Beiträge von Rabom

Also das Update hat er sich in den letzten Tagen im Hintergrund heruntergeladen.

Ohne das ich es bemerkt habe.

Ok, vielleicht indirekt. Da mein Grandland in den letzten Tagen nicht in den Elektromodus wechselte. Und das Downloads sind ein Faktor, der ein umschalten verhindert. Neben vielen anderen Faktoren.

Seit gestern meldete er sich nach dem Ausschalten. Ich hatte die Möglichkeit das Update durchzuführen oder auf später zu verschieben.

Das Update selber passierte bei ausgeschaltetem Motor. Ich hab den Schlüssel im Wagen gelassen und mich mit anderen Dingen beschäftigt.

Ich denke er checkt die Batteriekapszität vorher. Falls die gering ist, kann es ja sein, dass er einen laufenden Motor möchte.

Nach ca 80 Minuten hab ich nachgeschaut. Alles war dunkel, und ich hab versucht starten.

Er war fertig. Vielleicht kam eine Meldung, aber die habe ich nicht mitbekommen.

So... Meiner hat auch das Update durchgeführt.

Kritikpunkte: Bis zur Information gibt es Infos auf dem Bildschirm. Während der Installation wird irgendwann alles schwarz. Da weiß man nach der Stunde nicht, ob er fertig ist oder nicht.

Unterirdisch finde ich. Gerade bei so einem wichtigem Update.

Machste was falsch, weiß der Grandland nicht, ob er ein Auto ist, oder ein Telefon.

Erste Erkenntnisse:

Ja, auch bei mir nun die Verkehrschilder nicht nur im HUD.

Subwoofer scheint mehr bums zu haben.

Navi Anzeige endlich hell und dunkel.

Außerdem neue Menus im Navi.

Danke für die Antwort.

Und was soll ich sagen... Wenn jemand seinen Grandland umprogrammieren will, muss er wohl nur den Wagen aussaugen.

Tatsächlich war der Menüpunkt deaktiviert.

Und meine Frau hat nur den Wagen von innen gereinigt.

Na ja. Dementer Grandland- auch mal was Neues.

Seit heute kann ich meine automatische Kofferraumklappe nicht mehr bedienen.

Weder mit Schlüssel noch mit den Tasten an der Klappe oder mit der am Amaturenbrett.

Es ertönt ein doppeltes Piepen und die Anzeige im "HUD", dass ich die Taste zweimal drücken soll.

Das führt aber zu keinem Erfolg.

Die Klappe entriegelt nur, und lässt sich per Hand öffnen.

Dabei ist ein deutlicher Wiederstand fühlbar.

Hat da jemand nen Tipp.

Im verbotenen Buch hab ich nichts gefunden.

Ich habe Fragen.

"Bitte verwenden Sie das Fahrzeug nicht während..."

Wie läuft das ab? Hast du ihn gestartet und dann stehen lassen?

Startet das Update automatisch? Wäre blöd dann mit der Fahrt zur Arbeit 60 min warten zu müssen.

Gab es irgendwelche Anweisungen?

SInd ja auch Äpfel mit Birnen verglichen. Steckt man 10k in den Grandland, dann ist weniger Hartplastik und ein vernünftiges Fahrwerk drin - verschiebbare Rückbank und noch für mehr. Gefühlt ist weniger Platz weil die Mittelkonsole einfach mächtig ist. Die Vorteile von diesem riesigen Tunnel werden nicht erwähnt.

Also nicht drüber aufregen 😉

Also ich mag den Innenraum. Fühle mich sicher und gut aufgehoben. Was meinst du genau mit den Vorteilen des Tunnels.

Ich weiß ja nicht, wie andere an den Kauf herangehen.

Wir haben als junge Familie mit nem Astra Sports Tourer angefangen. Und sind dann bei Opel geblieben. Wir kaufen immer. Kein Leasing.

Soviel vorweg.

Andere Autohersteller haben auch schöne Autos. Teilweise auch viel schönere. Aber da ist dann der Preis auch gerne mal nicht in unserem Budget. Wir haben immer einen Rahmen in dem wir uns bewegen. Und der passt für uns und wird auch nicht gesprengt. Das ein Opel nen schlechteren Wiederverksufswert hat als andere, kann sein, ist bloß nie so relevant gewesen. Wir haben immer faire Preise für unseren Altwagen erhalten und auch gute Angebote für die Neuwagen. Selbst diesmal. Das erste Mal selber konfiguriert. Und durch die Tasache dass es eine kurzzeitzulassung war extrem viel gesperrt. Und dann passte das Verhältnis von Altwagenpreis zur Zuzahlung für den neuen.

Wir wissen was wir brauchen. Und bei anderen Herstellern ist das was wir wollen eben teurer. Skoda- interessant aber immer teurer. Dacia - günstig aber zu viel Plastik zu wenig Ausstattung. VW - Fahre ich als Dienstwagen täglich...bin ich nie mit warm geworden. Und zu teuer.

Renault - nicht mein Geschmack. Toyota - toll, hübsch. Zuverlässig. Aber auch teuer.

Luxusautos wie BMW, Mercedes, Audi usw sind eh raus.

Leasen könnte man alles, aber das ist nicht unser Ding.

Dazu kommt, dass man oft bei Markenwechsel schlechtere Angebote für den Altwagen bekommt.

Zu deiner Frage: Ist er preiswert.

Ja. Für mich ist er das. Weil er mir das liefert wofür ich bereit bin mein Geld auszugeben.

Der Edition wäre mir das Geld nicht wert gewesen, weil ich dort auf zuviel hätte verzichten müssen.

Ich finde er bietet viel für das was er kostet. Mehr geht immer, aber auch weniger.

Fürs gleiche Geld hätte ich bei VW in der Basisauststtung sitzen müssen.