Einen Tod muss man sterben. Wenn es zu laut ist für die Nachbarn, ist es evtl genau richtig für den lauten Straßenverkehr auf Parkplätzen.
Irgendwas ist immer.
Einen Tod muss man sterben. Wenn es zu laut ist für die Nachbarn, ist es evtl genau richtig für den lauten Straßenverkehr auf Parkplätzen.
Irgendwas ist immer.
Hier mal ein Erklärungsversuch.
Hauptgründe für dieses Phänomen:
1. Daten-Priorisierung (Fusion-Fehler)
Moderne Systeme nutzen eine Kombination aus kamerabasierter Verkehrszeichenerkennung und digitalem Kartenmaterial (GPS).
Der Konflikt: Wenn die Kamera ein Schild erkennt, das System aber gleichzeitig in den Kartendaten eine veraltete oder fehlerhafte Information gespeichert hat, gewichtet die Software manchmal die Karte höher als das Live-Bild.
Das 5 km/h Phänomen: In vielen digitalen Karten sind verkehrsberuhigte Bereiche ("Spielstraßen") hinterlegt. Da es dort kein exaktes numerisches Limit gibt, sondern "Schrittgeschwindigkeit" gilt, übersetzen manche Systeme dies intern mit einem festen Wert wie 5 oder 7 km/h.
2. Fehlerhafte Schilder-Zuordnung
Die Kamera im Auto "sieht" zwar alles, versteht aber nicht immer den Kontext:
Parallelstraßen: Wenn du auf einer Hauptstraße fährst, die direkt neben einer Ausfahrt oder einer Parallelstraße mit Tempo 30 verläuft, kann das GPS dein Auto fälschlicherweise auf der langsameren Straße verorten.
Zusatzzeichen: Die Kamera erkennt die "30", übersieht aber das kleine Schild darunter, das die Begrenzung nur für LKW, nur bei Nässe oder nur zu bestimmten Uhrzeiten vorgibt.
3. Veraltete Karten-Layer
Selbst bei Neuwagen sind die installierten Karten oft beim Kauf bereits Monate alt. Baustellen, neue Zonen-Regelungen oder geänderte Verkehrsführungen fließen oft erst mit massiver Verzögerung in die Datenbanken der Hersteller ein.
4. Optische Täuschungen für die KI
Manchmal interpretieren Kameras Dinge als Schilder, die keine sind:
Aufkleber auf LKW: Die runden Geschwindigkeitsaufkleber am Heck von Lastwagen (z. B. 80 oder 100) werden oft fälschlicherweise als geltendes Streckenlimit übernommen.
Verdeckte Schilder: Ein Ast vor dem Schild oder ungünstiges Gegenlicht führen dazu, dass die Kamera das Schild gar nicht erfasst und das System stumpf auf die (falschen) Kartendaten zurückgreift.
Kurz mal zum "Verkehrzeichenproblem", welches nicht nur auf Opel einzugrenzen ist. Googelt mal....
Wenn dein Auto 5 km/h statt der ausgeschilderten 30 km/h anzeigt, liegt das meist an einem "Interpretationskonflikt" zwischen verschiedenen Datenquellen.
Hier sind die Hauptgründe für dieses Phänomen:
1. Daten-Priorisierung (Fusion-Fehler)
Moderne Systeme nutzen eine Kombination aus kamerabasierter Verkehrszeichenerkennung und digitalem Kartenmaterial (GPS).
Der Konflikt: Wenn die Kamera ein Schild erkennt, das System aber gleichzeitig in den Kartendaten eine veraltete oder fehlerhafte Information gespeichert hat, gewichtet die Software manchmal die Karte höher als das Live-Bild.
Das 5 km/h Phänomen: In vielen digitalen Karten sind verkehrsberuhigte Bereiche ("Spielstraßen") hinterlegt. Da es dort kein exaktes numerisches Limit gibt, sondern "Schrittgeschwindigkeit" gilt, übersetzen manche Systeme dies intern mit einem festen Wert wie 5 oder 7 km/h.
2. Fehlerhafte Schilder-Zuordnung
Die Kamera im Auto "sieht" zwar alles, versteht aber nicht immer den Kontext:
Parallelstraßen: Wenn du auf einer Hauptstraße fährst, die direkt neben einer Ausfahrt oder einer Parallelstraße mit Tempo 30 verläuft, kann das GPS dein Auto fälschlicherweise auf der langsameren Straße verorten.
Zusatzzeichen: Die Kamera erkennt die "30", übersieht aber das kleine Schild darunter, das die Begrenzung nur für LKW, nur bei Nässe oder nur zu bestimmten Uhrzeiten vorgibt.
3. Veraltete Karten-Layer
Selbst bei Neuwagen sind die installierten Karten oft beim Kauf bereits Monate alt. Baustellen, neue Zonen-Regelungen oder geänderte Verkehrsführungen fließen oft erst mit massiver Verzögerung in die Datenbanken der Hersteller ein.
4. Optische Täuschungen für die KI
Manchmal interpretieren Kameras Dinge als Schilder, die keine sind:
Aufkleber auf LKW: Die runden Geschwindigkeitsaufkleber am Heck von Lastwagen (z. B. 80 oder 100) werden oft fälschlicherweise als geltendes Streckenlimit übernommen.
Verdeckte Schilder: Ein Ast vor dem Schild oder ungünstiges Gegenlicht führen dazu, dass die Kamera das Schild gar nicht erfasst und das System stumpf auf die (falschen) Kartendaten zurückgreift.
Ein wichtiger Rat für dich: Rechtlich gesehen bist du als Fahrer immer für die Einhaltung der Geschwindigkeit verantwortlich. Die Anzeige im Tacho gilt lediglich als "Informationssystem" und entbindet dich nicht von der Pflicht, auf die echten Schilder am Straßenrand zu achten.
Klar kann man fahren. Aber es geht ja mehr darum, dass das Feature nicht funktioniert. Ja! Es nervt ständig an Tempolimits erinnert zu werden. Aber es ist nunmal Vorschrift. Und dieses vorgeschriebene Feature funktioniert nicht. Das IST ärgerlich. Ich hab mir so ein Auto bei vollem Bewußtsein gekauft. Wenn ich auf solche Spielereien verzichten wollte, würde ich nen gebrauchten kaufen.
Aber ich bin mir sicher, dass das Problem genau so lautlos verschwindet, wie es gekommen ist.
das mit dem Kamera Button hat bei mir funktioniert.
Mag ja sein, dass ich auf dem Schlauch stehe.
Was genau bringt der Windschutz.
Und was ist ankleben in diesem Zusammenhang.
Noch nie gehört bzw gemacht
Vielleicht ist die Info auch hier wichtig.
Seit dem Softwareupdate (R30...) wird der Subwoofer deutlich besser angesteuert. Er tut jetzt das, was er tun soll.
Das ist deutlich zu hören. So deutlich, dass meine Frauschon gemeckert hat.
Zum Thems WLAN.
Ich habe mein Auto weder mit dem Heimnetz noch mit nem Hotspot verbunden.
Also nutzt das System das eigene 4G Netz.
Das dauert bei Kurzfahrten zwar, dass es bestimmt lange dauert, aber es funktioniert.
Weitere Änderung: Das Widget zur Panoramakamera ist jetzt auch wählbar .