Das mit dem Matrix LED Licht kann ich nur bejahen. Bin Jahrelang Mercedes gefahren und ich sage Euch, das ist schon echtes S-Klasse Niveau.
Hut ab Opel !
Intelli-Lux HD Licht
-
-
ich kann mich nach zwei Nachtfahrten JenGra nur anschließen. Das Licht arbeitet wirklich toll. Es arbeitet sehr schnell und die Ausleuchtung ist super. Auch das abdunkeln von größeren Verkehrsschildern wie Wegweiser funktioniert gut. Bei Verkehrszeichen klappt es nicht immer. Ich bin auf die erste Autobahnnachtfahrt gespannt
Freu Dich drauf, es ist, für mich, echt der Hammer. Und nur wenige im Gegenverkehr blenden mal auf. Aber das kann auch an der Situation liegen. Ich vermute, Berg runter macht natürlich was aus und ob die Mittelleitplanke manchmal den anderen fürs System nicht erkennen lässt, weiß ich auch nicht. So geht es mir, wenn ich mich mal durch den Gegenverkehr geblendet fühle. Dann vermute ich auch, das sein System mich nicht erfassen konnte.
-
Natürlich hat das System auch seine "Probleme".
Querverkehr kann nicht erkannt werden. Deshalb manuell ausschalten, wenn man auf eine T-Kreuzung zu fährt. Lange gerade Landstraßen sind auch ein Problem, da der Gegenverkehr noch zu weit weg sein kann. Fahrzeuge die noch H4 Lampen haben, werden auch meistens erst spät erkannt. Und zumindest beim Insignia war die Fahrt auf der Autobahn auch immer ein Problem, da die Leitplanke eine "freie" Sicht auf den Gegenverkehr verhindert hat.
Das muss man halt Wissen und verstehen.
-
Ich liebe das Licht. Aber... seinen Kopf sollte man schon noch nutzen.
Früher ist man ja auch vorrausschauend gefahren, wenn das Fernlicht an war.
Sobald man andere Scheinwerfer vor einer Kurve erkannt hat, wurde halt abgeblendet.
Heute ist es ähnlich. Ich verlassen mich auf das System. Reagiere aber, wenn doch mal jemand kurz aufblinked. Oder Fußgänger nicht erfasst werden. Dann wird halt kurz der Hebel nach vorn gedreht. Und danach wieder zurück auf "Auto".
Deshalb ist der Hebel ja da. Sonst könnte man sich ja nur auf ein aktivieren im Systemmenu verlassen.
Eingreifen ist aber so selten nötig, dass es nicht stört.
Alle Assistenten sind eben nur Assistenten. Sie sollen unterstützen. Das sagt ja auch der Name. Nicht völlig übernehmen!!!
Und ICH bin der Fahrer. Sonst gebe ich. für meinen Geschmack, zuviel Kontrolle ab.
Ich mag das Intelli Light.
-
Das Licht ist super. Bisher hat bei mir noch niemand aufgeblinkt weil es nicht rechtzeitig reagiert hat. Auf der Autobahn blendet es auch nur bis zur linken Leitplanke auf, damit der Gegenverkehr nicht geblendet wird. Der Assistent funktioniert bisher als einwandfrei.
-
Naja, ist so eine Sache mit den Assistenten. Natürlich ist man als Fahrer immer verantwortlich, sind ja nicht in den USA, Russland oder China, wo den Menschen das Denken abgenommen wird.
Aber mal ehrlich, wer verlässt sich heute nicht 100% auf ABS oder den Kollisionswarner. Grade der ja soll eingreifen, wenn der Mensch abgelenkt ist. Und das klappt auch gut.
Ich denke, bei vielen anderen Sachen bedarf es noch der Verbesserung und Weiterentwicklung.
Schon der Renault R9 hatte 1983 in bester Ausstattung einen Sprachassistenten für einfache Funktionen. Und was hören wir heute noch manchmal? Tut mir leid, ich habe sie nicht verstanden oder dergleichen 😟
-
was soll der quatsch mit dem andere Länder Vergleich??
auch ABS hat seine physikalischen Grenzen!
Der Titel ist hier, Intelli-Lux HD Licht. Das mit der MATRIX-Funktion.
-
..
Aber mal ehrlich, wer verlässt sich heute nicht 100% auf ABS oder den Kollisionswarner.
Ich!
Das würde ja bedeuten, dass ich überhaupt nicht mehr wirklich auf die Straße schaue, weil der Kollisionswarner und der SpurhalteAssi mir schon den Weg weisen bzw. vor einem Unfall schützen.
Und auf das ABS verlasse ich mich weder beim Auto noch beim Motorrad.
In 99,9 % aller Fälle brauche ich das auch überhaupt nicht. Und bei dem 0,1 % Fall ist es besser eins zu haben, als es nicht zu haben. Aber ich werde mich doch nie darauf verlassen und dementsprechend immer aufmerksam und vorausschauend fahren.
-
schade, nix kapiert....