiterungen. So wird in Zukunft die Google KI Gemini enthalten sein. Da ist dann z.b. sowas wie "Google... naviguer mich zur Tankstelle mit den besten Preisen. Was dann POIs mehr als ersetzt. Und wer weiß vielleicht wird dann auch das rechte Quadrat noch genutzt. Auch im Design sind Änderungen angekündigten. Ist halt ne App. Und ds wird ständig dran gearbeitet.

Tipp: Auf AA läuft auch WAZE. Vielleicht wirst du damit glücklich.

Jedem das seine. Da ich die Darstellung des integrierten Navis (TomTom) als übersichtlicher empfinde habe ich mich auch aktiv dafür entschieden.

Frage: Gasdosierungsprobleme ? Kenn ich nicht. Bei mir schnurrt er sanft und butterweich.

Opelfahrer seit 1990: Corsa,Astra,Astra,Insignia,Grandland X,

Aktuell: Grandland GS, Kristall-Silber, MHEV, Technopaket, Komfortpaket, Anhängerkupplung, Allwetterreifen.

• wo ist hier die letzte Antwort auf das Thema :

Qualität Kamera ?

Bitte in die Rubrik Navi oder noch besser Plauderecke gehen.

Grandland Ultimate Hybrid 165kW (224 PS) , Produktion: 19.03.2020 (Sochaux), Kaufdatum 07.2020, Rubinrot,

Historie: VW Käfer gebraucht / Neuwagen: Kadett , Zafira A, B , Meriva B , 2* Zafira C , Grandland H2 / Zweitwagen: Corsa / Karl

18.09.2025 Bestellung Opel Grandland Ultimate AWD voll elektrisch Spektrum blau , Liefertermin ca. 28.12.2025