Beiträge von Rabom

So, da meine bessere Hälfte den Wagen hauptsächlich fährt, hab ich grad die Chance genutzt mich mal selber zu orientieren.

1. Natürlich kann man die Cockpitbeleuchtung in der Helligkeit regeln. Und zwar von grell bis funzel. Das beinhaltet auch die Helligkeit der Wipptaster.

2. Wenn der Wagen steht, schaltet er in einen Energiesparmodus. Das bedeutet in der Tat, dass die Innenraumbel. ausgeht und nicht wieder anzuschalten ist.

Aber, dafür erhöht sich die LED Beleuchtung der Tasten (Temperatur usw.) automatisch auf Maximum. Das sorgt für eine ausreichende Orientierungsbeleuchtung. Foto 3

3. Wenn ich den Wagen ausschalten, gehen in der Decke die beiden Innenbeleeuchtungen an und leuchten somit den Wagen solange aus, um alles zu erledigen, was zu erledigen ist. Foto 4

Die Cockpithelligkeit und die HUD Helligkeit kann ich auch noch regeln in dem ich das Menü auf Foto 5 öffnen. (Von oben nach unten wischen)

Klar wäre es toll, wenn ich das Deckenlicht wieder einschalten könnte. Aber, irgendwas ist immer.

Lösung... Zündung anlassen!

Hatte ich bei anderen Herstellern auch schon.

Mir ist es bei VW schon passiert, dass es angeblieben ist und die Batterie leergelutscht hat.

Ich denke, dabei hat sich Opel sehr wohl was gedacht. Ob manche es gern anders hätten - bestimmt.

Aber für sowas gibt es Probefahrten. Und ich habe mich lange mit dem Wagen befasst, bevor ich ihn bestellt hab.

Und ob mir das so wichtig ist, dass ich den Grandland mit teureren Marken vergleichen muss... mhmmm... nö!

Im übrigen fährt mein Sohn Fahrzeuge aus dem VW Konzern und ist dermaßen am meckern.

Ich glaube es gibt überall Kleinigkeiten, die man gerne anders hätte.

Und mich interessiert das auch ehrlich gesagt nicht.

Na ja. Zwischen den Inspektionen kann dann schon mal was fehlen. Und meistens dann, wenn man im tiefsten Brandenburg in der Landschaft steht. Tankstellen sind da nicht wirklich hilfreich.

Aber du hast recht. Für meinen hab ich zwar keinen Wartungsvertrag, aber trotzdem geht er für jeden Service in die Werkstatt. Und bislang hatte ich noch nie sowas wie mysteriösen Öldchwund bei all meinen Opel.

Die Zeiten, wo man ölverschmiert unterm Auto lag, sind für mich auch vorbei.

Wartungpläne gibt es bei vielen Herstellern schon nicht mehr. Teilweise ja nicht mal mehr ein Service Heft, da dann alles elektronisch hinterlegt wird.

Ist also kein Opel "Problem".

Ich habe von meinem Opelhändler einen, für mein Grandland angefertigten, Wartungsplan erhalten.

Den wird es wohl von Opel so geben. Da steht auch dad Öl drauf.

Ich kann mich nur wiederholen. Wenn man nen FOH hat den nicht interessiert was er verkauft, sollte man wechseln. Oder Ihn mal damit konfrontieren, wss andere in Sachen Service so leisten.

Du erwähnst glaube ich wiederholt das Problem bei langsamer Fahrt.

Was hast du den da für Probleme?

Ist mir noch nie aufgefallen.

Vom Rollen im Schritttempo über 15, 20 Kmh... alles Buttermilch

Vielleicht doch mal zum FOH.

Und zur Innenbeleuchtung. Ja. Die Menus muss man nicht immer verstehen. Aber, einmal einstellen und dann ist doch gut? Wie oft spielt man den mit der Innenraumhelligkeit?

Und zum Thema Bedienungsanleitung brauchen wir wohl nichts mehr sagen. Die ist Unterirdisch!

Aber dafür gibt es ja das Forum 🫣

Vollkommen richtig. Android Auto hat nichts mit Opel zu tun.

Das Android Auto den zur Verfügung stehenden extra breiten Bildschirm nicht nutzen kann, liegt nicht an Opel sondern an der Tatsache, dass Android Auto halt auf so vielen Bildschirmen funktionieren muss

Wer sich mal im Netz über AA informiert liest immer wieder über geplante Änderungen und Erweiterungen. So wird in Zukunft die Google KI Gemini enthalten sein. Da ist dann z.b. sowas wie "Google... naviguer mich zur Tankstelle mit den besten Preisen. Was dann POIs mehr als ersetzt. Und wer weiß vielleicht wird dann auch das rechte Quadrat noch genutzt. Auch im Design sind Änderungen angekündigten. Ist halt ne App. Und ds wird ständig dran gearbeitet.

Tipp: Auf AA läuft auch WAZE. Vielleicht wirst du damit glücklich.

Jedem das seine. Da ich die Darstellung des integrierten Navis (TomTom) als übersichtlicher empfinde habe ich mich auch aktiv dafür entschieden.

Frage: Gasdosierungsprobleme ? Kenn ich nicht. Bei mir schnurrt er sanft und butterweich.

. Man muss aber auch fairerweise erwähnen, daß ein Mercedes ausstattungsbereinigt gut das doppelte kostet.

Gott sei Dank. Jede andere Aussage hätte mich verwundert.

Man kann natürlich immer mehr erwarten. Und in anbetracht der Tatsache dass die Hardware im Infotainmentbereich mehr hergeben würde, bleibt trotzdem der Preis.

Software kann no h angepasst werden. Aber den Grandland schlecht zu reden, wäre falsch.

Opel spielt nicht im Mercedes, Audi, BMW Segment. Würden sie gerne, aber dazu müssten sie zum Einen mutiger sein. Und zum Anderen teurer werden.

Aber das wird nicht funktionieren. Bei dem Ruf.

TA... oder wie wir alten es nannten "Verkehrsnachrichten" Nutze ich seit ewigen Zeiten kicht mehr.

Ja. Damals erhöhte sich automatisch die Lautstärke.

Ich hab schon lange keinen Gedanken mehr daran verschwendet.

War halt in Zeiten von Navigation nicht mehr wichtig ( Für mich!)

Aber schon komisch, dass im Radioempfang sowas wegrationalisiert wird. Gibt ja auch Kunden die nur Radio hören und trotzdem informiert werden wollen.

Adaptive Lautstärkenregelung hatte mein alter Grandland X.

Auch weg? Komisch... ist doch sinnvoll automstisch due Lautstärke zu erhöhen, wenn die Umgebungs-/ Fahrgeräusche lauter werden.

In der Tat, sparen am falschen Ort. Zumal das keine extrabauteile erfordert. Nur auslesen der Geschwindigkeit und Weitergabe ans Infotainment System.