Beiträge von vkhh

Mach den Praxistest, fahr einmal die Basis-Ausstattung, und dann die Vollausst der Straße auf den Tacho ist jedesmal eine gewisse Zeit „Blindflug“.

Oder das Intelli-Lux HD adaptive wieder „ohne“. Funzellicht war vorvorgestern, das ist für mich schon ein Sicherheitsfeature. Das andere noch mit Halogen rumgurken, denen ich von hinten mit Adaption mehr die Straße ausleuchte als sie selbst mit ihrem H7-Licht…

Mach den Praxistest, fahr einmal die Basis-Ausstattung, und dann die Vollausstattung. Oder halt andersrum.

Ich denke, das ist sehr subjektiv. Ich für meinen Teil werd mir nie wieder einen Opel mit …. Minderausstattung 😉 holen. J

Danke für die Info. In Hamburg gehören fast alle Opel Händler zu einer Firma. Konkurrenz gibt's da quasi nicht mehr. Die Verkäufer wirken uninteressiert, auch wenn kein sonstiger Kunde im Laden ist. Liegst daran, dass ich mit dem E-Bike gekommen bin? 😉 Und haben meist auch wenig Ahnung, da auch andere Marken verkauft werden.

Mit der Vollausstattung beim Grandland meinte ich den Unterschied zwischen Edition und Ultimate mit Leder, AHK und Panoramadach. Macht rund 10.000€ aus!

Ist es das Wert? Klar geht bei BMW und Mercedes noch viel mehr, nur ist das dann auch ein anderes Klientel. Meine Frau hatte mal ein zweijähriges BMW Z3 Coupé mit allen Extras bei BMW gekauft, das fast den dreifachen Neupreis des Vierzylinder Z3 Roadster hatte. Preise fielen zuerst kaum, stiegen dann nach 10 Jahren aber wieder deutlich an. Das sind dann aber Liebhaber- und Sammlerfahrzeuge und nicht mit dem Opel vergleichbar.

Ich habe heute den Kfz Steuerbescheid für den MildHybrid bekommen: 83€/a, macht in 10 Jahren 830€ an Steuern.

Kaufpreis Unterschied zur 73 kWh Elektrovariante min. knapp 9.000€. Was soll das für ein Kaufanreiz sein, der sich erst in 100 Jahren rentiert?

Entweder kommt ein Verbrennerverbot oder die Fahrzeuge werden deutlich billiger.

Mhmm. Kann es nicht einschätzen, ob das (weiterhin) was bringt, hiermit nennenswert mehr zum e-Auto zu bewegen?

Weil der absolute Kostenfaktor/Argument ist es doch nicht wirklich, woran es mitunter scheitert. Insbesondere beim Neuwagenkauf. Oder wer hat sich das jemals im Autohaus gefragt:

Ach nee, der nicht, das kostet mich nachher zuviel Steuern... :S

👍

Genau genommen wurde der Peugeot in der Electric Variante mit der 73 Kwh Batterie getestet. Das so ein Testnote dann für alle Varianten ( inkl. Hybrid mit dem schweren Motor vorne drin) gilt, finde ich überraschend...🤔

"schwerer Motor" ? Physikalisch entscheidend ist doch die Gesamtmasse des Fahrzeugs. Ein MildHybrid wiegt 532 kg weniger als die 73 kWh Elektrovariante.

Deshalb sind doch Unfälle mit großen, schweren SUVs verheerend für Kleinwagen und die Insassen haben kaum eine Überlebenschance.

Also als ich vor ca. 1,5 Wochen geschaut habe, stand schon genau drin was der Wagen hat und was genau in den extra Paketen enthalten ist.

Was aber nicht gut gemacht ist, ist der Vergleich zwischen zwei Varianten. Die kann man leider nicht gegenüber stellen, sondern nur jeweils einzeln anschauen.

Ich finde es aber halt bei Opel besser. Es gibt wenige Pakete und nicht eine lange Liste, wie bei anderen. Wenn man natürlich etwas nicht haben mochte, ist es natürlich unpraktisch. Aber eins darf man auch nicht vergessen. Ein gut ausgestatteter Wagen bringt im Verkauf mehr Geld. Somit ist der Aufpreis dann wieder nicht so hoch. Und beim Leasing kann der gut ausgestattete Wagen am Ende günstiger sein, weil halt der Restwert viel höher angesetzt wird. Da spart man schnell am falschen Ende.

Habe nach der Ausstattungsliste vom 01.07.25 bestellt, da stand nur Spurhalte-Assistent drin. Beim GS Tech-Paket dann Intelli-Drive 2.0 mit teilautomatischen Spurwechsel. Nicht wirklich aufschlussreich.

Habe hinsichtlich des Wertverlustes bei meinen Fahrzeugen meist andere Erfahrungen gemacht. Bei Vollausstattungen eher hoher Wertverlust oder schlecht zu verkaufen da zu hohe Kaufpreise, bei Magerausstattung das gleiche. Bei mittlerer Ausstattung mit bestimmten Sachen, schneller Verkauf und guter Preis.

Habe jetzt z.b. beim Verkauf meines Seat Leon DSG Kombi mit mittlerer Ausstattung + einiger Extras nach 7 Jahren einen jährlichen Wertverlust von 730€ gehabt.

Muss dazu aber auch sagen, dass ich den Seat sehr günstig als Bestellfahrzeug privat und ohne Finanzierung gekauft habe. Bei Privatleasing oder Finanzierung wäre das absolut nicht erzielbar.

Beim Opel jetzt genauso, zum Kaufzeitpunkt am 10.08.25 einen Rabatt von 32,5% bei APL als Vermittler erhalten. Bestellung und Auslieferung erfolgte direkt über einen großen Opel Händler in NRW, die Abwicklung war absolut problemlos.

Eben, ich schrieb vom "Potential für einen Frunk"!

Bzw. Fußgängerschutz hat seit geraumer Zeit bereits sehr wohl was damit zu tun, das allg. die Motorhauben angehoben wurden, um Deformationsplatz zum harten Motorblock/Bauteile darunter zu schaffen. Wenn nicht durch aufwendige, aktive Motorhaubenaufsteller oder gar externe Airbags gemildert.

vkhh

Aja, 4 von 5 Sternen im Euro NCAP Test 2025 sind ja für ein komplett neues Modell der Mittelklasse kein Ruhmesblatt.

Beim Fußgängerschutz auch nur 5,7 von 9 Punkten ist auch nicht besonders doll.

vkhh das passt so. Der Spurhalteassistent wird vergleichbar mit "toter Winkel Warner" oder "Notbremsassistent" nur freigegeben (weiß grad nicht wie ich es besser beschreiben soll)

Über die "Assist" Taste am Lenkrad aktivierst du im ersten Schritt denn ACC und mit weieterm drücken den "Drive-Assist" mit aktiver Spurführung und ggf. Spurwechsel. Mit jedem Klicken schaltest du eine Stufe höher. Im Edition gibt es "nur" eine Stufe.

Eine Tabelle oder Übersicht, mit welcher Konfiguration man welche Assistenten erhält, fehlt eindeutig. Da bin ich ganz bei dir.

Danke für die Info, vielleicht hätte ich dann doch eine höherwertige Ausstattung bestellt. Das ist bei Opel nicht gut gemacht im Gegensatz zu anderen deutschen Herstellern. Die Ausstattunglisten sind dort zwar lang, aber ich kann mir aussuchen, was man wirklich braucht und nicht nur 2/3 Pakete, deren Umfang noch nicht mal detailliert beschrieben sind😠.