Focal Soundsystem

• War früher auch so einer…..

Heute kommt es mir auf einen sauberen Sound bei mittlerer Lautstärke an.

Beim IPhone kann ich ja in den Einstellungen den Bass erhöhen, dann bekomm ich auch bei voll aufgedrehtem Bass im Grandland ausreichenden Bass hin.

Über DAB Sender hört sich alles sehr dünn an und wenn Fenster oder Dach ein bisschen auf, dann ist der Klang ganz bescheiden.

Der Astra L Ultimate hatte Bose Sub und da dieser in der Reserveradmulde, war eine gute Abstrahlung.

Der Sub im Grandland ist unter der Heckklappe im Boden montiert und strahlt zur Straße statt ins Auto.

Also im Grandland lohnt sich der Aufpreis für die Anlage mal gar nicht, da hat die Serienanlage über Radio einen viel besseren Klang.

Bestellt 13.02.2025

Geliefert 02.07.2025

Abgeholt 15.07.2025

Grandland B Mildhybrid GSE

Tech- und Komfortpaket mit Allwetterreifen Impact Kupfer

• Der Sub im Grandland ist unter der Heckklappe im Boden montiert und strahlt zur Straße statt ins Auto.

Also im Grandland lohnt sich der Aufpreis für die Anlage mal gar nicht, da hat die Serienanlage über Radio einen viel besseren Klang.

Du machst mir ein bissel Sorgenfalten... seit meinem Corsa B mit Brett als Hutablage und einem neckischen Canton 6 Wege System inkl 2 Free Air Subs hatte ich immer nur die Serienanlagen. Deine Aussagen zum Focal sind ja vernichtend. Ein YT Video zum Focal war ansich wohlwollend... hm, in 2 Monaten mache ich mir selbst ein Bild.

Grandland GS MHEV in Impakt Kupfer bestellt (05/2025) +Komfortpaket +Technikpaket +Nappa +Anhängerkupplung +Allwetterreifen

• Solange du andere Medien als das Radio nutzt ist alles OK.

Bestellt 13.02.2025

Geliefert 02.07.2025

Abgeholt 15.07.2025

• Tommi eine Frage. Beziehst du deine Kritik am Focal System auf dein, aktuell leider fehlerhaftes, System oder im Allgemeinen?

Bei einem Vorführer warst du ja deutlich positiver gestimmt. Oder gab es da auch die Unterschiede zwischen Radio und anderen Audioquellen.

Haben dann einen Vorführer mit identischer Ausstattung getestet, da geht aber mal richtig was!

Grandland GS PHEV - spektrum blau - 19" - Komfortpaket - Technikpaket - 7,4kW OBC - AHK

bestellt Anfang Februar 2025 ^^ - LT aktuell September/Oktober -> November :cursing:

• Bei der Testfahrt mit dem Grandland B hatte ich einen mit null Ausstattung. Der hatte auf allen Medienarten guten Klang, darum ging ich mal davon aus, dass das Focal noch ne Schippe drauflegt.

Laut Opel ist mein System nicht defekt, es ist Stand der Technik! Extreme Unterschiede bei den Medienarten wären normal.

Beim Astra L war die Medienarten sowas von egal, der Sound war sogar bei UKW Sender super.

Mit dem Wissen von heute hätte ich mir den Aufpreis gespart.

Bestellt 13.02.2025

Geliefert 02.07.2025

Abgeholt 15.07.2025